Acces Ja/Nein Abfrage (bin Acces Anfänger)
Hallo,
ich bin Azubi in einem Autohaus und ich habe nun die Aufgabe bekommen eine Datenbank über unsere Vorführwagen und Probefahrten zu erstellen. Also die eingabe der Fahrzeuge über ein Formular in die Datenbank habe ich schon hinbekommen, die ausgabe in einem Bericht auch. Nun soll man aber über diese Datenbank auch Fahrzeuge für Probefahrten reservieren können. Und hier stellt sich nun mein Problem: Ich habe mir vorgestellt das es in dem Reservierungsformular einen "Hacken" gibt den man setzen muss um ein Fahrezug zu reservieren. Also eine Ja/nein Möglichkeit oder anders eine "1" oder "0" :) Aber wie kann ich dieses in einem Extra bericht ausgeben das mir nur die Fahrzeuge angezeigt werden die bei Reserviert eine Haken, also sprich ein Ja oder 1 stehen haben?
MFG
Mercedes2007
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 24.05.2019, 08:55 Options
Hallo,
Du fügst der Tabelle eine Spalte z.B. reserviert an und vergibts dann dem entspr. eine 1 oder ein Ja. In der Abfrage sollte diese Spalte eingebunden werden. In den Bedingungen kommt dann ein "wie" ja stehen. Diese Spalte kannst Du dann auch noch ausblenden.
Gruss
Ok danke!
Und dann hab ich noch eine weitere Frage:
Das Formular Reservervieren greift auf die Tabelle "Fahrzeugbestand" zurück. In der Tabelle "Fahrzeugbestand" steht stehen alle relevanten Daten für ein Fahrzeug, wie z.b. Kennzeichen, Ausstattung, Motor etc.
Alle Fahrzeuege sollen nach Kennzeichen reserviert werden. Also habe ich in dem Formular Reservieren ein Pulldownmenu gemacht wo man alle Kennzeichen auswählen kann die in der Tabelle bestand stehen. Wenn man dann das Kennzeichen ausgewählt hat muss man nur noch das Datum und den Namen des "buchers" eingeben. Diese Daten werden dann in einer neuen Tabelle namens "Termine" gespeichert werden. Leider speichert er nur alle daten die ich "per hand" eingebe. Sprich datum und name des "buchers" aber leider nicht das Kennzeichen das ich über das Pulldown Menu auswählen kann. Aber genau das Kennzeichen muss ich ja mit abspeichern da hier rüber die Fahrzeuge identifiziert werden...
Denn wenn ich es hinbekomme diese Daten in der Tabelle "Termine" abzuspeichern kann ich das ja ganz einfach über einen Bericht ausgeben lassen!
Hoffe ihr versteht mein Problem :)
MFG
Mercedes2007
Antwort 3 von Teddy7 vom 24.05.2019, 13:12 Options
Dann ist Dein Kombifeld falsch.
Das Feld wird gebunden an das PKW-Kennzeichen-Feld in der reservierungsdatenbank. Datenquelle ist eine Abfrage über die PKW-Stammdaten.
Gruß
Teddy