DigiKamera
Hallo,
ich habe eine Kamera von Panasonic.
Ich versuche verzweifelt meinen Film auf den Computer zu bekommen.
Programm ist inst. und alle Treiber auch.
Trotzdem erkennt das Programm meine Kamera nicht.
Gehe ich auf Arbeitsplatz, sehe ich eine USB Kamera. Starte ich meinen Film, sehe ich, mit Verzögerung den Film. Leider kann man nichts speichern. Also, meine weibliche Logig sagt: erkennt er doch....
Im Handbuch wird von einer Firewire-Schnittstelle gefragt. Ich denke ich habe sowas durch meinen DSL Anschluß irgendwie drinn.
Wie bekomme ich das heraus? Im Gerätemanager finde ich nichts. Was mache ich falsch. Ich bin hochmotiviert aber werde durch mein Unwissen ausgebremst.
Schöne Pfingsten
Leo
Antwort schreiben
Antwort 1 von Friedel vom 26.05.2019, 18:33 Options
Firewire ist eine Schnittstelle, wie USB. Die Bezeichnung Firewire ist von Macintosh. Beim PC wird das meist IEEE 1394 genannt. Mit DSL hat das nichts zu tun.
Ich habe keine Ahnung, welche Software du installiert hast. Aber wahrscheinlich brauchst du sie nicht. Wenn du die Kamera im Arbeitsplatz bzw. in Windows Explorer siehst, kannst du sie doch auch auf die Festplatte kopieren oder verschieben. Letzteres geht natürlich nicht, wenn du den Film gerade abspielst.
Dass der Film verzögert wiedergegeben wird, wenn er von der Kamera abgespielt wird, liegt am langsamen Zugriff auf die Daten über USB und das Speichermedium in der Kamera. Das ist also ganz normal. Auch das Kopieren auf die Festplatte wird (aus dem gleichen Grund) wesentlich länger dauern als Kopiervorgänge auf der Festplatte.
Antwort 2 von khudl vom 26.05.2019, 20:57 Options
Friedel, erst dachte ich: das ist es. Dann kopierte ich vom Arbeitsplatz die"USB Kamera" nach C.
Aber weder meine Software von Panasonic noch von Magix erkennen meine Kamera. Der Hinweis heißt: "es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Ich bin so gefrustet.
Bei Fotoshows habe ich mit Magix tolle Erfahrungen gemacht und superschöne Shows hergestellt. Nun kaufte ich mir eine gute Kamera und wollte was Neues kennen lernen.
Mehr als die Software der Kamera mit all seinen Treibern zu installieren kann man doch nicht. Oder was?
Bitte Friedel, ich brauche noch einen Tipp.
1394 habe ich im Gerätemanager als Netzwerkadapter gefunden. Was auch immer das sein mag.
Herzliche Grüße,
ich bin Doris
Antwort 3 von Friedel vom 26.05.2019, 22:57 Options
Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Kamera im Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt wird? Dann musst du natürlich den Film bzw. die Fotos auf die Festplatte kopieren. Nicht die Kamera.
Ich habe ein Programm, das sich Magix nennt Ich habe noch nie damit gearbeitet, aber natürlich sollte ich damit herausfinden können, wie du deinen Film damit öffnen kannst. Zumindest wenn die Software ähnlich ist. Aber da du über Filme schreibst und mein mein Programm für Fotos ist, vermute ich, dass es was anderes ist. Ich habe "MAGIX Fotos auf CD & DVD 4.5". Aber natürlich gibt es inzwischen weitere Versionen und die Firma vertreibt ja auch ganz andere Software. Jedenfalls solltest du in deinem Programm mit Datei > Öffnen... jede geeignete Datei auf jedem Laufwerk, auch in der Kamera, öffnen können. (Achtung! Speichere nie Bilder von außen auf die Kamera!)
Sieh dir mal das Bild auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire an. Der untere Anschluss ist ein Firewireanschluss. Hast du sowas? Offensichtlich erwartet die Software, dass du die Kamera über so einen Anschluss angeschließt.
Antwort 4 von khudl vom 30.05.2019, 17:23 Options
Hallo Friedel,
danke für Deine Hilfe. Das Kabel war es. Du hattest Recht!!!!
Durch den Link den Du mir geschickt hast , habe ich meinen Firewireanschluß das erste mal wahrgenommen.
Also, vielen Dank.
Herzlichst Doris