SD-Card im SD-Slot wird im Explorer nicht erkannt
Ich habe auf meinem WIN2000 einen 4in1 Kartenleser.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen CF-Karten der alten Digicam.
Die neue Digicam hat SD-Karten, und diese werden im Explorer nicht erkannt! Es heißt beim Anklicken immer, ich solle einen Datenträger einlegen, aber die Karte ist ja schon drin!
Auf der Karte sind Dateien (Bilder); der Schreibschutz ist nicht aktiviert, der Gerätemanager meldet Betriebsbereitschaft, keine Konflikte!
Der Händler, bei dem ich den PC vor drei Jahren kaufte, weiß keinen "ferndiagnostischen" Rat.
Ich würde zu gerne wissen, welche Ursachen diese Fehlfunktion haben kann.
Weiß jemand bitte Rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 04.06.2019, 15:53 Options
Blöde Frage: Steckt die Karte auch weit genug im Slot drin? Manche Slots sind so eng, dass man manchmal meint das Ende erreicht zu haben.
Gruß Flupo
Antwort 2 von sdfehler vom 04.06.2019, 16:58 Options
Ja, Flupo, die Frage ist gar nicht so blöd ...
... es stehen schon noch ca. 6 mm raus, wenn die Karte "ganz" eingeschoben ist ... ich drück die schon "bis zum Anschlag" rein, wenn ich das noch fester schiebe, fährt mir das PC-Gehäuse durch die Wand, oder ich mach' am PC was kaputt ...
Kann's was mit irgendwelchen "Standards" zu tun haben? der Kartenleser ist doch schon "biblische" drei jahre alt, die 1GB Sd-Card ist aber nigelnagelneu ...
Antwort 3 von Flupo vom 04.06.2019, 17:12 Options
Ich hab grad mal am Cardreader meines Druckers getestet.
Zuerst hatte ich die Karte falschrum drin. Dabei ging sie fast genausoweit rein, wie normal. Wenn ich schätzen sollte, würde ich meinen, dass etwas weniger als 6mm hervorstanden.
Teste mal spaßeshalber.
Gruß Flupo
Antwort 4 von Zemmel vom 04.06.2019, 18:15 Options
Hi !
Nicht jeder Cardreader liest Karten beliebiger Größe.
Der eingebaute SD-Kartenleser in meinem Notebook ist z.B. bei Karten mit mehr als 1GB überfordert. Karte wird nicht erkannt.
Gruß
Klaus
Antwort 5 von Snoopie vom 04.06.2019, 18:44 Options
Hallo Flupo!
Sind die Kontakte der Karte sauber ?
Eventuell mal versuchen mit aktivierten Schreibschutz, ob da die Karte erkannt wird. Ich hatte hier mal einen Kartenleser, der wollte ums Verrecken manche Karten mit geöffnetem Schreibschutz nicht erkennen, ich konnte also so nur lesen aber nicht schreiben. Habe den Leser dann gegen einen anderen ersetzt (die Dinger kosten ja nicht die Welt), damit gabs dann keine Probleme mehr.
Gruss, Snoopie
Antwort 6 von NickideNick vom 19.06.2019, 15:23 Options
Hallo
Tja selbst bei mir tritts unter dem aktuellen Knoppix5.2 auf einzig Mandriva-liveCD RescueX und MudLiveCD schaffens diese Karten in benutzung einer Digicam auszulesen.
Da ich aber die richtigen Teiber unter Win98SE benutze kann ich bei verhuntzer SD-Karte seitens der DIGICAM PC-Recover benutzen , leider "REIST" da Testdisk NICHTS !