Neues System, aber Windows XP hängt trptzdem
Guten Tag,
ich habe mir ein neues System zusammengebastelt unswar:
Mainboard : ASrock 4 Core Dual-VSTA
CPU : Intel E 6320
Arbeitsspeicher : 2048mb DDR2 667mhz
Grafikkarte : Geforce 7600GS 512mb
Festplatte : 2x200 GB Seagate IDE
Netzteil : Aoger 550Watt
TV Karte : Leadtek Winfast TV Expert 2000
Ich habe alles angeschlossen, der Prozessor läuft mit 29°C und die Grafikkarte bei 49°. Die Arbeitsspeicher haben keine Fehler (Memtest x86) und die Festplatten habe ich auch kontrollieren lassen.
Nun zum Problem:
Windows XP hängt sich auf, einfach nach einer gewissen Zeit und meistens wenn ich booten will, dann hängt der laufende Balken einfach. Nach mehrmaligem Neustarten startet dann Windows XP ganz normal. Service Pack 2 ist drauf und die Windows XP Reperatur habe ich auch shcon durchgeführt. Aber immer das selbe resultat woran kann das liegen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 01.06.2019, 16:06 Options
auch alles Chipsatz und Mainboardtreiber installiert?
Antwort 2 von Tim08 vom 01.06.2019, 16:20 Options
Ja habe ich! Ich bin ratlos.
Antwort 3 von uwei vom 01.06.2019, 19:11 Options
Im Bios müsste, glaub ich, irgendwo eine Flexibility Option für den RAM stehen, Fehler hin oder her.
Probier die mal.
Ansonsten alles ab- und ausbauen, was nicht unbedingt gebraucht wird(TV-Karte etc.), Minimalausstattung, und testen.
"Aoger", klingt auch nicht sehr vertrauenswürdig. Vielleicht mal ein Markengerät probieren.
Antwort 4 von kliener vom 01.06.2019, 19:18 Options
hi tim,
hast du zufällig das programm "ClearProg" in benutzung?
kliener
Antwort 5 von Tim08 vom 02.06.2019, 10:00 Options
Jawoll, dankeschön die Bioseinstellung hat mir wirklich weitergeholfen dankeschön
Antwort 6 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 10:14 Options
Zitat:
Jawoll, dankeschön die Bioseinstellung hat mir wirklich weitergeholfen dankeschön
Was genau hast du in BIOS eingestellt? Was ist eine "Flexibility Option für den RAM"?
lg, Daniel
Antwort 7 von uwei vom 02.06.2019, 11:25 Options
Die setzt die Speichertimings insgesamt runter, um Stabilitätsprobleme zu umgehen.
Macht den PC zwar etwas langsamer, aber dafür läuft er wenigstens.
Antwort 8 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 11:39 Options
Zitat:
Die setzt die Speichertimings insgesamt runter, um Stabilitätsprobleme zu umgehen.
Macht den PC zwar etwas langsamer, aber dafür läuft er wenigstens.
Hm, hört sich dann aber nicht nach einer provisorischen Lösung an, oder?
Antwort 9 von Daniel225588 vom 02.06.2019, 11:40 Options
Zitat:
Hm, hört sich dann aber nicht nach einer provisorischen Lösung an, oder?
Edit:
Hm, hört sich dann aber
eher nach einer provisorischen Lösung an, oder?
Antwort 10 von uwei vom 02.06.2019, 12:40 Options
Ja klar, selbstverständlich.
Man kann beim Boardhersteller schauen, ob er vielleicht getesteten kompatiblen RAM empfiehlt, der jederzeit problemlos da laufen soll.
Man könnte den gleichen RAM umtauschen und welchen kaufen mit schnelleren Timings und hoffen, dass der dann vielleicht stabil läuft ohne die Option zu ziehen.
Alternativ kann man auch guten RAM, ein gutes Mainboard mit einem guten Chipsatz und hoher Kompatibilität/Stabilität kaufen.
Man müsste aber eventuell mehr investieren.
Dann kann es sogar vorkommen, dass diese Option gar nicht im Bios angeboten wird.;)