Mehrere Tabellen aufsummieren
Hallo Excelmaniacs,
habe folgendes problem.
In einer Zelle will ich, je nach akt. Monat, Werte bis einschl. akt monat aufsummieren.Also wenn ich im Monat 05 bin will ich alle Werte einschl. Mai aufsummiert haben.
Da ich leider nicht alle Werte in Nebentabellen stehen habe sondern nur den aktuellen Monatswert, will ich Excel sagen, es soll den Wert der bisher in der Zelle stand, mit dem neuen Wert in der Zelle des akt. Monats addieren.
Geht das über Zirkelbezug od wie kann ich dieses Problem lösen ?
Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.
Antwort schreiben
Antwort 1 von hmmm_tja vom 31.05.2019, 12:43 Options
Ich werd mich jetzt mit dem Problem nicht weiter beschäftigen, aber ich kann dir sagen das es mit einem Zirkelbezug ganz sicher nicht geht.
Denn das ist nämlich ein Fehler.
Stell dir folgendes vor:
Zelle A1: = A2+A3
Zelle A2 = A1+A3
Das Ergebnis in Zelle A1 kann nicht berechnet werden weil ich für A2 keinen Wert erhalte. A2 ist nämlich selber eine Berechnung die mit dem Wert aus A1 rechnet.
Klar? bestimmt :)
Antwort 2 von HMu vom 31.05.2019, 13:57 Options
Hi,
dein Bsp trifft nicht wirklich meine Problematik.
Ich habe eine Zelle in der bereits ein Wert1steht.
Dieser Wert1 soll addiert mit einem Wert2 aus einer anderen Zelle. Die Ausgabe dieses Ergebnisses (Wert3)soll aber wieder da erfolgen wo wir den ursprünglichen Wert1 herhatten.
Wie ist das möglich ? Ist das möglich...?
Deshalb dachte ich an Zirkelbezug !!??
Antwort 3 von rainberg vom 31.05.2019, 14:48 Options
Hallo HMu,
das geht schon, nur musst Du unter Extras > Optionen > Berechnung die Iteration aktivieren und die höchste Iterationszahl auf 1 setzten.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von HMu vom 31.05.2019, 15:06 Options
hi rainer...
ja hab mir grad auch dazu ein kleines Bsp kreiert,
aber wenn ich auf dem Excel-Sheet irgendwo was eingebe od nur die ent-Taste drücke rechnet mir das Feld das gleiche nochmal und summiert sich somit immer weiter hoch wenn ich irgendwo was drücke.
an was kann das liegen ?
Es wäre halt optimal wenn er das einmal rechnet und diesen neuen errechneten Wert dann behält.
Gruß
Antwort 5 von rainberg vom 31.05.2019, 15:23 Options
Hallo,
in diesem Falle musst Du die Berechnung auf "manuell" setzen.
Dann erfolgt die Zellberechnung immer erst beim Speichern des Arbeitsblattes oder beim Drücken von F9.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von HMu vom 31.05.2019, 15:37 Options
hi,
ok danke schonmal...wir rücken dem Ziel näher ,-)
Habe jetzt nur noch das Problem das ich einige solcher Felder in meinen Datenblättern habe.
Wenn ich jetzt für jedes F9 drücke aktualsiert (bzw addiert) mir es die anderen ja doppelt und dreifach...
wie kann ich das verhindern ?
Ist es nicht möglich das es das automatisch ausrechnet aber halt nur einmal wenn sich der Wert den die Zelle einholt ändert ?
Das mit dem vor dem Speichern hab ich schon rausgemacht weil es doch ein sehr großer Bericht ist und ich öfters speichern muss.
Aber so ganz gefällt es mir noch nicht ganz.
Hast du noch Ideen ?
Antwort 7 von HMu vom 31.05.2019, 15:38 Options
...und woher weiß ich ob ich F9 schon gedrückt habe od nicht bzw ob der Wert scho aktualisiert ist od nicht ?
Das ist doch nicht ersehbar oder ?
Antwort 8 von rainberg vom 31.05.2019, 16:45 Options
Hallo,
sorry, aber ich glaube eher, dass wir dem Ziel nicht näher kommen.
Der Ausgangspunkt war ja, dass sich eine Zelle ihren Ausgangswert merken und immer den neuen Wert einer anderen Zelle hinzu addieren soll.
Auf diesen Umstand passieren meine Vorschläge.
Wenn jetzt aber immer scheibchenweise neue Umstände hinzukommen, ohne dass sie konkret beschrieben werden, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
So wie ich es jetzt sehe, deutet alles auf ein Makro hin, dessen Programmierer aber auch noch genauere Angaben von Dir benötigt.
Gruß
Rainer