online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon karim vom 21.01.2020, 20:14 Options

biquad antenne

ich möchte eine BiQuad-antenne bauen.
dazu brauche ich bestimmt eine pcmcia-karte in meinem rechner.

meine frage, muss dann der andere pc , der weit entfernt steht, auch so eien antenne haben oder geht auch
ein normaler WLAN-router ?

brauche ich noch etwas , hab ich was vergessen ?

danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 21.01.2020, 21:07 Options

Zitat:
dazu brauche ich bestimmt eine pcmcia-karte in meinem rechner.

bei einem laptop, ja - damit du überhaupt ne buchse für die antenne hast. allerdings haben nur die wenigstem karten eine solche buchse.. sonst nur eine integr. antenne.

Zitat:
muss dann der andere pc , der weit entfernt steht, auch so eien antenne haben

das wäre sehr viel besser - aber einseitig eine bessere antenne zu haben bringt auch schon etwas.

Zitat:
ich möchte eine BiQuad-antenne bauen.

das ist das problem. du möchtest eine richtfunkstrecke zu besagten weit entfernten pc aufbauen:

1. möglichst sichtkontakt. wenn nicht kammts drauf an was dazwischen liegt (nix was wasser enthält wie bäume oder aquarien, sehr wenig stahlbeton, wenig glas)

2. eine YAGI antenne - die sind auch recht günstig. wenns richtig hardcore mäßig sein soll einen parabolspiegel mit helix antenne im brennpunkt. das ist natürlich ne kostenfrage.

3. max. sendeleistung von 100mW einhalten. den antennengewinn musst du verrechnen und so die sendeleistung begrenzen, sonst gibts evtl. ärger..

Antwort 2 von karim vom 23.01.2020, 20:39 Options

a)was ist helix antenne , b) und wie messe ich die leistung, c) und wie soll ich was verrechnen
warum könnte es ärger geben ?

Antwort 3 von Jaja vom 23.01.2020, 21:00 Options

zu a.

helix

aber wie gesagt, ne günstige YAGI wird dir reichen...

zu b.

gar nicht.

zu c.

bei jeder antenne wird auch angegeben, wie viel "gewinn" diese macht. z.b. 11dbi (das ist schon ziemlich viel!)

nur 100mW ausgangsleistung sind in deutschland erlaubt - deine wlan karte hat genau dies maximale leistung mit der mitgelieferten antenne.

nimmst du eine andere, musst du eine tabelle zuhilfe nehmen, die dir den antennengewinn in dbi in eine leistung in mW umrechnet..

guckst du!

also unser beispiel: die wlan karte haut mit 100mW raus - das enspricht 20dbm.
der antennengewinn ist satte 11dbi, dann ergibt sich aus insgesammt 31dbm also eine reale ausgangsleistung von >1W . das ist dann also das zehnfache des erlaubten gesetzlichen wertes...

Antwort 4 von karim vom 24.01.2020, 19:33 Options

.und was wnn ich deutlich über dem erlaubten bin , was passiert dann ?

es kommt doch bestimmt kein nachbar und fragt wie viel sendeleistung ich habe , oder ?

Antwort 5 von Jaja vom 24.01.2020, 20:03 Options

nein.

kannst ja auch machen was du möchtest.
nur aufgrund von beschwerden (auf 2.4 GHz laufen auch noch andere sachen..) kommen die von der RegTP shon mal mit nem messwagen vorbei. hast die bestimmt auch schon mal gesehen, oder? weiße lieferwagen mit dicken antennen auf dem dach und der entstör hotline in großen lettern auf der seite...

Antwort 6 von karim vom 26.01.2020, 01:02 Options

a) was läuft denn noch so auf 2,4 ghz. was merken denn die betroffenen?

b) also , ich brauche dann eine pci wlan karte, auf die ich die biquad antenne anschliesse, richtig ?

c) da ich keinen access point und kein dsl habe aber bekannte von mir, möchte ich durch deren access point surfen , damit ich nicht noch einen
dsl-anschluss besorgen muss.die kosten könnten wir uns dann teilen.
wohnen so ungefähr 500 m von mir entfernt. gibt paar bäume zwischendrin, aber bei einer leistungsfähigen antenne !?

müsste doch gehen ?

Antwort 7 von Jaja vom 26.01.2020, 11:04 Options

a)

z.b.
-modellbau-fernsteuerungen
-drahtlose videoübertragungssysteme
-andere WLAN zellen
-bluetooth
-ZigBee
-radar-bewegungsmelder

es ist halt ein freies ISM band, das so manche anwendung nutzt.

was merken die anderen? durch deine hohe feldstärke "drückst" du deren signale ins grundrauschen und sie bekommen keine verbindung mehr oder zumindest schlechte verbindungen...
auch "überstrahlst" du mit sehr hoher feldstärke (z.b. bei 1W abstrahlleistung bei 2,4GHz) auch benachbarte (WLAN) kanäle, die du sonst nicht/kaum stören würdest.. deine nachbarn können also nicht mal den kanal wechseln, um dir zu "entkommen"...

elektromegnetische frequenzen sind eine natürliche ressource (denn sie sind begrenzt und verbrauchen sich durch belegung), die wohlüberlegt verteilt wird - es ist ne dolle sache, das es überhaupt "freie" - also nicht kostenpflichtige/lizenzpflichtige - bänder gibt. das ist ein geschenk des staates/EU, das mann nicht so ausnutzen muss...

ausserdem kennst du bestimmt den begriff des "elektrosmogs" - ob das nun am ende wirklich gesundheitliche folgen hat oder nicht. bis das endgültig geklärt ist, muss mann auf diejenigen rücksicht nehmen, die sich "bedroht" fühlen... und deshalb gibt es grenzwerte, die auch nicht privat überschritten werden dürfen! das bedeutet für dich: wenn du in deiner nachbarschaft jemanden hast, der deine antenne kritisch beeugt und meint, seit dem die da ist schlafe er schlecht, kann er mit recht eine messung verlangen, obwohl er nicht aktiv durch die belegung des frequenzbandes mit eigenen anwendungen gestört wird, sondern nur nach "gefühl" gestört wird...

aber wie gesagt: du kannst machen, was du willst - bis sich keiner irgendwie beschwert, wird dir kaum was passieren. aber wenn doch - gnade dir gott das du ein prall gefülltes bankkonto hast... das kann in richtung körperverletzung gehen, wenn du jemanden mit 1W leistung "bestrahlst"!
immerhin bekommst du mit unter 30W schon wasser warm..

b)

noch einmal: eine bi-quad antenne ist nicht für deine anwendung geeignet - du möchtest ein richtfunk verbindung aufbauen; das wir dir eine YAGI antenne - günstig im preis - sehr gut realisieren können...

ja du brauchst eine wlan karte. diese sollte auch unbedingt 802.11g (54Mbit/s) und WPA2 unterstützen.

dann gibt es verschiedene steckerformate - darauf musst du achten, damit du auch den richtigen "anschluss" kaufst.

es gibt z.b.:

-F-steckverbinder (seltenst)
-K-steckverbinder (weiterentwicklung von SMA)
-N-steckverbinder (verbreitet bei hochwertigen antennen und leistungsanwendungen)
-SMA-steckverbinder
-RP-SMA-steckverbinder (am häufigsten angetroffen, auch reverse SMA genannt)

und einige andere, proprietäre formate..

meist hat die karte einen RP-SMA anschluss, die antenne jedoch einen N-steckverbinder. hier brauchst du noch ein s.g. pigtail (schweineschwanz) - so genannt wegen seiner unsymmetrie von winzig stecker SMA auf großen stecker N.

den zu besteln ist keine gute idee, da das bauteil sehr genau gearbeitet sein muss, um verluste gering zu halten..

am besten wäre es, die "gegenstelle" hat auch eine solche antenne - einseitig wird es unter umständen nicht funktionieren, aber ihr könnt es so ja erstmal probieren.

wenn du die möglichkeit hast, benutze eine outdoor YAGI antenne - ansonsten musst du halt mit höheren verlusten rechnen, wenn die YAGI nur hinter glas aus dem fenster guckt. ;)

das kabel zwischen antenne und wlangerät muss unbedingt so kurz wie möglich sein - da kommt es auf jeden cm an!
da bietet sich vielleicht statt einer wlan karte eher ein "externer", also per Ethernet angeschlossener, WLAN client an. das kann z.b. auch der WLAN router syslink wrt54g (nicht mehr ab rev.5) mit alternativer firmware.

c) ja - wird schon..

aber statt die sendeleistung auf einen wert oberhalb der gesetzlichen grenzen zu treiben, wäre es auch möglich, die empfangsempfuindlichkeit zu erhöhen.. also mit einer guten antenne ;) oder einem empfangsverstärker (sind aber teuer).