Acces Ja/Nein Abfrage (bin Acces Anfänger)
Hallo,
ich bin Azubi in einem Autohaus und ich habe nun die Aufgabe bekommen eine Datenbank über unsere Vorführwagen und Probefahrten zu erstellen. Also die eingabe der Fahrzeuge über ein Formular in die Datenbank habe ich schon hinbekommen, die ausgabe in einem Bericht auch. Nun soll man aber über diese Datenbank auch Fahrzeuge für Probefahrten reservieren können. Und hier stellt sich nun mein Problem: Ich habe mir vorgestellt das es in dem Reservierungsformular einen "Hacken" gibt den man setzen muss um ein Fahrezug zu reservieren. Also eine Ja/nein Möglichkeit oder anders eine "1" oder "0" :) Aber wie kann ich dieses in einem Extra bericht ausgeben das mir nur die Fahrzeuge angezeigt werden die bei Reserviert eine Haken, also sprich ein Ja oder 1 stehen haben?
MFG
Mercedes2007
Antwort schreiben
Antwort 1 von greg68 vom 24.05.2019, 08:55 Options
Hallo,
Du fügst der Tabelle eine Spalte z.B. reserviert an und vergibts dann dem entspr. eine 1 oder ein Ja. In der Abfrage sollte diese Spalte eingebunden werden. In den Bedingungen kommt dann ein "wie" ja stehen. Diese Spalte kannst Du dann auch noch ausblenden.
Gruss
Ok danke!
Und dann hab ich noch eine weitere Frage:
Das Formular Reservervieren greift auf die Tabelle "Fahrzeugbestand" zurück. In der Tabelle "Fahrzeugbestand" steht stehen alle relevanten Daten für ein Fahrzeug, wie z.b. Kennzeichen, Ausstattung, Motor etc.