Datenbankentwurf - Straßennetz-Plan
Hallo!
Ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem und bin auf der Suche nach einer effizienten Lösung. Vielleicht hat einer ja eine schöne Idee...
Es sollen Straßenverläufe in einer Datenbank erfasst werden. Dazu gibt es ein fiktives Gitternetz mit x- und y-Koordinaten. Innerhalb dieses Netzes gibt es neben den Straßen auch noch Elemente wie Häuser und Verzweigungen. Diese Elemente werden von den Straßen verbunden. Alle Knotenpunkt-Arten können in das Straßennetz gesetzt werden. Eine Straße verbindet dabei immer zwei Elemente.
Bisher habe ich die Darstellung der Straßen soweit gemacht, dass in einer Tabelle die Straßen (Strassen_ID, Art usw.) gespeichert werden. Da eine Straße auch aus Teilstücken besteht, gibt es noch eine Tabelle, in der die Teilstücke gespeichert werden. So sind dann auch ungerade Straßenverläufe möglich. Die Zuordnung von Straßen zu Teilstücke erfolgt über eine 1:n-Beziehung. So werden jeder Straße über die Straßen_ID ihre Teilstücke in der Tabelle Teilstücke zugewiesen. Daneben gibt es auch eine Tabelle Knotenpunkte. Darin werden bisher über eine Spalte die Art des Knotenpunktes und die x- und y-Koordinaten des Knotenpunktes gespeichert. Eine ID gibt es natürlich auch.
Somit gibt es bisher 3 Tabelle: Elemente, Straßen und Teilstücke.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin, die Verbindung zwischen Straße und Elemente zu realisieren. Es muss ja der Anfang (Anfangskoordinate) der Straße dem Element A und das Ende der Straße (Endkoordinate) dem anderen Element B zugewiesen werden.
Für mögliche Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich!
Gruß, Paulchen
Antwort schreiben