online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon SteffenHausner vom 29.05.2019, 13:55 Options

Genügt AntiVir und SpyBot?

Hallo,

ich benutze Windows XP Prof. SP2 mit AntiVir (Freeware), SpyBot-Search&Destroy (Freeware), die Hardware-Firewall von meinen Speedport W 501V und die Standart-Firewall von XP.

Genügt das an Sicherheitsmaßnahmen, oder gibt es noch eine gute Freeware, die ich zusätzlich nutzen sollte?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein unbekanntes Programm im Hintergrund läuft, weil ich beim Beenden von Windows manchmal ein Fenster bekomme, dass das Programm (dann erscheinen nur Kästchen) nicht mehr reagiert.

lg, Steffen

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 29.05.2019, 14:42 Options

Lass mal Hijackthis laufen, wenn du den Verdacht hast, daß sich auf deinem Rechner ungebetene Gäste eingenistet haben. Muß ja nichts wirklich "böses" sein, Spyware ist lästig genug.

Antwort 2 von DeluxeStyle vom 29.05.2019, 14:46 Options

wenn du dein System, also Windows, Office usw auch immer auf dem aktuellsten Stand hältst, dann sollte das reichen.

Man darf halt auch nicht alles anklicken, was blinkt und glänzt :-)

Wichtig sind die Updates und Patches für Windows. Am besten die automatischen Updates einschalten

Antwort 3 von SteffenHausner vom 29.05.2019, 14:50 Options

Hallo,

ich werde Hijackthis mal drüber laufen lassen (bin gerade am Notebook). Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Viren usw., aber ich öffne auch keine unbekannten Anhänge und klicke natürlich nicht auf alles, was da ins Auge blinkt ;o)

Meint ihr also, dass folgendes ausreicht?

- AntiVir (Freeware)
- SpyBot-Search&Destroy (Freeware)
- Hardware-Firewall (Speedport W 501V)
- Standart-Firewall von XP
- HijackThis

lg, Steffen