Partitionierung - Welche Vor- und Nachteile???
Hallo,
gestern ging mir meine Festplatte kaputt. Der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Hatte dann zum Test meine alte kleine Festplatte drangehängt und alles funktionierte einwandfrei.
Jetzt habe ich mir bei Ebay eine neue Samsung Festplatte mit 160 GB für 50 Euro bestellt.
Da ich dann natürlich mein Windows XP Prof. SP2 neu installiere, frage ich mich, ob ich da nicht zwei oder drei Partitionen machen soll. Hatte bisher immer nur eine Partition.
Welche Vor- bzw. Nachteile hat es, die Festplatte aufzuteilen?
lg, Daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 01.06.2019, 11:12 Options
ich habe immer mind. 2 Partitionen.
Eine fürs System und Programme und die anderen für meine Daten.
Dadurch kann ich das System neu installieren, ohne dass meine Daten verloren gehen.
Man kann auch noch ne eigene Partition für Programme machen, aber das muss man selbst entscheiden, ob das für jemanden sinnvoll ist
Antwort 2 von Daniel225588 vom 01.06.2019, 11:15 Options
Angenommen ich habe
- 1. Part. = XP
- 2. Part. = Programme
- 3. Part. = Eigene Dateien
Dann kann ich, wenn Windows Probleme macht, das ganze XP neu installieren und die 2. und 3. Partition bleibt davon unberührt?
Antwort 3 von DeluxeStyle vom 01.06.2019, 11:18 Options
ja genau. wobei die meisten Programme dann aber auch nicht mehr laufen, da keine Registry Einträge mehr vorhanden sind.
Die musst auch wieder neuinstallieren
Antwort 4 von 2Qt2beStr8 vom 01.06.2019, 11:18 Options
hi,
ja, das stimmt schon so .. aber da sich die meisten programme auch in die registry vom betriebssystem eintragen, wird es dir nicht erspart bleiben, diese auch wieder neu zu installieren
gruss
dj
Antwort 5 von Zemmel vom 01.06.2019, 11:21 Options
Hi !
Wie aus Antwort 3 und 4 schon hervorgeht, ist es Schwachfug, eine eigene Partition für Programme einzurichten, da die allermeisten nach einer Neuinstallation sowieso neu installiert werden müssen.
Gruß
Klaus
Antwort 6 von Daniel225588 vom 01.06.2019, 11:29 Options
Okay, das leuchtet ein. So viele Programme hab ich dann auch nicht. Und die sind ja auch alle schnell installiert.
Nur:
Ich hoffe ja, dass die neue Festplatte etwas länger hält, als die alte, die nicht einmal 2 Jahre alt war. Ich sicher schon regelmäßig alle Dateien, weil ich mit Festplatten schon so einige negative Erfahrungen gemacht habe.
Die neue Festplatte ist jetzt von Samsung. Hoffentlich habe ich damit mehr Glück. Anscheinend wird bei den Festplatten an Qualität gespart, obwohl die Festplatte eigentlich das zuverlässigste im Rechner überhaupt sein sollte...
lg, Daniel