TECHNISCHE Prävention gegen Bundestrojaner
Hallo,
können wir mal über die technischen Aspekte der Sache 'reden'?
die Ausführungen des Threads:
http://www.supportnet.de/threads/1556157
sind ja sehr emotional gefärbt und spiegeln eher die Ratlosigkeit wider...
möchte aber gerne - in technisch einfachen Worten - wissen, wie man sich de Facto dagegen schützt!?
a) mit Hard- & software,
b) durch spezifisches Verhalten
Nützt die regulaire Firewall und der (täglich?) aktualisierte AVG-scanner, incl. Mailscann?
Ja oder Nein???
Gibt es (bereits?) aktuell & speziell dagegen Schutz-software?
Wenn ja wo?
Gibt es (einfache?) Verhaltensregeln (zB keine unbekannten Anhänge öffnen, etc) aufgelistet, und für jeden nachvollziehbar,
wo??
gruß an die com,
revrav
"Prävention beginnt mit einer systematisierung des Problems!"
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marvin42 vom 10.06.2019, 14:43 Options
900 Seiten zum Thema "Schutz vor Trojanern".
Der Bundestrojaner, so es ihn denn eines Tages geben könnte, wird auch nicht anders funktionieren können, als jedes andere trojanische Pferd auch. Also greifen die normalen Sicherheitsvorkehrungen wie Virenscanner, Hard- und Softwarefirewall mit Programmblockierung.
Spezifisches Verhalten... Beim Bombenbauen nicht erwischen lassen... ^^
Danke,
so einfache Tätigkeiten wie 'kopieren' reichen auch schon.
Wenn ich da an frühers denk, wir waren die, die das Orwelljahr 1984 noch mit einer art 'Hommage' gefeiert haben....
gruß an die com,
revrav
Antwort 3 von paranoid vom 10.06.2019, 15:03 Options
in deutschland dürfen keine endgeräte ohne postzulassung betrieben werden. unter endgeräte fallen z.b. modems, also auch dsl-modems.
was spricht dagegen, den firmen zu sagen, dass sie eine gewisse software zusätzlich installieren müssen, ansonsten gibt es keine zulassung zum verkauf. diese geräte senden dann ein zusätzliches signal. dieses signal schaltet die erlaubnis zum nutzen frei. somit können gemoddete fritzboxen und co nicht mehr online gehen, bis wieder die ofizielle software installiert ist.
na dann viel spaß mit deinem virenscanner und deiner firewall auf dem pc, denn dort passiert rein gar nichts.
... nur mal so gedacht ...
Antwort 4 von grub vom 10.06.2019, 15:13 Options
Zitat:
was spricht dagegen, den firmen zu sagen, dass sie eine gewisse software zusätzlich installieren müssen, ansonsten gibt es keine zulassung zum verkauf.
Ich hab doch ein Modem, brauch so keins kaufen.
Das hält auch noch ne Zeit lang.
Wie kriegen die den nun ihren Trojaner in mein Modem?
Brechen die nachts ein?
Antwort 5 von paranoid vom 10.06.2019, 15:27 Options
nein, da bricht keiner ein. dein alt-modem sendet nur dieses spezielle signal nicht. und ohne dieses signal schaltet dich dein provider nicht online.
also, entweder du kaufts ein neues modem, updates die firmware oder bleibst offline.
Antwort 7 von Ralfman vom 12.06.2019, 08:55 Options
für den Bundestrojaner müßte erst mal die Gesetzeslage geändert werden.
Zitat:
§ 303b
Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder
2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
hier nachzulesen.
Und wer nun Streiten will, ich meine den Begriff
verändert was nun eindeutig geschehen muß, da in jedem Fall Bits und Bytes auf meinen Computer eingespielt werden die ich nicht Verlangt, angefortert, erwünmscht, sowiso amgelehnt hätte.
Und wer soll eingesperrt werden? Ich würde den Staat erst mal Verklagen. Richtig sorgen muß man sich machen wenn die gesetze so geändert werden, das der Staat sich alles erlauben kann. Sieht Momentan aber nicht so aus.
Ralf
Antwort 8 von Ralfman vom 12.06.2019, 09:03 Options
Interrisant hierzu ist auch die Weiterführenden Links nach § 202a
Ralf
Antwort 9 von Nessus vom 12.06.2019, 13:11 Options
Die einfachste Art dagegen vorzugehen, ist doch einfach nicht Online zu sein.
Nessus
geile Antwort!
ich geh in die Pampa!!!
wenn du mir dann noch verrätst, womit ich dann meine brötchen verdien?
mit rinder-hüten?
(habs ja geahnt, mich hat ixxxxxn schon immer irgendswie gereizt, nu geh ich wohl doch noch hin!)
netzlose (offline) grüße
Antwort 11 von Gruener21 vom 13.06.2019, 07:01 Options
Eben, man kann auch gut ohne Internet leben. Vor 10 Jahren ging das schließlich auch ohne Probleme.
Schließlich gibt es Bücher, Fernsehen, Tageszeitung, Telefon, usw.
Antwort 12 von Arno_Nym vom 13.06.2019, 15:41 Options
Zitat:
Schließlich gibt es Bücher, Fernsehen, Tageszeitung, Telefon, usw.
Man kann auch gut ohne Fernsehen, Telefon usw. leben. Vor ... Jahren ging das schließlich auch ohne Probleme.
Gelle?
Arno
ich sehe Fred Feuerstein & Barney Geröllheimer!!!
(http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Feuerstein)
revrav
Antwort 14 von ollololli vom 16.06.2019, 16:30 Options
ist doch ganz einfach.
ich habe einen pc, auf dem schreibe ich die mail, den text, ... dann verschlüssele ich das ganze und kopiere es in eine virtuelle maschine. und nur diese virtuelle maschine hat kontakt ins internet.
Antwort 15 von dfghdghghdghgfh vom 18.06.2019, 15:28 Options
glaubt ihr wirklich die programmierer des bundestrojaners sind besser als die
programmierer die sich für den staat nicht anstellen lassen....
leute ich zerbreche mir über diesen bundestrojaner nicht den kopf,
--> DA ER LÄCHERLICH IST
kennt ihr die geschichte.... wo zwei männer gegen windmühlen kämpfen
Antwort 16 von xmax vom 18.06.2019, 20:00 Options
Zitat:
leute ich zerbreche mir über diesen bundestrojaner nicht den kopf,...
- @dfghdghghdghgfh, dazu muss aber noch eine bedingung erfüllt werden...
... ein kopf sollte schon vorhanden sein...