Weiterverarbeitung von Bildern - Rechtslage
Hallo Leute,
wenn ich für einen Online-Shop Bilder aus dem Internet weiterverarbeite - habe ich dann nicht das Urheberrecht an dem neuen Werk und kann damit machen, was ich will?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 26.08.2019, 14:19 Options
Solange das neue Werk keinen künstlerischen Eigenwert hat,
steht das Recht auf der Seite des anderen.
Antwort 2 von jofischi vom 26.08.2019, 14:20 Options
wenn du vom Eigentümer bzw. vom Rechteinhaber dieser von dir verwendeten Bilder eine Lizenz oder Genehmigung erhalten hast diese zu verwenden, kannst du im sie im Rahmen der Lizenzvereinbarung verwenden. Eventuell musst du einen Herkunftsnachweis anbringen.
Antwort 3 von tm77 vom 26.08.2019, 14:30 Options
Was wäre denn für mich die pragmatische Lösung?
Selber knipsen kommt nicht in Frage. Gibt es irgendwo Public Domain Bildersammlungen?
Antwort 4 von Aquarelle vom 26.08.2019, 14:36 Options
Für Consumer-Produkte?
Digitalkamera und Bildbearbeitungsprogramm müssen bei eurem Vorhaben Standard sein.
Eventuell stellen Zulieferen Bilder zur Verfügung. Anfragen.
Antwort 5 von Proggi vom 26.08.2019, 14:40 Options
Ist die Frage was du verkaufst... wenn Markennamen und Logos dabei verwendet werden, schaue ob die Firmen Werbematerial anbieten für die freie Verwendung. Bei Nvidia gibt es z.B. ein kostenloses Partnerprogramm, wenn man sich da anmeldet, bekommst du Zugriff auf die Bilder und Logos um diese in deinen Shop einzubinden.
Ähnliches bieten andere Hersteller von Geräten auch meist an.
Antwort 6 von tm77 vom 26.08.2019, 14:43 Options
Bilder von den Waren habe ich schon bzw. entstehen gerade. Es geht eigentlich um die Aufmachung der Seite. Ich bin für Webdesign und Technik zuständig.
Antwort 7 von Miss_Gecko vom 26.08.2019, 14:47 Options
Finger weg vor Fremdmaterial - das wird von findigen Anwälten mit Vorliebe abgemahnt! Zumal es sich bei deinem Vorhaben um einen Online-Shop handelt. Sogar die privaten Ebayer haben auf die Finger bekommen, wenn sie die Firmenbilder ihrer Gebrauchtwaren verwendet haben.
Selbst bei den
Creative Commons Lizenzen gehören Weiterverarbeitung und kommerzielle Nutzung zu den Rechten, die meist ausgeschlossen werden.
Über die CC-Seiten könntest du vielleicht was finden, aber ich glaube nicht, dass es ergiebig sein wird...
Viele Grüße
Miss Gecko