online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Fitw vom 04.06.2019, 21:58 Options

Maus wird plötzlich nicht mehr erkannt bei Neuinstallation WinXP

Habe mir einen neuen Rechner angeschafft und bin nun dabei, das System (Windows XP SP1) und alles weitere neu zuinstallieren. Lief bisher auch alles ohne Probleme. Nur plötzlich wird die Maus nicht mehr erkannt. Schon beim Anmeldebildschirm reagiert sie nicht. Es ist eine ganz normale Logitech-Scrollmaus mit PS2-Anschluß, welche ich schon vorher jahrelang benutzt habe und nie ein Fehler auftrat. Jetzt bin ich wieder am alten Rechner, wo sie tadellos funktioniert. Sie ist also nicht defekt. Am neuen Rechner habe ich sie mal unter DOS getestet mit Hilfe der Bootdiskette von Partition Magic, wo auch die Mausunterstützung geladen wird. Da funktioniert sie auch.

Der Fehler trat wohl erstmals auf, nachdem ich den Maustreiber von Logitech installiert hatte, welchen ich auch auf dem alten System verwende. Nach nochmaligem Booten allerdings funktionierte sie dann. Ab und zu ging sie nach einem weiteren Neustart dann nicht mehr, dann doch wieder mal. Nun will sie aber gar nicht mehr, auch nach Deinstallation des Logitech-Treibers. Konnte alles nur mit Tastaturbefehlen machen, wo man etwas eingeschränkt ist bei der Menüauswahl oder ziemlich umständlich. Eine andere Maus habe ich leider nicht zum Probieren. Eigentlich müßte ja wenigstens der Standard-Treiber von Windows wieder funktionieren nach Deinstallation des Logitech-Treibers. Auch im abgesicherten Modus ging die Maus nicht. Was kann das sein? Vielleicht kann jemand helfen oder Tipps geben, da ich nun nicht weiter machen kann mit der System-Installation.

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 05.06.2019, 00:03 Options

seltsam ...ich habe kabelos Maus und Tastatur von Logitech und die Maus funktioniert unter Dos sogar mit einem Uralt-Treiber von 1992 ...wieso sollte Windows Probleme mit der Maus haben??

Die Ursache scheint mir nicht auf Softwareebene sondern Hardwareseitig zu sein. Probiere mal eine andere PS2-Maus, evtl. stellt sich heraus dass der PS2-Anschluss ne Macke hat. Falls die andere Maus problemlos läuft kann es doch nur die Maus sein die spinnt ...oder das Kabel/ der Stecker hat irgendwo ein Kontaktproblem :((

Antwort 2 von Fitw vom 07.06.2019, 02:48 Options

Die Maus ist OK, da sie ja an meinem alten Rechner tadellos funktioniert. Sie ist übrigens mit Kabel und nicht kabellos. Mittlerweile funktioniert sie wieder, aber nur bedingt. Immer nach einem Warmstart, meistens nachdem ich etwas installiert hatte, wonach oft neugestartet werden muß, zuckte sie dann nicht mehr. Erst nach einem Kaltstart will sie dann wieder. Habe nun auch noch eine drahtlose USB-Maus, welche richtig funktioniert. Muß mich wohl damit abfinden, daß die Kabelmaus eben immer einen Kaltstart will, damit sie wieder richtig funktioniert. Daher wird es am PS2-Anschluß auch nicht liegen, denn dann würde sie immer nicht gehen. Außerdem ist der Rechner nagelneu. Ist irgendwie ein Software- oder Speicherproblem, da ich auch sonst einige Abstürze mit Bluescreen hatte, immer meistens nach Neustarts, wenn etwas installiert wurde. Nach dem 2. Anlauf und somit 2. Neustart läuft er dann meistens ohne Fehler.

Jetzt ist nur noch ein unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung, welches ich nicht installiert bekomme. Und zwar PCI Standard ISA Brücke. Über die Mainboard-CD läßt es sich nicht installieren, findet keinen Treiber, auch nicht auf der Windows-CD. Wenn ich es deinstalliere, versucht Windows bei jedem Neustart dann wieder zu installieren und es steht wieder als unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung. Was ist das? Wozu braucht man das Gerät? Wo bekomme ich einen Treiber dafür? Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Kurz mein System:
AMD 64 X2 4200+
ASUS M2N-E SLI
2 GB DD2 RAM Dualchannel
300 GB SATA Festplatte
256 MB PCI-Express ATI Radeon X1950pro