online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Spoken vom 12.06.2019, 14:57 Options

Telekom streikt...und mein DSL auch!

Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich kein DSL mehr. Anschluss und Leitung laufen asynchron. Jetzt habe ich das warten satt. Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht..und hat einen Tip wie ich den Vorgang beschleunigen kann?
Spoken

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 13.06.2019, 06:05 Options

Hallo Spoken

auch wenn es in den letzten Tage längert dauert, aber die Hotline von der telekom hilft. Du mußt halt nur Ausdauer haben....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Spoken vom 14.06.2019, 15:51 Options

Danke für den Tip. Aber die Hotline ist hoffnungslos überlastet und mit unterbezahlten Mitarbeitern besetzt und bis jetzt ist nichts passiert. Und das nach einer Woche! Gibt es nicht irgendwo einen Passus in der AGB dass Störungen innerhalb von 24 Stunden behoben werden müssen? Kann ich Ansprüche geltend machen? Und nicht nur für den Entzug den ich habe! ;-) Und wie verhält es sich zu T-Online (Provider) und T-Com (Netz) Kann ich bei beiden Ansprüche geltend machen? Schließlich bringt mir ja T-Online DSL Flat nicht viel wenn DSL nicht funktioniert!
Spoken

Antwort 3 von moktar vom 14.06.2019, 16:07 Options

Zitat

Gibt es nicht irgendwo einen Passus in der AGB dass Störungen innerhalb von 24 Stunden behoben werden müssen........

Streik ist Höhere Gewalt und fällt damit nich unter die AGB's

Antwort 4 von kromgi vom 14.06.2019, 16:30 Options

hi leute,

AGB´s hin oder her. da greift in jedem Fall das BGB. Dort steht sinngemäß, dass ein vertrag nur gültig ist, wenn BEIDE vertragspartner diesen Vertag auch erfüllen. Bei Nichteinhalten ist der Vertrag ungültig und kann OHNE Kündigungsfristen einzuhalten, gekündigt werden. Vorausgesetzt, dass man den Vertragspartner schriftlich zur Erfüllung aufgefordert hat bzw in Verzug gesetzt hat, bis zum bestimmten Tag bzw. im angemessensen Zeitraum. BGB steht glaube ich über den AGB eines Unternehmens!

Deshalb immer dran denken: Wer schreibt, der bleibt. Die T-Com teilt euch den RG-Betrag auch nicht per Telefon mit!

kromgi

Antwort 5 von Spoken vom 15.06.2019, 21:53 Options

Aber ich wollte doch gar nicht kündigen...ich wil doch nur mein DSL wieder!
Spoken

Antwort 6 von Ahoi vom 15.06.2019, 22:35 Options

Und auch das BGB ist machtlos in Fällen "höherer Gewalt", die so Streiks nun einmal darstellen.

Also Lutz' Tipp beherzigen,abwarten, Tee trinken, und nicht zuviel ärgern.

Antwort 7 von MixMax vom 15.06.2019, 23:38 Options

Zitat:
abwarten, Tee trinken

ist das schlechteste was du machen kannst....

Zitat:
Vertragspartner schriftlich zur Erfüllung aufgefordert hat bzw in Verzug gesetzt hat, bis zum bestimmten Tag bzw. im angemessensen Zeitraum

Sprich schreib die an das die dir binnen 14 Tagen den Anschluss in ordnung bringen sollen per einwurfeinschreiben.

kostet dich einmal ich glaube ~4Euro.

Sollte die Störung dann tatsächlich mehrere Tage in anspruch nehmen, Email die an wenn es wieder geht, das du ja so schlimme ausfälle hattest und bitte um eine Entschädigung.
(vielleicht kriegst ne ermäßigung oder ähnliches... zumindest sollte ne Entschuldigung drin sein)

Besser keine Fristen von 3 Tagen oder so.... das würde etwas lächerlich klingen und kaum ernst genommen da die Post kaum schnell genug ankommt und das dann eh noch niemand gelesen hat, also generell möglichst Fristen ab 14 Tage geben.

Wenn die Störung tatsächlich NICHT in der Frist behoben wird, hast Du zumindest das Recht fristlos zu kündigen und um dich als Kunden zu behalten sollten die sich dann was nettes ausdenken (Geld hilft meistens ^^ genauso wie vergünstigungen etc)

Wenn du eine Frist setzt, musst du ja nicht zwingend kündigen, aber du hälst dir die Option offen falls das wirlich länger dauert. Must dir dann nur überlegen ob du das auch tust ^^

Antwort 8 von jediknight vom 15.06.2019, 23:40 Options

Was macht denn Dein DSL-Modem bzw. Router?
Welche Lampen sind aus die Leuchten sollten?

Gerät mal resettet und neu gestartet?!

Ist ja nicht immer gleich die Telekom Schuld. :)

Gruss,
Micha

Antwort 9 von Spoken vom 16.06.2019, 08:03 Options

Doch Telekom ist "schuld!" Ich glaube ich resette dreimal pro Tag! Aber laut Störungsannahme läuft DSL asynchron. Daher...liegt das Problem höchst wahrscheinlich daran...es sei denn mein Router hat eine Grätsche gemacht oder ähnliches. Ich wollte doch nur einen Tip wie man den Störungsbearbeitungsvorgang beschleunigen kann...und ob ich die Gebühren zurück erstattet bekommen kann...und vom wem? T-Com..und T-online auch?
Spoken

Antwort 10 von jediknight vom 16.06.2019, 10:40 Options

Wie wäre es denn mal wenn Du den Fall "es sei denn" testest?
Besorg Dir mal einen anderen Router oder geh per Modem ran.
Was ist es denn für einer?

Wenn Du mit so wenig Infos hier rüberkommst und stattdessen nur wissen willst wie Du Dein Geld zurückbekommst kann man Dir glaub kaum richtig helfen hier.

Und wenn die Telekom sagt es läuft astrein liegts eben vielleicht doch nicht an der Telekom. Also warum soll dann etwas beschleunigt werden was nicht nötig ist?!

Nur mal so als Tipp, wenn Dein Router mehrmals resetet werden muss am Tag dann mach mal ein Firmware-Update (selbst wenn die aktuelle schon drauf ist nochmal draufmachen).

Ich hatte bzw. habe das mit meinem W500V auch abundzu. Passiert aber nur wenn zuviele Connections (das kommt wenn man Programme wie eMule oder BitTorrent benutzt!!!) aufgebaut wurden.

Gruss,
Micha

Antwort 11 von Pausenfueller vom 16.06.2019, 11:28 Options

Zitat:
Aber laut Störungsannahme läuft DSL asynchron.

Prima Aussage. Entweder die DSL-Verbindung kann synchronisiert werden oder nicht, asynchron kann sie jedenfalls nicht 'laufen'.

Vorschlag: Mal bei den Nachbarn herumfragen, ob sie das Problem auch haben. Selbst wenn sie keine t-o-Kunden sind, dann doch eventuell Kunden von t-o-Resellern, was dann auf das Gleiche hinausläuft. Hat niemand von denen ein vergleichbares Problem, dann wirst du wohl doch die Ursachen in deinem unmittelbaren Umfeld suchen müssen.

Eventuell hast du ja in den Tagen vor dem Problem irgendwas an deiner 'Elektrik' verändert. Selbst ein neu neben dem ungeschirmten Telefonkabel verlegtes Strom- oder Lautsprecherkabel könnte bereits Auswirkungen auf die DSL-Synchronisierung haben. Oder eine nach Renovierungsarbeiten nicht wieder sauber verklemmte TAE-Dose. Oder...

Das ließe sich jetzt noch beliebig fortsetzen, von der immer noch offenen Möglichkeit eines defekten DSL-Modems einmal ganz abgesehen.

Der vorgeschlagene Test per (Analog- )Modem würde übrigens nichts aussagen. Das benutzt ja den gleichen Bandbreitenbereich wie dein Telefon und das scheint ja immerhin zu funktionieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 12 von jediknight vom 16.06.2019, 11:31 Options

Wenn er DSL hat schlag ich Ihm sicher nicht vor Er soll mit einem analogen Modem testen.
Ist natürlich ein DSL Modem gemeint!!!
Aber ich dachte in dem ganzen Kontext den wir schreiben muss ich das nicht extra erwähnen. :-P

Gruss,
Micha

Antwort 13 von Spoken vom 17.06.2019, 15:59 Options

Problem gelöst! Es war tatsächlich der Router. Obwohl ich ihn öfter resetet habe! Speedport W500V (wie Micha geschrieben hat wahrscheinlich wegen dem vielen Traffic wegen Emule)
Habe wie empfohlen ein Firmwareupdate gemacht! Jetzt funzt es! Entschuldigung Telekom. Streikt ruhig weiter! Ist ja auch richtig so!
Spoken