online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Knochenmark vom 30.05.2019, 10:41 Options

Lösung

Raid 5 - XP inst. erkennt keine Festplatten

Hallo miteinander,

ich habe zwar schon ein paar Einträge gefunden, die in die Richtung meines Problems gehen, aber richtig helfen konnte mir keiner.
Hier das Problem.

Ich habe einen alten IBM Netfinity 5500 Server mit OS/2 und einem Raid5 System. Diesen will ich platt machen und XP Prof. draufspielen. Ich habe die Festplatten zu einem Array (4 Festplatten + 1 HotSpare) zusammengefügt, alles wunderbar. Alle Platten sind Rdy bzw. Online, wenn ich allerdings die XP CD einlege komme ich "nur" bis zu dem Punkt, wo ich zur Inst. die Eingabetaste drücken soll und hier ist dann schluss. Xp Inst. konnte keine Festplatten finden und kann somit nicht inst. werden. Was mache ich falsch? Muss ich erst sowas wie FDisk drüber jagen? Wenn ja wie? Fragen über Fragen und ich weiß nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen.

Danke
Knochenmark

Antwort schreiben

Antwort 1 von Luke_Filewalker vom 30.05.2019, 10:56 Options

Hi

RAID-Controller müssen bei XP in der Regel erst über einen eigenen Treiber eingebunden werden, erst recht wenn direkt auf ein RAID installiert werden soll. Beim starten der Windows CD bzw. bei der Installation erscheint irgendwann der Hinweis unten das man F6 drücken möge, um den Treiber eines Drittherstellers zu installieren. Das solltest dann an der Stelle auch tun. Zuerstmal bemerkst Du keine Änderung, aber etwas später fordert Dich die Installation dann auf, eine Diskette mit dem Treiber einzulegen. Wenn er die Disk akzeptiert, erscheint auch eine Auswahl Deines Raid-Controllers.

FDISK hilft Dir hier überhaupt nicht weiter.

Antwort 2 von Loki2 vom 30.05.2019, 10:56 OptionsLösung

Lösung
Hi,
XP kann keine Platten finden, weil XP keinen Treiber zum Controller von Haus aus mit sich führt.
Kopiere vorher die Treiber auf eine Diskette und lege sie ein, boote von der XP CD. Gleich am Anfang kannst Du F6 drücken (wird auch extra noch mal gesagt) um einen Controller-Treiber von Diskette zu laden. Hat XP die Treiber gefressen, werden auch die Platten erkannt.

Gruß, Thomas

Antwort 3 von Knochenmark vom 30.05.2019, 11:02 Options

So etwas in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe den Hinweis schon gesehen, aber direkt danach lädt XP ja einige Raid-Treiber und ich habe gehofft, das das reicht.

Dann werde ich mal bei IBM auf die Suche gehen und gucken, ob ich solche Treiber finde.

Schon mal Danke für die Infos.

Antwort 4 von Knochenmark vom 30.05.2019, 11:20 Options

So, habe die Treiber gefunden, habe sie auch in der XP Inst. eingelesen, es wurde auch alles angenommen, aber es wird trotzdem keine Festplatte gefunden! Noch eine Idee?

Antwort 5 von Knochenmark vom 30.05.2019, 11:30 Options

Hat doch geklappt! Danke
Ich melde mich nochmal! Es wird bestimmt nicht bei einem Problem bleiben.

Knochenmark