online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Liane_71 vom 07.06.2019, 09:16 Options

Bildschirm friert ein

Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn men PC bleibt desöfteren hängen.
Manchmal kurz nach dem hochfahren oder mitten im surfen friert der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Auch mit "strg_alt_esc" ist nichts mehr zu retten.
Es hilft dann nur noch ein Neustart.
Der PC ist 5 Jahre alt und hat folgendes Innenleben:
Intel Pentium 4, 2418 MHz
Arbeitsspeicher 512 (PC2100 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 420 (64 MB)

Ist der PC zu alt und ich brauche einen Neuen?

Wer kann mir helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von sonnyboy vom 07.06.2019, 09:55 Options

hi Liane,

das kann viele Ursachen haben. Hilfreich kann zunächst ein virencheck sein:Download: AVG Free Edition
Prüfe damit deinen PC auf Virenbefall.

Als nächstes könnte ein aufräumen sinnvoll sein:CCleaner

reinige damit deinen Rechner.
desweiteren solltest du chkdsk und defrag durchführen über Arbeitsplatz/Rechtsklick auf die Festplatte/Eigenschaften Extras und dort dann beide Aufgaben durchführen.

Interessant ist auch der nach dem Start verfügbare Arbeitsspeicher. Bitte gehe nach dem Rechnerstart sofort über STrg+Alt+Entf in den Reiter Systemleistung und poste hier die Werte unter Physikalischer Speicher: insbesondere die Größen gesamt? und verfügbar?.
Von 512 MB sollten etwa 250MB frei sein. je kleiner der verfügbare Wert desto schlechter für die Performance. Hier kann man dann über Start/Ausführen "msconfig" evtl. noch diversen RAM frei machen.
Weitere Hilfe nach deiner Rückmeldung

mfg s.

Antwort 2 von Liane_71 vom 07.06.2019, 11:39 Options

Hallo sonnyboy,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Also: CClenaner u.a. bzw. Virenscanner habe ich schon über den PC laufen lassen; hatte aber dadurch keinen Erfolg.
Die Festplatte habe ich die letzten Tage schon getestet, wobei fehlerhafte Sektoren nicht wiederhergestellt werden konnten.
In letzteren PC-Situngen konnte ich feststellen, daß die CPu unheimlich hoch ausgelastet ist.

Wenn der PC längere Zeit läuft -wie jetzt z.B.- hängt er sich nicht auf. Es ist alles bestens. Aber ich denke, wenn der PC wieder erneut hochgefahren wird, kommt das Problem wieder.

Gruß Liane

Antwort 3 von sonnyboy vom 07.06.2019, 16:11 Options

hi,

Zitat:
Bitte gehe nach dem Rechnerstart sofort über STrg+Alt+Entf in den Reiter Systemleistung und poste hier die Werte unter Physikalischer Speicher: insbesondere die Größen gesamt? und verfügbar?.

mfg s.

Antwort 4 von sonnyboy vom 07.06.2019, 19:57 Options

Hallo Sonnyboy,
also im physikal. Speicher sind insges. 524MB und verfügbar sind anfangs -schwankend- 250-300MB. Nach längerer Laufzeit des PCs sind nur noch 200-220MB verfügbar.

Gruß Liane

Antwort 5 von sonnyboy vom 08.06.2019, 00:48 Options

hi liane,

vom Speicher her ist alles soweit ok. Viren und Datenmüll ist auch nicht drauf. Scandisk und defrag ist auch gemacht. Bleibt eigentlich nur noch ein Hitze-oder Hardwareproblem.

Zitat:
Der PC ist 5 Jahre alt

da kann es schon sein, dass sich diverse Kühler mit Staub zugesetzt haben. Dann geht die Temperatur z.B. der Grafikkarte oder der CPU hoch und der Rechner friert ein. In dem Fall sollte ein handwerklich versierter Mensch die Lüfter und Kühler im PC einmal reinigen. Ich pinsle meine Rechner regelmäßig mindestens 1x pro Jahr aus.

Eine andere Variante wäre, wenn die Temperaturen ok sind, defekter RAM. Dabei kann obiges Fehlerbild ebenfalls entstehen.

In beiden Fällen geht man wie folgt vor:

Temperaturen checken mit dem Tool "Everest Home" und RAM ggf. mit dem Programm "Memtest86" auf Fehler prüfen.

Bitte lade dir zunächst "Everest Home" hier:

Everest Home Edition

herunter, installiere es und poste bitte die Temperaturen welche dir über Computer/Sensoren angezeigt werden.

mfg s.

Antwort 6 von sonnyboy vom 08.06.2019, 05:36 Options

Hallo Sonnyboy,

Everest Home Edition kenne ich.
Mit den Temperaturen sieht`s so aus:
Motherboard: 34°C
CPU 36°C

Demnächst wird der PC geöffnet, da ich mir wg. des aktuellen Problems eine neue Grafikkarte bestellt habe.
Da schaue ich mal nach *Z* oder Staub nach.
Danke auch für Deine Antwort.

Gruß Liane