Computer hinüber?
Guten Tag! Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4600+ der normalerweise mit 2.1 GHz läuft und ein MSI K9A-Platinum Mainboard. Jetzt jedoch, habe ich dummerweise in meinem BIOS im Cell Menue be irgendeiner Einstellung auf "Optimized" gemacht. Jetzt geht der PC nicht mehr! Ich schalte ihn an und alle Lüfter laufen wie blöde auf 180. Als wenn man die jagen würde! Und der Bildschirm bleibt nur auf Standby. Was ist da geschehen? Ist jetzt jedes Bauteil kaputt? Ich brauche Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von dhgsdfhdshdfgh vom 02.06.2019, 12:37 Options
mach mal ein bios reset... schau dafür ins handbuch.
wenn du nicht lesen kannst xD kleiner spass.... einfach die baterrie vom mainboard für ne minute rausmachen
Antwort 2 von Heinzchen vom 02.06.2019, 13:48 Options
Danke!!! Es geht wieder. Jedoch ist jetzt mein BIOS und mein CMOS wieder auf Null. Beim Booten kommt jetzt auch eine noch nie dagewesene Ladeleiste. Also nach dem MSI Logo kommt eine Linie aus vertikalen Strichen, über welche dann ein weißer Balken zieht. Auf deutsch: Ein Ladebalken. Aber der soll weg, habe schonmal QuickBoot enabeld, geht trotzdem nicht. Und unter Windows findet er urplötzlich ein unbekanntes PCI Gerät, obwohl ich schon lange für alles Treiber installiert habe.- Wie bekomme ich das alles wieder normal? Danke schonmal!
Ich habe Windows XP Professional
Antwort 3 von lolo vom 02.06.2019, 13:50 Options
systemwiederherstellung
Antwort 4 von PcDock vom 02.06.2019, 13:54 Options
Hi Heinzchen,
1. wenn Bioss reset gemacht hast, dann hast du die Werkseinstellungen, und da kann es schon sein das jetzt etwas eingeschaltet ist , was vorher ausgeschaltet wurde.
2. ist
Zitat:
"über welche dann ein weißer Balken zieht"
bevor Windows startet.?
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 5 von Heinzchen vom 02.06.2019, 14:29 Options
Ja genau, bevor der Windows XP Bootscreen kommt, ist da dieser Ladebalken. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich jetzt auch ein älteres BIOS hab. Vor dem Reset sah alles anders aus (Design) und die Versionnummer war höher. Jetzt habe ich wieder das "tiefste". Wenn ich es update, muss ich dann Version für Version hochpatchen, oder einfach von MSI das neuste BIOS Update nehmen?
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&
type=bios&maincat_no=1&prod_no=259Wie update ich eig. ein BIOS? Danke!
*Threadedit*
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 6 von Sunwalker vom 02.06.2019, 14:45 Options
neee des is unsinn ... es kann sein das du die pladde auf FAT32 formatiert hast dann kommt das manchmal ... oder im bios is der hardware selftest eingeschaltet , was auch noch gut sein kann das du nun plug and play geräte hast oder zumindest die einstellung drin hast das er danach sucht ... das is nicht schlimm solange die kiste rennt
Antwort 7 von Heinzchen vom 02.06.2019, 15:12 Options
Aber würde ich theoretisch nur die neuste BIOS Version benötigen oder auch alle Vorgänger? Ich suche mal nach dem Sefltest.
Antwort 8 von Heinzchen vom 02.06.2019, 15:12 Options
Achja, die HDDs sind beide auf NTFS.
Antwort 9 von Gonozal vom 02.06.2019, 23:40 Options
Hi,
der weiße Ladebalken gehört zum XP und ist manchmal sichtbar wenn die POST Anzeige weggeht bevor der XP-Bootscreen erscheint. Kann sein dass vorher ein Logo das verdeckt hat.
Dein BIOS musst du eigentlich nicht updaten, bei einem Reset wird am BIOS nichts verändert, es wird nur der Inhalt (also die Einstellungen im BIOS) gelöscht.
Dein neues Gerät resultiert vermutlich daraus dass eine der OnBoardkomponenten deaktiviert war und nun aktiviert ist, leg die Mainboard-CD in ein Laufwerk, klicke im Gerätemanager das unbekannte Gerät doppelt an >> Treiber >> Treiber aktualisieren und wähle danach "Software automatisch installieren" aus.
Wenn du weißt welche Komponente (Lan? Firewire?? SATA???) deaktiviert war kannst du auch ins BIOS gehen und diese wieder deaktivieren.
Besser wäre noch du würdest das von jemandem machen lassen der was davon versteht. Im Übrigen läuft bei dir eh was falsch, der 4600+ sollte mit 2x2400MHz laufen.
Gruß Gonozal