Urheberrecht Bilder
Hallo
Erstelle grade eine Homepage und habe im Internet ein paar Bilder gefunden, dich ich gerne auf meine Homepage stellen würde. Eins von
sport1.de und noch 2 andere. Ist das denn erlaubt, oder verstoße ich damit gegen irgendwelche urheberrechte.
Kann ich das einfach so reinstellen, reicht eine Quellenangabe, oder muss ich den Betreiber der Homepage um Erlaubnis bitten?
Wer weiß da beschei?
vielen dank, Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 31.05.2019, 15:10 Options
Du musst den Betreiber um Erlaubnis fragen.
Auch Bilder sind per Urheberrecht geschützt
Antwort 2 von martinh vom 31.05.2019, 15:12 Options
Vielen Dank für deine rasche Antwort
Antwort 3 von sutadur vom 31.05.2019, 15:13 Options
Zitat:
Ist das denn erlaubt ...
Nein.
Zitat:
... verstoße ich damit gegen irgendwelche urheberrechte.
Ja.
Zitat:
Kann ich das einfach so reinstellen, reicht eine Quellenangabe ...
Nein.
Zitat:
... oder muss ich den Betreiber der Homepage um Erlaubnis bitten?
Ja - oder noch besser: Den, der das Urheberrecht an den Bildern hat. Das muss nicht unbedingt der Betreiber der Webseite sein, der sie auf seiner Homepage darstellt.
Antwort 4 von grub vom 31.05.2019, 15:20 Options
Vorsicht:
Wenn dir jemand noch so herrliche Bildchen zum kostenlosen Download anbietet, darfst du sie nicht einfach so uploaden.
Selbst wenn jemand auf seiner Webseite solch herrliche Bildchen zu freien Verfügung anbietet, würde ich sie nicht in meine Internetvertretung einbinden. Ist er den überhaupt zum Angebot berechtigt? Schon mit einfachsten Bildbearbeitungsprogrammen und Digicams kann man selber produktiv werden.
Antwort 5 von greg68 vom 31.05.2019, 15:26 Options
Da war doch die Sache mit dem Wurstbrötchen in einem Weblog. Der Betreiber hatte sich von "Marion`s Kochbuch" ein Bild von einem Wurstbrötchen besorgt. Darauf hin flatterte Post ins Haus: er wurde aus Gründen der Urheberrechts-Verletzung zu 600Euro Schadensersatz verdonnert, gegen einen Streitwert von 6000Euro(!!). Einen ähnlichen Fall gabs sogar mit einer Ravioli-Dose...
Soweit ich weiß machen einige Rechtsvertreter richtig Jagd auf so etwas im Internet.
Antwort 6 von mary24_04 vom 31.05.2019, 21:02 Options
Kleiner Tipp:
Auf Webseiten wie piqs.de gibts lizensfreie Bilder manchmal muss man auch ne Quellenangabe mache, aber man muss nicht um Erlaubnis fragen und keine Angst vor Schadenersatzklagen haben.
Antwort 7 von LoLo vom 31.05.2019, 21:34 Options