Wlan an Speedport w701 mit Win98
Hallo,
habe ein Problem bei der Einrichtung von einem Win98-PC (SE) an ein Speetport w701v...
Sachstand: Ein USB-Wlan-Adapter von MSI funzt bereits (30% Feldstärke) und hat tw. Kontakt zum Speedport, der PC hat keine Netzkarte. Internetverbindung klappt nicht.
Frage:
Wie kann ich per Wlan auf das Speedport zur Konfiguration zugreifen ohne direkt mit einem Netzkabel verbunden zu sein? Geht das überhaupt oder ist die "Erstkonfiguration" unbedingt mit einem Netzkabel zu vollziehen?
Gibt es bezügl. der korrekten Einstellungen für Wlan unter Win98 eine genial durchschaubare Anleitung...jeder verweist nur auf WinXP und Aufgabe von Win98.
Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 14.06.2019, 11:48 Options
Zitat:
Ein USB-Wlan-Adapter von MSI funzt bereits (30% Feldstärke)
...das ist doch schon mal was
ruf mal auf:
1.) Start / ausführen > winipcfg
Im unteren Teil des neuen Fensters kann man weitere Details aufklicken.
2.) Dann weisses Feld mit PPP-Adapter" anklicken ...da muss was aufklappen und Dein WLAN-Adapter sollte zu sehen sein
> bitte diesen ebenfalls anklicken
3.) Falls Du eine IP bei "Standardgateway" oä. siehst bitte diese notieren und im Browser aufrufen ...e voilá, die Anmeldung am Router sollte erscheinen.
-----------------------------------
So findet man jeden unbekannten Router ...vorrausgesetzt die Netzwerkkarte steht auf DHCP und das Zuweisen der TCP/IP-Einstellungen klappt.
mfg Ralf
Antwort 2 von ducky vom 14.06.2019, 14:42 Options
Hi,
mein Speedport (ist allerdings ein 700) ist im Auslieferungszustand verschlüsselt, d.h. der Stick muss ebenfalls über den Schlüssel verfügen (wenn es beim 701 genauso ist). Wenn eine Verbindung besteht, ist m. E. auch die Konfiguration über das WLAN möglich, sie wird aber nicht empfohlen.
Dazu kommt die Frage, welche Verschlüsselung WIN 98 beherrscht - ich meine, dass WPA erst ab XP funktioniert, sicher bin ich allerdings nicht.
Ich persönlich würde nicht gerne mit einer WEP-Verschlüsselung leben wollen, aber ich muss ja auch nicht ;-).
Ciao
Antwort 3 von ralfb vom 14.06.2019, 15:32 Options
Zitat:
die Frage, welche Verschlüsselung WIN 98 beherrscht
...natürlich KEINE!
Wenn die Sticksoftware installiert ist, und die Treiber WPA oder WPA2 unterstützen bekommt man auch unter Win98 problemlos WPA-Verschlüsselung hin.
Ich muss irgendwann mal in einer VM o.ä. testen ob das nicht auch grundsätzlich für XP ohne Updates gilt ...also ob diese Verschlüsselung immer eingestellt werden kann solange Treiber und Hersteller-Utitility WPA / WPA2 unterstützen.
Ralf
Antwort 4 von ducky vom 15.06.2019, 10:27 Options
@ ralfb:
Klar, du hast recht, die Verschlüsselung findet ja auf der Karte bzw. dem Stick statt - hab mich da etwas irritieren lassen.
Mal sehen, wie die Geschichte hier weitergeht...
Ciao
Antwort 5 von Kamadon vom 15.06.2019, 10:44 Options
hallo,
danke erstmal für die antworten.
da das gerät für bekannte eingebunden wird kann ich das nicht gleich testen... aber ich bin guter dinge und werde berichten.
gruß
Antwort 6 von moktar vom 15.06.2019, 11:45 Options
Antwort 7 von Kamadon vom 19.06.2019, 11:20 Options
Hallo,
das Tool von McAfee hat sich auf dem Win98-PC nicht installieren lassen.
Der Tip von Ralf mit dem winipcfg war interessant, jedoch wurde kein Standardgateway ausgegeben, auch nicht nach dem Versuch DHCP zu aktivieren.
Fazit: Ich geb es auf und installiere zeitnah WinXP
Danke an Alle.
Gruß
Antwort 8 von Patriarch vom 19.06.2019, 18:58 Options
hi
du könntest den speedport nehmen, zu deinem PC tragen und per Patchkabel anschließen. Dann gehst du in den browser, gibst 192.168.2.1 ein. Dann konfigurierst du was du konfign musst, speichertst die Daten in den Speedport und trägst in zu seinem Platz zurück. Meines wissens nach müsste es dann funktionieren.
Oh ich hab grad noch gelesn das du keine netzkarte hast, die werden die aber mittlerweile nachgeworfen.