Raid5 in 5 einzelne Platten aufteilen
Hallo miteinander,
nachdem ich vorhin den Thread: "Raid 5 - XP inst. erkennt keine Festplatten" aufgemacht habe, kommt nun die nächste Frage:
Ich habe einen Netfinity 5500 mit Raid5 d.h. 5 Festplatten, die momentan zu einer kombiniert sind. Ich möchte nun, das ich nicht eine, sondern alle 5 Platten einzeln als Laufwerke habe. Geht das?
Grund der ganzen Aktion ist, das ich nach und nach alte HotPlug Platten sicher löschen möchte. D.h. Platte 1 mit BS und die andern vier können gelöscht werden, dann vier neue rein und wieder löschen usw.
Ich denke ich muss da irgendetwas im Raid-Manager umstellen, weiß aber leider nicht was.
MfG
Knochenmark
Antwort schreiben
Antwort 1 von Elefunty vom 30.05.2019, 15:12 Options
also so wie ich das verstanden hab, willst du platten massenlöschen...
stimmt???
also ich weiß nicht ob raid sich dafür so dolle eignet...
naja egal mach doch einfach raid 5 mit platten 2-5.
also wenn du massenlöschen willst, schalg ich vor, such dir gleich was anders als raid 5 aus... bei wikipedia gibtsn dolln artikel zu raid
ich würde die hdds einzeln formatieren
Ele
Antwort 2 von Knochenmark vom 30.05.2019, 15:18 Options
Na genau das will ich ja machen! Das Problem ist nur, ich habe 20 HotPlug Platten von Seagate die nur in meinen Netfinity passen. D.h. ich muss mit den Gegebenheiten auskommen, die ich habe.
Antwort 3 von Elefunty vom 30.05.2019, 15:44 Options
sind die hdds peden wir eig von internen oder exterenen plaaten?
(wegen hotplug)
sollen daten verschwinden (wegen verkauf usw) oder die platten für deinen weiteren einsatz vorbereitet werden?
sin die platten partitioniert? w.j. sollen die partitionen so bleiben?
sollen die plattenjeweils im vierer pack oder auch einzeln getauscht werden können?
wenn sie auch einzeln laufen sollen, eignet sich raid nach meiner meinung garnicht...
so long
Ele
Antwort 4 von Flupo vom 30.05.2019, 16:06 Options
Du musst zuerst das bestehende RAID5 auflösen. Das geschieht in der Konfigurationsoberfläche des RAID-Controllers.
Ob die Platten dann sofort als solche sichtbar sind oder ob man dann noch fünf separate Sets konfigurieren muss, ist vom Controller abhängig.
Doku lesen ist vorher eh Pflicht.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Knochenmark vom 31.05.2019, 13:55 Options
Danke für die Hinweise, es hat alles geklappt. Ich musste das Array mit den fünf Platten "nur" auflösen und 5 neue Array's mit jeweils einer Platte im Raid Manager anlegen. Schon wurden die 5 Platten einzeln erkannt. Eine wurde mit dem BS bespielt und die anderen vier löschen gerade so vor sich hin!
Ciao Knochenmark