Spalte kontrollieren, ob eine Eingabe doppelt erfolgt ist
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das ich eine Spalte mit rund 1.500 Zeilen untereinander kontrollieren soll, ob eine in dieser Spalte getätigte Eingabe (hier: Ziffern) bereits in einer Zelle oberhalb der jetzigen Eingabe erfolgt ist.
Wenn dem so ist, soll eine Anzeige eingestellt werden, ähnlich "bereits vorhanden".
Ich weiß, das diese Prüfung nicht in der Eingabe-Spalte erfolgen kann, sondern in einer danebenliebenden Spalte.
Aber ich bekomme es nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
Denn es ist sehr mühsam, die Eingabespalte nach erfolgter Eingabe zusortieren und "mit dem Auge zu überprüfen".
Danke
Marvin aus Hannover
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 09.06.2019, 11:49 Options
Hallo Marvin,
Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
Gruß Hajo
Antwort 2 von Marvin1986 vom 09.06.2019, 12:26 Options
Hallo Hajo
danke für die promte Antwort.
Doch leider brauche ich zum Weiterrechnen den Hinweis.
Denn mit einer anderen Datei, welche die Kontroll-Spalte auswertet, wird weitergerechnet.
Das mit der bedingten Formatierung der Zelle hilft mir nicht, da die Daten in verschiedenen Datenblättern eingegeben werden bzw. sich aus anderen Berechnungen zusammensetzen.
Man hat mir gesagt, mit einer doppelten WENN-Funktion würde sowas gehen, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll.
Leider brach vorhin mein Netz zusammen, als das ich im Chat war, wo mir jemand einen Tipp geben wollte.
Danke
Marvin aus Hannover