Antenne drehen
hallo!
in meiner freizeit experimentiere ich viel mit dem pc und wlan.
nun habe ich vor mit anliegenden häusern in meiner nachbarschaft
ein kleines wlan-netzwerk aufzubauen.
das netzwerk soll nicht mit dem internet verbunden sein und offen.
beide nachbarn besitzen nur "einfaches" wlan. sprich router bzw. wlan-stick.
bei mir soll auf einem rechner, an dem auch die richtfunk antenne hängt, ein virtueller file-server laufen.
ich habe mir bei ebay eine yagi-richtfunkantenne samt 10m leitung besorgt
und und bei reichelt ne passende wlankarte.
da es sich in meinem fall um eine richtfunkantenne handelt und sich die nachbarn nicht in der selben richtung befinden,
habe ich vor die antenne, welche an meinem schornstein befestigt wird mit hilfe eines schrittmotors drehen zu könnnen .
angesteuert werden soll der motor über den druckerport mit hilfe eines visual-basic programms.
der momentane stand der dinge ist:
-ich hab ne platine gefertigt druckerport->uln2803->schrittmotor
-kann über vb den druckerport ansteuern
-wlan verbindungen konnten einzeln hergestellt werden
problme sind:
-den schrittmotor zum laufen kriegen, bzw das entsprechende programm (falls es hilft: möglichkeit zur pic-programmierung mit assembler würde auch gehen)
-befestigung des der antenne am schrittmotor
um die ganze sache jetzt mal vorranzubringen suche ich jetzt mal hilfe in diesem forum.
hoffe das einige leute sich miteinbringen. neue ideen würde ich auch begrüßen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cyberpike vom 25.05.2019, 14:26 Options
muss man denn alles selber machen? *g*
hab gestern abend noch ein bisschen rumgetüftelt und tatsächlich den schrittmotor zum laufen gekriegt. kann denn jetzt mit verschiedenen geschwindkeiten in verschiedene richtungen laufen lassen und auch einzelschritte machen.
nun muss ich noch hinbekommen(da die antenne sich ja nicht um 360° drehen kann aufgrund der kabel), dass sie sich nur um jeweils ca. 100° nach recht bzw 100° nach links dreht und dann wieder in die jeweils entgegengesetzte richtung.
Antwort 2 von naja vom 25.05.2019, 16:15 Options
hi,
dazu habe ich noch eine kurze frage:
was hälst du von der yagi antenne? und wie sind die beschaffenheiten der verbindungen zu deinen nachbarn und wie die qualität der verbindung? (wie weit, bäume, dächer).
wäre nett wenn du dazu noch was sagen kannst.
mfg naja
Antwort 3 von Cyberpike vom 26.05.2019, 13:41 Options
Hier ein paar Infos über die Antenne:
Energy- profit: 17dBi
Type: YAGI
Polarization: vartical and horizontal
The angle of radiating:
25 degrees in horizontal
32 degrees in vertical
SWR <= 1.5.1
Frequency: 2400-2485 MHz
Measurements: 450 x 50 x 45 (the mm)
bei den leistungsangabe dBi rechne ich aber 3db, man normalerweise ja von einem dipol ausgeht. zusätzlich sollte man natürlich noch den verlust dazurechnen der über die leitung entsteht daher leitungslänge möglichst kurz halten, außerdem ist gute leitung auch recht teuer.
also auf 30-40m bleibt die verbindung zu den empfängern mit sichtkontakt stabil bei vollen datentransferrate auch wenn ein paar bäume dazwischen stehen.
Antwort 4 von KJG17 vom 26.05.2019, 18:46 Options
Hallo,
Zitat:
nun muss ich noch hinbekommen(da die antenne sich ja nicht um 360° drehen kann aufgrund der kabel), dass sie sich nur um jeweils ca. 100° nach recht bzw 100° nach links dreht und dann wieder in die jeweils entgegengesetzte richtung.
Über den Aufbau des Antriebes hast du ja nichts berichtet, aber was hälst du davon, zwei End-Kontakte zu setzen, die gleich zweierlei bewirken.
1. Stop in der richtigen Position (entsprechende Justierung vorausgesetzt).
2. Umschaltung der Drehrichtung für den nächsten Drehvorgang.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Cyberpike vom 26.05.2019, 19:55 Options
bisher hab ich mir das so vorgestellt: die antenne wir an einer eisenstange angebracht, welche direkt (da weiß ich noch nicht wie) am motor angebracht werden soll.
zum punkt mit den kontakten.die idee könnte man in betracht ziehen.
aber der motor samt antenne sollen eigentlich das einzigste elektronische sein was draußen angebracht werden sollte. je mehr elektronik man verwendet desto mehr fehler können auch auftreten.
es sollte eigentlich möglichst viel softwareseitig realisiert werden, da man so auch einfacher die steuerung immer wieder anpassen kann.
inziwischen kann ich die antenne auch 180° drehen aber nur in einem stück und zurückwaren tut sie auch nicht.
das ganze sollte schon in einzelnen schritten passiern und bei ca 180° wieder alleine andersrum laufen.
wenn's hilft würd ich auch wohl das derzeitige programm online stellen oder per eMail zusenden.