online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon iogurt vom 04.04.2019, 23:38 Options

Für Excel Freaks: Excel Makro für MailTo:

Hallo zusammen

Ich habe eine Exceltabelle wo ich meine Kunden eintrage (Für jeden Kunden nur 1 Zeile). Nun möchte ich neuerdings den Kunden die Trackingnr ihres Paketes schicken (Nummer befindet sich in gleicher Zeile). Kann ich ein Makro erstellen, das dem Kunden ein Mail schreibt mit einem vorgefertigten Text und nur noch die Trackinnummer anpasst (von Kunde zu Kunde logischerweise verschieden) wenn ich das Makro ausführe?
Ein weiteres Problem ist natürlich, wenn jede Woche neue Kunden eingetragen werden in die gleiche Tabelle. Das Makro müsste sich also "merken", an wen schon Mails geschrieben wurden, nicht dass es immer wieder an ALLE Kunden ein Mail schreibt.

Danke für jede Hilfe.

Gruss iogurt

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 05.04.2019, 09:12 Options

Hi iogurt,

Du hättest besser mehr Angaben über Deine Datei machen sollen. Dann hätte man ein Beispiel, dass Du in Deiner Datei hättest anwenden können, erstellen können. So habe ich eine Beispieldatei erstellt, die das macht, was Du Dir vorgestellt hast. Lade Dir die Datei unter http://www.excelbeispiele.de/Exceldateien/Beispiel_Mailvers... herunter. Dort wird an jede Mailadresse in Spalte A eine Mail erzeugt, die im Nachrichtentext die Daten aus Spalte B enthält. In SPalte C wird die Zeile markiert, dass bereits eine Mail erzeugt wurde und wird daher dann nicht mehr angesprochen.

Bei Fragen melde Dich bitte.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von iogurt vom 06.04.2019, 02:43 Options

Hi Oliver

Du bist einfach nur genial!!! Vielen Dank für die Hilfe. Nun geht auch das viiiiel einfacher.
Wünsche dir eine schöne Osterzeit

Freundliche Grüsse

iogurt