online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon lolo50006 vom 24.05.2019, 15:53 Options

Der Forscher ;D

Ein Forscher ist im Dschungel von Eingeborenen gefangen genommen worden und soll verspeist werden. Der Häuptling gibt dem Forscher aber noch eine Chance. Dieser wird mit verbundenen Augen in eine Hütte gebracht, welche zwei Ausgänge hat. Einer führt direkt in den Kochtopf, der andere in die Freiheit. Er muss sich für einen für einen Ausgang entscheiden. In dem Eingeborenendorf gibts es außerdem ein Zwillingspaar, welches sich nur durch eine Angewohnheit unterscheidet. Einer lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Einer der beiden Eingeborenen kommt mit in die Hütte. Der forscher darf diesem Eingeborenem eine Frage stellen, um herauszufinden, welcher Ausgang in die Freiheit führt, doch weiß er nicht, ob es sich um den Lügner oder den Wahrheitssprecher handelt. Nachdem der Forscher seinem Gegenüber eine Frage gestellt hat, weiß er, welches der richtige Weg ist.

Welche Frage hat er gestellt ???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Matty vom 24.05.2019, 16:23 Options

Hallo,

die Frage könnte so lauten:

"Wenn ich dein Bruder fragen würde, welchen Ausgang würde ER mir empfehlen?"

Erklärung:
Wenn es hier um den Bruder handelt, der immer die Wahrheit sagt, dann würde er in Namen seine Bruder sprechen und den falschen Ausgeng nennen (da der andere ja immer lügt)

Wenn es hier um den Bruder handelt, der immer die lügt, dann würde er auch die richtige antwort, welche sein Wahrheit sagende Bruder sagen würde verfälschen.

Also die Lösung:
Egal welche Antwort er bekommt, er muss den ANDEREN Ausgang nehmen.

Richtig so?

Gruss Matty

Antwort 2 von mephan vom 25.05.2019, 06:16 Options

Moin

Das kenn ich auch. Wir hatten so vor 20 - 25 Jahren mal nen Mathe Lehrer der in Russischer Gefangenschaft war. Die haben sich dort die Zeit damit verbracht sich gegenseitig solche Aufgaben zu stellen.
Allerdings hießen sie bei ihm Abianer, Bebianer und die hatten auch noch einen Cebianer (Der sagte abwechselnd die Wahrheit und die Lüge).
Ich habe nie wieder so viel bei einem Lehrer gelernt wie diesem.

Wünsche noch einen frohen guten Morgen

mephan

Antwort 3 von mephan vom 25.05.2019, 06:23 Options

Edit

Bei uns war das noch so das die nur mit Ja oder Nein antworten durften.

mephan