Fristberechnung in Excel
Hallo!
Ich möchte bei Eingabe eines Datums in eine Zelle, dass Excel mir in einer anderen Zellen ein entsprechendes Enddatum auswirft.
Konkret geht es um eine Kündigungsfrist, wobei immer vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden kann. Excel soll mir also bei Eingabe eines Datums entweder den 15. oder den letzten Tag des Monats ausgeben, zu dem gekündigt werden kann.
Gruß,
Kekern
Antwort schreiben
Antwort 41 von Kekern vom 02.07.2019, 21:12 Options
Hallo Rainer!
Habe doch nochmal zwei Fragen zum letzten (unterstrichenen)Teil deiner Formel:
=WENN(TAG(A1+28)<=15;DATUM(JAHR(A1+28);MONAT(A1+28);15);DATUM(JAHR(A1+28);MONAT(A1+28)+1;))
1. Frage:
Warum muss dort +1 stehen? Ich habe schon festgestellt, dass, wenn man sie rausnimmt, das Enddatum des Vormonats ausgerechnet wird. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Beispiel: In der Zelle A1 wird das Ergebnis 30.06.07 ausgegeben. Das bedeutet ja, dass, dieses Datum mit 28 addiert, innerhalb der Formel der 28.07.07 errechnet wird; die Formel also rechnerisch schon im Juli ist. Warum also noch mit 1 addieren?
2. Frage:
Was hat das Semikolon am Ende vor der Klammer zu bedeuten? Ich weiß, dass es Argumente, Anweisungen etc. abgrenzt. Was ist aber die Bedeutung an dieser Stelle?
Wäre nett, wenn du nochmal helfen könntest.
Gruß,
Kekern
Antwort 42 von rainberg vom 02.07.2019, 22:14 Options
Hallo Kekern,
in der Formel fehlt eine Null nach dem besagten Semikolon, wahrscheinlich Kopierfehler.
Hier die Formel mal vereinfacht
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0))
Hierbei wird der Monat von A1 um 1 erhöht und da der Tag auf Null gesetzt wurde, wird immer der Monatzletzte des Vormonats ausgegeben, egel wieviel Tage dieser Monat hat.
Spiel mal selbst mit dieser Funktion und falls noch Fragen sind, mache einen neuen Thread auf, damit sich auch andere an Deinen Fragen beteiligen können.
Gruß
Rainer
Antwort 43 von Kekern vom 02.07.2019, 22:36 Options
Hi Rainer!
Danke nochmal. Wieder verstanden.
Um diesen Thread nicht zu überstrapazieren, mache nur nochmal abschließend eine Bemerkung:
Die Formel habe ich von Dir aus der Antwort 3 übernommen. Das Interessante ist, dass sie trotzdem funktioniert, als ob die 0 nicht zwingenderweise eingegeben werden muss, sondern das Semikolon reicht, und die Formel gedanklich die 0 setzt.
Gruß,
Kekern