WLAN Netzwerk
Hallo an alle,
mein Problem: Mein HP Notebook hat einen integrierten 54 Mbit WLAN Adapter.
Wenn ich z.B. zu Hause über WLAN Daten kopiren will, von PC zu PC (über Router 54 MBit), dann geht das maximal bis zu einer Übertragungsgeschwindigkeit von 2,5 - 3 MByte / Sek.
Selbst wenn wirklich beide Notebooks am Router stehen.
Das gleiche Prob. auch an der UNI. Über Netzwerkkabel dagegen erreiche ich volle 10 MByte / Sek.
Wird die Geschwindigkeit irgendwie vom Notebook gedrosselt?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 02.06.2019, 18:14 Options
Hi !
54 MBit/s entspricht einer maximalen Datenübertragungsrate von 6,75 MByte/s. Unter günstigsten Umständen.
Da die Umstände aber nie so günsig sind, die Hersteller meistens etwas übertreiben und ein Teil der Bandbreite auch noch für Verwaltungsinformationen draufgeht, sind 3 MByte/s für WLAN schon ganz o.k.
Ein kabelgebundenes Netzwerk mit 100 MBit/s hat eine max. Datenübetragungsrate von 12,5 MByte/s. Günstigstenfalls.
Auch da liegst du ja mit 10 MByte/s leicht darunter...
Gruß
Klaus
Antwort 2 von mr_man vom 02.06.2019, 18:36 Options
Erstmal danke für deine Antwort.
Zitat:
Ein kabelgebundenes Netzwerk mit 100 MBit/s hat eine max. Datenübetragungsrate von 12,5 MByte/s. Günstigstenfalls.
Auch da liegst du ja mit 10 MByte/s leicht darunter..
Schon, aber nicht in dem Verhältnis wie mit WLAN.
Also 3 MB bei wlan zu erreichen kommt ganz selten vor. Eher so 2,5 MB oder darunter. Die Verhältnisse sind denke ich mal ganz OK, weil selbst wenn die Notebooks unmittelbar am Router stehen, gehts keinesfals schneller.
Habe aber auch schon einen Transfer von 11 MByte und schneller erreicht bei LAN.
gruß