online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon inkogle vom 01.07.2019, 15:51 Options

pc cardbus usb 2.0 wird im slot typ II nicht erkannt

ich möchte an einem älteren Laptop einen usb 2.0 cardbus in einem PC-Kartensteckplatz Typ II installieren. Leider wird der Adapter nicht als "neue Hardware" erkannt. Das Gerät wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Gerät sowie Slot sind in Ordnung.
Laptop: Toshiba Satellite pro 4270, Intel Celeron Prozessor, 500 MHz
256 MB RAM, BS Win XP Pro, Version 2002, Service Pack 2,
Auszug aus Benutzerhandbuch:
...Steckplatz für PC-Karten:
- für zwei 5mm Karten Typ II oder eine 10,5 mm Karte Typ III,
- es werden 16 bit PC Karten und 32 bit Cardbus PC-Karten unterstützt,...
USB Card :
Cardbus 2 port USB 2.0 Adapter, STLab USB 2.0,
Systemanforderungen: PC Card Cardbus 32 bit Typ II slot,
Wer kann mir in einfachen Worten eine Tipp geben?

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 01.07.2019, 23:48 Options

Hallo ! Schau mal im Bios nach, ob der Slot aktiviert worden ist. Danach müsste der Anschluss im Gerätemanager als Gerät auftauchen und Du kannst die Treiber für dieses Gerät installieren. Erst dann sollten sich die eingesteckten Karten identifizieren lassen. Gruss Frank.

Antwort 2 von inkogle vom 02.07.2019, 13:36 Options

Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich komme trotzdem nicht weiter, da ich auf diesem Gebiet ein "Stümper" bin. Ich finde nicht einmal Zugang in den BIOS-Modus. Die üblichen Methoden wie das Drücken der Tasten "DEL", "F1", "F2", "ALT" oder "STRG" beim Hochfahren funktionieren nicht. Im Handbuch finde ich auch keinen Hinweis hierzu. Sollte ich es dennoch schaffen, den BIOS-Modus aufzurufen, würde ich detaillierterer Angaben benötigen, um die Aktivierung durchzuführen.
Zweifel für einen Erfolg Deines Vorschlages habe ich allerdings, weil eine Netzwerkkarte in beiden Steckplätzen funktioniert. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Slote aktiv sind?
Herzliche Grüße inkogle

Antwort 3 von franky1909 vom 02.07.2019, 22:52 Options

Hallo inkogle ! Da kann ich mir nur anschliessen, wenn andere Karten funktionieren sollte es an dem nicht liegen. Hast Du die Möglichkeit die Karte wo anders zu testen. Eventuell auch mal die Installationsreihenfolge verändern, also erst den Treiber, dann ausmachen, Karte rein und wieder einschalten, den festen Sitz der Karte ggf. überprüfen. Vielleicht tut es auch ein manuelles Hinzufügen beim Hardware-Assitent. Ansonsten könnten sich auch die Hardwarekomponenten nicht miteinander vertragen. Um ins Bios zu kommen beobachte doch mal den Bildschirm, manchmal stehen dort die Tastenkombinationen, wie zum Beispiel FN + ESC. Gruss Frank.

Antwort 4 von pittro vom 03.07.2019, 07:04 Options

Hi Inkogle,

mir fallen da spontan 2 Sachen ein: 1. hatte dienstlich auch mal ein Toshiba Lab, da gab's so auch keine Möglichkeit, ins BIOS zu gelangen, sondern da war beim mitgelieferten Zubehör ein Tool namens Toshiba Hardware-Setup dabei, was unter Windows installiert war und dort als Programm aufgerufen werden konnte.
2. Ich habe privat auch so 'ne USB2.0 PC-Card an 'nem älteren Lab, die muss ich vor dem PC-Start einstecken UND extern mit Strom (per Zwischenadapter vom PS2-Anschluss) versorgen. Und nur dann klappt's!
Vielleicht hilft's Dir?....

Gruß

pittro

Antwort 5 von inkogle vom 04.07.2019, 20:58 Options

Hallo Frank, hallo Pittro,
vielen Dank für Euere Hilfsbereitschaft, die mir letztendlich zum Erfolg verholfen hat.
Mein Problem hat sich wie folgt gelöst:
Primär mußte doch eine Einstellung im BIOS geändert werden, nämlich
Controller Mode : von PCIC compatible in automatisch.
Den Zugang zum BIOS-Mode für (einige?) Toshibamodelle habe ich auch gefunden:
"ESC" und anschließend "F1".
Der PC Cardbus wird jetzt im Gerätemanager korrekt angezeigt und funktioniert mit Speichersticks tadellos. Ein Problem gibt es noch: Ein AVM WLAN Stick läuft nicht. Hier vermute ich, dass die Stromaufnahme zu hoch ist und eine externe Stromversorgung angeschlossen werden muß. Sobald ich ein entsprechendes Anschlußkabel habe, werde ich das noch versuchen.
Vielen Dank
Inkogle