online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon ichhabeinefrage vom 26.07.2019, 18:52 Options

Access-Datenbank Rechenfunktion

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Access eine Tabelle, wo man einen Zahlenwert einträgt.
Z.B. trage ich dort ein wieviel Strom ich bezahlt hab. Diese Tabelle ist endlos, also ich kann soviele beliebige Zahlen untereinander eintragen wie ich will. Ich möchte gerne das er mir alle untereinander eingetragenen Werte zusammen rechnet und in eine andere Tabelle einfügt.
Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Datenbanken.
Ich benutze Access 2002.

Danke für jede Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 27.07.2019, 02:50 Options

SELECT Sum(DeineTabelle.zahlenfeld) AS [Summe von zahlenfeld]
FROM DeineTabelle;

Neue Abfrage erstellen, entweder Entwurfsansicht, das Feld mit dem Zahlenwert doppelklicken und dann Ansicht Funktionen und in der Zeile Funktion "Summe" anklicken.

Oder aber in obigem Code den Namen Deiner Tabelle und den Namen Deines Feldes austauschen und den Code dann in eine neue Abfrage in Ansicht SQL einfügen.

Gruß Marie

Antwort 2 von ichhabeinefrage vom 27.07.2019, 10:57 Options

Danke schon mal für die Hilfe, aber eigtlich wollte ich keine Abfrage machen. Der Code vewirrt mich ein bisschen, wie sieht der code aus, wenn die tabelle wo ich den wert herhab stromtabelle heißt und der wert strom. und die andere tabelle wo das hin soll gebäudetabelle heißt un der wert allgemeinstrom. (Die namen sind jetzt nur ausgedacht)

Danke

Antwort 3 von Marie vom 27.07.2019, 13:22 Options

SELECT Sum(Stromtabelle.strom) AS [Summe von strom]
FROM Stromtabelle;

liefert Dir erstmal den Wert, den Du suchst. Und warum willst Du diesen Wert in eine Tabelle eintragen?? Das ist doch ein variabler Wert, den nimmt man aus einer Abfrage, dort ist er immer aktualisiert.

Aber wenn der Wert unbedingt in eine andere Tabelle soll, dann ist die Frage: Besteht diese Tabelle bereits? Wenn nicht machst Du eine Tabellenerstungsabfrage

SELECT Sum(Stromtabelle.Strom) AS Allgemeinstrom INTO Gebäudetabelle
FROM Stromtabelle;

wenn Du die Tabelle aktualisieren möchtest führst Du die Abfrage jedesmal erneut aus, dann wird die alte Tabelle gelöscht und die neue erstellt mit dem neuen aktuellen Wert.

Allerdings solltest Du möglichst keine Umlaute in einen Tabellennamen einfügen, nenn sie lieber tblGebaeude.

Aber da Du vermutlich nicht eine Tabelle mit einem einzigen berechneten Wert erstellen willst ist es wohl nicht das, was Du wirklich willst

Die nächste Möglichkeit, dass die Tabelle bereits besteht und der Wert angefügt werden soll:

INSERT INTO Gebäudetabelle ( Allgemeinstrom )
SELECT Sum([Stromtabelle].[Strom]) AS Allgemeinstrom
FROM Stromtabelle;

Allerdings wird dann ein neuer Datensatz angefügt jedesmal wenn Du die Abfrage ausführst.

Also ich würde vorschlagen Du sagst erstmal wozu Du den Wert in eine andere Tabelle speichern musst und ob Dort der alte Wert überschrieben werden soll oder der neue Wert angehängt werden soll.

Gruß Marie

Antwort 4 von ichhabeinefrage vom 27.07.2019, 18:47 Options

Errstmal muss ich sagen ich bin die Sache warscheinlich Komplett falsch angegangen.
Ich habe eine Tabelle wo ich Gebäude eintrage, wieviel Strom sie allgemein verbrauchen, und wieviel wasser.
DAnn hab ich noch eine 2te tabelle, die sich auf das jeweilige gebäude bezieht. Dort trägt man Rechnungen ein, d.h. man hat z.B. am 1.8.2007 eine rechnung für strom bekommen und trägt dann in diese tabelle das datum und den betrag ein. Nun möchte ich aber das er mir die summe aus der 2ten tabelle in der ersten anzeigt.
Nur ich denke ich habe eine großen fehler gemacht, denn ich habe nicht für jedes gebäude eine einzelne tabelle erstellt, sondern ein große, wo alle Rechnungen eingeträgen sind. Da ich aber einen Primärschlüssel hab (ID hab ich ihn genannt), zeigt er mich im laufenden Programm nur dide Rechnungen für das entsprechende Gebäude an, aber in der Abfrage zeigt er mir alle summen für alle gebäude an ( Gebäude1 summe 2000, gebäude 3000 ....). Ich wollter aber eigentlich nur das er mir die Summe im Formular zu dem Gebäude anzeigt. (wenn ich mirs recht überlege muss ich den wert dann garnicht in einer anderen tabelle speichen, er soll ich einfach autmatisch berechnen und aufs formular eintragen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich, wenn nicht dann frag einfach nach, aber trotzdem danke, dass du mir schon so viel geholfen hast marie.

Antwort 5 von Marie vom 28.07.2019, 03:24 Options

na ja, die Abfrage haste ja jetzt, wenn es Dir denn so reicht, dann kannste ja die Abfrage auch im Formular benutzen oder im Bericht.. Und wenn Du nicht klarkmmst, dann erklär konkret wo Du hängst.

Gruß und viel Erfolg

Marie