online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon redcloud100 vom 18.05.2019, 22:28 Options

Belinea-Monitor spinnt

Hallo,
mein Monitor bleibt nach dem Einschalten beim Hochfahren des PCs zeitweise dunkel, erst nach mehreren Versuchen
zeigt er wie gewohnt alles an.
Was kann die Ursache sein? ist es ein Zeichen, dass das Ende naht? Oder muss man eine Batterie ersetzen?
Danke für Infos.
MfG redcloud100

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 18.05.2019, 22:41 Options

Hallo,

leider sind deine Angaben nicht so, dass eine eindeutige Schlussfolgerung möglich ist. Eine Batterie ist auf jeden Fall nicht zu wechseln. Da genauere Angaben zum Monitor fehlen, gehe ich von einem Röhrenmonitor aus.

Hast du es schon mal an einem anderen PC mit dem Monitor versucht? Es kann nämlich auch an der Grafikkarte liegen, aber ich vermute eher am Monitor.

Wenn der Monitor schon älter ist könnten verschiedene Bauteile sich langsam verabschieden.

Es wäre sinnvoll ein paar Angabeb zum Monitor zu machen für bessere Hilfe

Gruß

Helmut

Antwort 2 von redcloud100 vom 18.05.2019, 22:49 Options

Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.
Es ist ein Belinea 10 60 80 Röhrenmonitor, wurde 2001 gekauft, hat bisher immer funktioniert.
Außer der Monitor-Spinnerei gibt es keine Auffälligkeiten am PC. Es wurde nichts am System oder an der Hardware geändert. Ich weiß nicht, was ich sonst noch berichten könnte.
MfG redcloud100

Antwort 3 von Saarbauer vom 18.05.2019, 23:16 Options

Hallo,

wie bereits geschrieben, können hier verschiedene Probleme vorliegen. Zum einen kann die Einschalttaste defekt sein, zum anderen könnte der Trafo seinen Geist aufgeben.

Die von mir vorgeschlagene Prüfung an einem anderen PC, dient nur dazu sicherzustellen, dass es eindeutig der Monitor ist.

Ob dann bei den Symtomen eine Reparatur lohnt, bezweifele ich, wobei ich sagen muss, ich habe auch einen solchen Bildschirm laufen, aber ohne Probleme, bis heute.

Hängt natürlich auch von der Nutzung ab.

Falls du vielleich selbst was reparieren willst / kannst , denke dran, im Monitor wird mit Hochspannung und Kondensatoren gearbeitet. Kondensatoren haben eine ganze weile nach der Trennung vom Netz noch Strom. Also Vorsicht

Gruß

Helmut

Antwort 4 von m-a-d vom 18.05.2019, 23:23 Options

hallo

Vielleicht hat auch nur der Stecker am Monitorkabel zur Grafikkarte einen Wackelkontakt. Klingt nach den Symptomen zu urteilen, jedenfalls stark danach.

NDT

m-a-d

Antwort 5 von redcloud100 vom 19.05.2019, 12:54 Options

Hallo Helmut und m-a-d,
danke für die Antworten. Inzwischen gab es keine Probleme mehr. Ich neige zu der Meinung "Wackelkontakt". Hab nämlich einmal spontan den Stecker angefaßt, kann aber nicht exakt sagen ob genau danach alles wieder normal funktionierte.
MfG redcloud100