online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Penorek vom 25.10.2019, 17:48 Options

FritzFax Problem (regional) Speedport

Hallöle,

ein Bekannter kann Mails nur aus der Region Berlin/Brandenburg annehmen. (Telekom kann keine Fehler fest stellen) Die Telefonverkabelung ist sehr wirr. Nun will ich morgen das Desaster lösen und alles über den Speedport-Router routen. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist soll automatisch ein externes Faxgerät anspringen.
Ist das mit dem Speedport w701 realisierbar?

thx4

Penorek

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 26.10.2019, 11:18 Options

Folgende Bitte:

kann ein Member mir zwischen 14-16 Uhr ein Testfax senden? Schön wäre wenn er nicht im Raum Berlin/Brandenburg wohnt. Würde per Pager dann die Nummer zukommen lassen.

thx4

Penorek

Antwort 2 von Julian vom 26.10.2019, 12:41 Options

kann leider keine faxe schicken, aber mich würde die genaue konstellation der geräte interessieren. wie ist im mom der ist zustand? und wie soll der sollzustand aussehen?

Gruß

Antwort 3 von Penorek vom 26.10.2019, 12:48 Options

Hi Julian,

ich fahre da erst noch hin. Letztes mal sah ich nur einen Berg von Kabeln etliche DA-Wandler etc.
Werde das nachher mal schematisch dokumentieren.

Gruß

Penorek

Antwort 4 von Strauss vom 26.10.2019, 14:04 Options

Hi

Zitat:
Letztes mal sah ich nur einen Berg von Kabeln etliche DA-Wandler etc.

Da hasst Du aber ne Menge Arbeit vor Dir !

Mfg Micha

Antwort 5 von Penorek vom 03.11.2019, 16:43 Options

Hi,

hier mal eine Übersicht
Alles funktioniert reibungslos wenn der Rechner (Fritzcard/PCI) nicht mit dem NTBA verbunden ist. Hängt der Rechner am NTBA funktioniert Faxempfang/Senden vom PC oder analogen Fax nur sporadisch.
Alle Telefone und Faxe sind analoge Geräte. Jede Farbe ist eine andere Telefonnummer. Jede Eumex hat vier analoge Anschlüsse. Bei der ersten habe ich einzelne Kabel welche aus der Wand kamen direkt an eine Klemme gelegt. Alle Kabel überprüft und neu abisoliert.
Habe ichirgendwo einen Denkfehler? Die Telekom hat alle Leitungen durchgemessen und meint alles i.O. Nutz evtl. der Austausch des NTBA etwas? Hat irgendwer eine zündende Idee?

Penorek

Antwort 6 von Julian vom 06.11.2019, 12:23 Options

Hi Penorek,

hab mir mal die Übersicht von dir angeschaut ... was mir sofort auffällt, ist dass der Splitter an der falschen Stelle hängt. Der Splitter kommt direkt nach der 1. TAE und der NTBA kommt an den Splitter.
Meineserachtens liegt hier der Fehler, denn du kannst nicht das Telefonsignal von der Leitung abzwacken, wenn der Splitter das DSL-Signal nicht rausgefiltert hat. ;)

Probiers mal so wie ichs beschrieben habe und sag dann obs geklappt hat.

Gruß

Antwort 7 von Penorek vom 06.11.2019, 12:38 Options

Hi Julian,

na da hast du selbsverständlich recht. Habe es im Eifer des Gefechts falsch eingezeichnet.

Penorek

Antwort 8 von Jul_an vom 06.11.2019, 12:45 Options

Also ist es nur eine falsche Zeichnung und die Verkabelung richtig?

Und wie sieht es mit den Faxnummern aus? Ist auf dem PC und dem analogen Fax die gleiche Nummerprogrammiert?

Gruß

Antwort 9 von Penorek vom 06.11.2019, 13:14 Options

Ja die Zeichnung ist falsch, die Verkabelung ist richtig. Es sind auch die richtigen Nummern zugeordnet worden.

Antwort 10 von fpa vom 06.11.2019, 13:26 Options

Mir fallen 3 Sachen ein:

1. Den NTBA zusätzlich mit Srom versorgen. Mit dem mitgelieferten Kabel. Es sind zwar alles Geräte dran die selber ne Stromversorgung haben, aber Versuch macht kluch ;)

2. Der 2. Port am NTBA hat ein Problem. Mal mit dem Adapterversuchen die Fritzkarte mit an den ersten Port anzuschließen.

3. Den PC mit an die 2. Eumex am internen S0 anschließen und entsprechend konfigurieren. (Falls nötig)

Antwort 11 von Julian vom 06.11.2019, 19:44 Options

@fpa: zu 1. Hat meines erachtens überhaupt nix damit zu tun, denn wie du eigentlich schon richtig sagtest alle haben ne eigene Stromversorgung. ;)

zu2.: in den T-Punkt gehen und mal nen neuen NTBA und nen neuen Splitter besorgen (hilft auch oft wunder) nicht mit nem adapter rummurksen!

zu 3.: guter einfall! ;)

Gruß

Antwort 12 von Penorek vom 09.11.2019, 16:48 Options

@fpa

Lösungsvorschlag 1 hatte ich schon versucht. Keine Abhilfe.

Punkt zwei und drei hören sich sehr logisch an. Das einfachste ist ich gehe (wie Julian vorschlug) in einen T-Punkt und hol mir einen neuen NTBA.
Danke für eure Antworten. Werde demnächst von meinem "Einsatz" berichten.

Gruß

Penorek

Antwort 13 von fpa vom 09.11.2019, 20:24 Options

Einfacher wäre imho Nr. 3 ;o)

Antwort 14 von fpa vom 09.11.2019, 20:25 Options

Aber gut, je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind. kann ja sein daß die Anlagen im ganzen Haus verteilt sind....

Antwort 15 von Penorek_o.c. vom 10.11.2019, 20:29 Options

@fpa

die Programme für die Eumexanlagen ließen mein Notebook einfrieren. Somit konnte ich nicht mal feststellen ob das Standard-PSWD noch gesetzt war.

Penorek

Antwort 16 von fpa vom 10.11.2019, 20:32 Options

OK, alles klar.

Aber TK-Konfiguartion über Telefontastatur macht doch soviel Spaß ^^

Solltest du mal machen ;o)