online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon access-anfänger vom 28.05.2019, 22:23 Options

Importfehler von csv in Access Tabelle (falsche Zahlen)

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Bin dabei mir eine Datenbank zu erstellen für Einnahme Überschussrechnung eines Onlineshops.
Folgendes Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe 2 Tabellen (Artikeldaten und Kundendaten). In diese Tabellen sollen über ein Macro semikolongetrennte csv Dateien eingelesen werden. Beide Makros sind identisch und die Daten werden eingelesen. Bei der Kundendatei ist alles richtig, aber bei der Artikeldatei schreibt er lauter falsche Preise in die Access Tabelle. An was kann das liegen, ich probiere schon den ganzen Tag an dem Projekt herum und komme zu keinem Erfolg. Wäre echt toll, wenn jemand einen Tipp hätte

zweite Frage: Ist das umzustellen, wenn die Auftragsnummer über 11 Stellen hat, dass sie dann nicht als wissenschaftliches Format, sondern als normale Dezimalzahl angezeigt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 29.05.2019, 10:04 Options

zur ersten Frage: Stimmt vielleicht die Reihenfolge der Felder nicht überein ? Wie machst Du denn den Import ?

zur 2. Frage:
Zieh das Feld größer.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von access-anfänger vom 29.05.2019, 23:00 Options

zur ersten Frage: Die Reihenfolge der Felder stimmt überein. Ich habe die Tabelle mit dem Assistenten erstellt.
Den Import mache ich automatisch mit einem Macro

zur zweiten Frage:
wenn das Feld zu klein wäre, schreibt er lauter ################## in das Feld. Aber die zweite Frage ist beantwortet. Ab der 11. Stelle ist es generell ein wissenschaftliches Format (z. B. 2,56196018155071E+20) man kann eine Standardzahl verwenden, dann sind es 15 Ziffern dezimal

Antwort 3 von Teddy7 vom 30.05.2019, 07:30 Options

Das Du ein Makro benutzt habe ich schon oben gelesen.
Welche Funktion ? TransferDatenblatt ?

Antwort 4 von access-anfänger vom 31.05.2019, 23:25 Options

ich benutze TransferText dafür

Antwort 5 von Opa53 vom 01.06.2019, 00:38 Options

Hallo,

nur weil die Artkelnummer aus Ziffern besteht, musst du kein Zahlenformat festlegen. Da vermutlich keine Rechenoperationen damit ausgeführt werden, kannst du sie auch als 'Text' formatiern, womit das Problem mit dem 'wissenschaftlichen Format' aus der Welt wäre.

Zu den falsch importierten Preisen kann man ohne 'Einsicht' eigentlich nichts sagen. Ich vermute aber einfach mal, dass es auch innerhalb der Zellinhalte Semikola gibt. Wähle doch einfach mal ein etwas exotischeres Zeichen als Trennkennzeichen deiner CVS-Dateien. Der Dollar ($) kommt zum Beispiel recht selten im Klartext deutschen Datenbanken und Tabellen vor. Das gilt auch für die Tilde (~).

Gruß vom
Opa

Antwort 6 von access-anfänger vom 07.06.2019, 02:25 Options

Jetzt hat es funktioniert, die Lösung ist hier beschrieben.
Eigene Importspezifikation anlegen und abspeichern wie beschrieben
Im Macro dann diese Importspezifikation auswählen und schon funktioniert es.

http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Bedienungsanleitung:
_Importspezifikation_anlegen

• *Threadedit*
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool