2,2 GHz zu lahm für Videokonvertierung?
Hallo,
ich will lediglich mit VirtualDub ein Video auf 30 Minuten trimmen und dann wieder als .avi abspeichern.
VirtualDub nimmt dann 99% der CPU in Anspruch, der Lüfter heult auf und nach ca. 10 Minuten schaltet sich der PC von allein aus.
Ich habe einen "MD Athlon(tm) 64 Processor 3500+" mit 2,2 GHz und dachte eigentlich schon das dies halbwegs ausreicht :-(
Kann man VirtualDub dazu bringen, nicht soviel CPU-Leistung in Anspruch zu nehmen? Thread-Priorität bringt ja hier nicht viel.
Oder liegt es am Decoder/Compressor der zuviel Rechenleistung braucht?
Danke,
Chris Kretschmer
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 26.05.2019, 13:03 Options
Zitat:
der Lüfter heult auf und nach ca. 10 Minuten schaltet sich der PC von allein aus
...tja, da wird der Prozi mal endlich richtig rangenommen, aber der Lüfter macht wohl nicht mit *grins*
Lass Dir also einen leistungsfähigeren Lüfter einbauen
greetz
Ralf
Antwort 2 von Zemmel vom 26.05.2019, 13:05 Options
Hi !
Eine Videokonvertierung beansprucht meistens die volle CPU-Leistung.
Soweit also normal.
Nicht normal ist sicher, dass sich die Kiste selbst ausknipst.
Sieht so aus, als würde es dem Rechner zu warm.
Ich würde mal den Rechner aufschrauben und nachsehen, ob der CPU-Lüfter zugestaubt ist.
Bei der Gelegenheit auch mal den Netzteillüfter auf Staub kontrollieren und die vorderen Luftschlitze im Gehäuse. Die setzen sich besonders gern zu, wenn der PC auf dem Boden steht.
Der Rechner sollte auch nicht zu nah an der Wand stehen, damit er die warme Abluft auch gut los wird.
Notfalls mal ein Überwachungsprogramm wie MotherBoardMonitor oder ähnliches installieren und damit die CPU-Temperatur während der Konvertierung checken.
Gruß
Klaus