Benötige einen Text, der den Kunden auf nicht angezeigte Nachkommastellen hinweist?!?
Hallo Leute,
auch wenn meine Frage hier nicht richtig was mit Excel zu tun hat, benötige ich mal Eure kreative Hilfe.
Ich bin gerade dabei für einen Kunden ein Programm auf Excelbasis zu erstellen. In diesem Programm werden spezifische Berechnungen erstellt, die mein Kunde für seine Kunden erstellt. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, rechne ich mit allen Nachkommastellen – anzeigen tue ich aber lediglich 2 Nachkommastellen. Nun kann es vorkommen, dass der Kunde meines Auftraggebers die Zahlen auf seinem Ausdruck nachrechnet und aufgrund der Darstellung von 2 Nachkommastellen eine kleine Differenz errechnen wird. Der Kunde wird wegen der Differenz dann die gesamte Berechnung in Frage stellen, weil er ja nicht über die Werte nach dem Komma verfügt.
Damit der Kunde des Auftraggebers darauf hingewiesen wird, möchte ich im Textfuß einen prägnanten Satz einbinden, der den Kunden auf diese Differenz hinweist. Nur leider fällt mir irgendwie nicht das richtige ein, dass in einem Satz diese Differenz erklärt.
Daher seid Ihr nun meine kreative Hoffnung. Es wäre schön, wenn der eine oder andere mir einen solchen Satz hier posten könnte, damit ich einen entsprechenden Tipp bekomme, was ich dann abschließend in den Textfuß als Hinweis einbinden könnte. Es sollte also aus dem Satz hervorgehen, dass die Berechnung eine Differenz aufweisen kann, weil in der Berechnung mit allen Nachkommastellen gearbeitet wird, der Ausdruck aber nur 2 Nachkommastellen aufweist.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 17.06.2019, 18:15 Options
Eigentlich hast du es doch schon mit dem letzten Satz gut angedeutet.
Das Ergebnis wurde auf 2 Nachkommastellen gerundet, alle weiteren Nachkommastellen wurden entsprechend auf- bzw. abgerundet.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von coros vom 17.06.2019, 18:24 Options
Hallo Mickey,
danke Dir für die Antwort.
Im Prinzip schon, aber mir fehlt dann noch der Hinweis, dass es deshalb zu Differenzen bei einer manuellen Berechnung durch den Kunden kommen wird. Das ganze aber kurz und knackig eben. ich habe leider nicht mehr sehr viel Platz auf den Ausdrucken, daher muss ein kurzer Satz alles aussagen.
MfG,
Oliver
Antwort 3 von Mickey vom 17.06.2019, 18:32 Options
Wenn man jetzt nur wüsste wieviel Platz du hast. Wie wäre es mit:
Differenzen (in den Summen) durch Rundung (auf 2 Nachkommastellen) möglich
Texte in den Klammern je nach Bedarf evtl. weglassen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 4 von Mickey vom 17.06.2019, 19:43 Options
Wenn ich deine *.pdf richtig deute hast du unten links folgendes stehen:
(Alle Angaben ohne Gewähr)
und unten rechts (5 Spalten):
Grundlage: Auto wird alle 3 Jahre erneuert. Anschaffungspreis inkl. 3 % Inflation p.a.
Dazwischen ist ein Platz von maximal 6 Spalten. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Gruss,
Mic
Antwort 5 von M.O. vom 18.06.2019, 11:15 Options
Hallo Oliver,
hier ein Vorschlag von mir:
Obwohl nur zwei Nachkommastellen dargestellt werden, wurden sämtliche Berechnungen ohne Rundung der Einzelbeträge ausgeführt. Daher kann beim Nachrechnen mit den dargestellten Zahlen (im Einzelfall) das Ergebnis abweichen.
Ich hoffe es ist nicht zu lang.
Gruß
M.O.
Antwort 6 von coros vom 18.06.2019, 11:38 Options
Mallo M.O.,
das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Wenn ich das noch ein wenig einkürze, kann ich etwas damit anfangen.
Danke Dir und natürlich auch Mickey für die Hilfe. Sollte noch jemand einen Text parat haben nur her damit. Ändern kann ich den ja immer noch in meinem Programm.
MfG,
Oliver