Netzwerkumgebung Win98 - Keine Freigaben möglich
Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich den Ordner Netzwerkumgebung unter Win98 nicht sehe und auch keine Ordner freigeben kann.
Ins Internet komme ich und auch andere Rechner im lokalen Netz sehen den Win98-Rechner.
Unter Systemsteuerungen --> Netzwerk habe ich folgendes installiert:
Client for Microsoft Networks
D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter (rev.A)
TCP/IP
File and printer sharing for Microsoft Networks
Ich habe eine feste IP zugewiesen und die Dateifreigabe aktiviert.
Wie komme ich weiter???
Vielen Dank schonmal!!
Gruß, Frank
Antwort schreiben
Antwort 1 von hubermeier vom 01.06.2019, 14:59 Options
hi, netzwerk und 98 ist immer so eine sache ...
- manchmal hilft's, den lan-treiber neu zu installieren, manchmal liegt's auch an den einstellungen selbst - ich empfehle die
das hier herunterzuladen und zu studieren, was da geschrieben steht (mit vielen fotos einer 98se-installation eines netzwerks) funktioniert, wenn nicht, kommen auch hardwarefehler in frage...
gruß,
hubermeier
Antwort 2 von Frank5576 vom 01.06.2019, 15:08 Options
Hi,
das gute alte deinstallieren/neu installieren war beim zweiten mal erfolgreich...
alles gut jetzt, hoffentlich
Antwort 3 von EstronDekal vom 01.06.2019, 16:22 Options
Hallo,
Zitat:
netzwerk und 98 ist immer so eine sache ...
Ich find's nur kompliziert und zeitaufwendig, aber vor Ort kann man mit ein bisschen Geduld jeden Win98-Rechner doch noch wieder ins Netz(-werk) bringen. Ferndiagnose ist hier halt nur ziemlich schwer, da es auf dieser Ebene nichts gibt, dass einem die nötigen Informationen und Hinweise liefern könnte.
Antwort 4 von hubermeier vom 01.06.2019, 19:28 Options
du weißt ja, es ist wie bei den doofen:
zweimal fluchen, einmal gegentreten und dann geht's.
bei anderen ossis (operating dingsbumsens) hilft netzwerktechnisch auch kein fluchen, nur kot zen und verzweifeln, wie ich schon feststellen mußte.
manchmal...
Antwort 5 von ralfb vom 01.06.2019, 21:36 Options
Zitat:
hi, netzwerk und 98 ist immer so eine sache ...
JO, so isses...
Ich habe unter Win9x auch schon gesehen dass öffnen und mit OK schliessen des Netzwerkes plöztlich alle Bindungen neu geschrieben wurden ...und das Problem war behoben.
In hartnäckigen Fällen muss man manchmal
- erst DFÜ-Netwerk deinstallieren
(Systemsteuerung/Software/Windows-Setup)
- dann ohne Neustart Reste in Systemsteuerung/Netzwerk entfernen (...alles bis auf Netzwerkkarte), OK klicken, Warnung "Netzwerk unvollständig" bitte ignorieren und DANN Neustart machen
- nach Neustart DFÜ-Netzwerk wieder anhaken
- nach weiteren Neustart sollte das so neu installierte Netzwerk wieder funktionieren
Wenn aber Netzwerkkritische Proggis (z.B. Firewall ) installiert sind, können diese ziemliche Komplikationen verursachen
> Zonealarm, Bluescreen ...lieber vorher deinstallieren
Antwort 6 von ralfb vom 01.06.2019, 21:50 Options
Zitat:
- erst DFÜ-Netwerk deinstallieren
(Systemsteuerung/Software/Windows-Setup)
Ergänzung zu diesem Punkt:
Nur DFÜ-Netzwerk aushaken ...dann bei Hinweis das weitere Komponenten deinstalliert werden müssen OK klicken. Was dann noch angehakt ist kann so bleiben.
So kann man übrigens generell sein Netzwerk "entrümpeln"
Wenn man also nur DAS will, einfach hinterher DFÜ wieder anhaken :)