online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon thxbest vom 14.06.2019, 12:21 Options

Reparatur-Konsole verlangt Admin-Kenwort

Hallo,

habe folgendes Problem:

Windows kann nicht booten und ich muss mit der Windows Reparatur Konsole die fehlende Datei zum Booten darauf spielen.
Problem ist, dass nach dem Auswahl der Systemplatte in der "R" Konsole ein Admin-Kennwort verlangt wird, was ich nicht habe, weil ich kein Admin-Passwort eingerichtet habe.

Wie soll ich vorgehen?

Danke für Eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 14.06.2019, 12:27 Options

Hallo,

wenn du es nicht eingerichtet hast, musst du auch keins eingeben.

Dieser 'Administrator wird bei der Installation automatisch angelegt und bei XP-Home bekommt man das nicht einmal mit. Bei XP-Prof. wird man bei der Installtion dagegen aufgefordert ein Passwort für diesen Admin festzulegen, aber daran würdest du dich vermutlich erinnern.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Pausenfueller vom 14.06.2019, 12:30 Options

Nachschlag:
Falls das jetzt nicht so genau rübergekommen ist, nach dem Passwort wird grundsätzlich gefrag, mach einfach ohne Eingabe weiter.

Antwort 3 von thxbest vom 14.06.2019, 13:08 Options

habe ohne Admin-Kennwort auf die Eingabe-Taste gedruckt.
Jetzt erscheint: C:\WINDOWS>

Was soll ich jetzt machen?

Antwort 4 von der-bettler vom 14.06.2019, 13:14 Options

was hattest du denn vor ?

Antwort 5 von Zemmel vom 14.06.2019, 13:15 Options

Hi !

Zitat:

Was soll ich jetzt machen?

Das kommt drauf an, was du vorhast.

Wenn Windows nicht mehr startet, dann schildere doch mal, welche Fehlermeldung(en) beim Start kommen.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von thxbest vom 14.06.2019, 14:05 Options

Es ist sehr komisch, erstmal hieß es beim Booten von WinXP Home : Irgend eine Datei fehlt, ich glaube: irgendwas mit system32>config oder Ähnliches.

Nach dem ich es mit Reparaturkonsole bis zur Eingabe des Admin-Kennworts geschafft habe, habe ich mittendrin ein Neustart gemacht um es mit der Reparaturkonsole erneut zu versuchen, weil da C:\WINDOWS> stand und ich nicht mehr weiter wusste (siehe Antwort 3).

Jetzt auf Einmal fährt Windows ohne Fehlermeldung hoch, obwohl nichts repariert wurde.
Wie kann man sich das jetzt erklären!!!???

Antwort 7 von Zemmel vom 14.06.2019, 14:11 Options

Hi !

Normalerweise würde ich bei einem solchen Fehler auf eine beschädigte Registry tippen.
Da sich aber Dateien auf einer Festplatte normalerweise nicht spontan selbst reparieren, vermute ich, dass der Fehler beim Speicher liegen könnte.

Mal Speichertestprogramm laufen lassen.

Unabhängig davon würde ich aber - wenn der Rechner jetzt erstmal läuft, im Gerätemanager den Schreib-Cache für die Festplatte deaktivieren und falls "Schnelles Herunterfahren" aktiviert ist, dies schnellstens rückgängig machen.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von thxbest vom 15.06.2019, 16:08 Options

Zitat:
Unabhängig davon würde ich aber - wenn der Rechner jetzt erstmal läuft, im Gerätemanager den Schreib-Cache für die Festplatte deaktivieren und falls "Schnelles Herunterfahren" aktiviert ist, dies schnellstens rückgängig machen.

Welche Vorteile hat das?

Antwort 9 von Zemmel vom 15.06.2019, 17:14 Options

Hi !

Zitat:
Welche Vorteile hat das?

1.
Wenn der Schreib-Cache aktiviert ist, beschleunigt das zwar die Schreibvorgänge auf die Festplatte, aber ein Teil der Daten steht im RAM.
Fällt der Strom aus, oder der Rechner schmiert ab, oder ein unvorsichtiger User schaltet zu früh ab, gibt es unvollständige Schreibvorgänge, was gerade bei Systemdateien wie der Registry üble Folgen haben kann.
(Das ist das erste, was ich bei einem frisch installierten System abschalte...)

2.
Diverse Tuning-Tools, wie z.B. das bekannte XP-Antispy bieten die Option "Schnelles Herunterfahren aktivieren".
Das wird u.a. dadurch erreicht, das der voreingestellte Timeout für das Beenden von Prozessen auf ein Minimum heruntergesetzt wird.
Unter ungünstigen Umständen werden dann auch schon mal Prozesse beendet, bevor sie "fertig" sind.
Mit ähnlich üblen Folgen wie oben.

Gruß

Klaus

Antwort 10 von Pausenfueller vom 15.06.2019, 19:07 Options

Hi Klaus,

sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Erläuterungen.

Zitat:
2. Diverse Tuning-Tools, wie z.B. das bekannte XP-Antispy bieten die Option "Schnelles Herunterfahren aktivieren".

XP-AntiSpy ist ist zumindest in meinen Augen kein Tuning- sondern ein durchaus sinnvolles Tool und deaktiviert in dem Profil 'Empfohlen' das 'Schnelle Herunterfahren selbständig.

Natürlich wird es zur Erstellung eines eigenen Profiles dann wieder angeboten, in diesem Fall wäre das jedoch eine bewußte User-Entscheidung, welche er auch ohne dieses Programm zu treffen hätte.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 11 von Zemmel vom 15.06.2019, 19:33 Options

Hi !

Zitat:
XP-AntiSpy ist ist zumindest in meinen Augen kein Tuning- sondern ein durchaus sinnvolles Tool und deaktiviert in dem Profil 'Empfohlen' das 'Schnelle Herunterfahren selbständig.

Über den Sinn und Unsinn von XP-Antispy könnte man sicher stundenlang diskutieren.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich verwende das Tool selbst - einfach deshalb, weil sich damit manche Einstellungen bequemer bewerkstelligen lassen, als mit Rumgepfriemel in der Registry.
Allerdings sollte man zumindest ansatzweise wissen, was man da tut, manche Optionen sind einfach Schwachfug.

Gruß

Klaus

Antwort 12 von Pausenfueller vom 15.06.2019, 20:08 Options

@Klaus,

auf die Idee, im SN an einem Tool und dessen Sinn oder Unsinn ohne nähere Erläuterung herumzumäkeln und es dennoch selber und in Kenntnis seiner Stärken und Schwächen einzusetzen, bin ich leider selbst noch nicht gekommen.

Sofern ich damit jetzt deine individuellen Kriterien für 'Schwachfug' erfüllen konnte, dann habe ich das in diesem Fall gern und bewußt getan.

Gruß
Pausenfüller