Hallo,
Zitat:
Doch, bei mir (und nicht nur bei mir) grundsätzlich bei jedem Scan!
Naja, ich setzte diesen Verweis nur in Anbetracht darauf, dass auch so mancher (hier und im Avast-Forum) behauptet, er würde Avast UND alle seine Icons gleichzeitig nutzen können. Man weiss ja nicht, was nun dran ist.
Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ein Kritikpunkt an Avast!?
Ja. Solche gibt's auch noch in dieser avastierenden Welt ;)
Zitat:
AntiVir für W98SE ist ja erledigt, vergessen und vorbei.
Erstens dass, und Zweitens mochte ich Aviras Update-Server sowieso noch nie. (Nutze aber inzwischen desöfteren das Aviraische NTFS4DOS, eventuell demnächst sogar in der (kostenpflichtigen) Premium-Version, da gibt's aber auch nichts zum up-zu-daten.)
Zitat:
Und bei Avast ist man gleichgültig. Kannst Du einen dritten Virenscanner empfehlen?
Nicht direkt; da ich vorhabe, mich desweiteren 'mit' ohne Schnellstart-/Startmenü-Icons rumzuschlagen.
(Man hat sich nunmehr ans Blau in der Taskleiste gewöhnt; und, mal ehrlich, sonst gibt's für mich keine Kritikpunkte an dem Avast; außer natürlich diese Etwas-schwer-Konfigurierbarkeit, die aber allen AV-Produkten anhaftet. (Damit meine ich sowas wie zB. "Scannen über die Kommandozeile")
Als ich aber meinen PC eingerichtet habe (also auch schon wieder ein bisschen länger her), wurde mir unter Anderem
AVG Anti-Virus (Oder Download auf
Chip.de) empfohlen, und das machte, als ich es mal testweise installiert hatte, schon was her (soll sich als Tray-Scanner sogar mit Avast verstehen; bei mir liefen beide ohne Probleme).
Nachteilhaft aber, dass die Free-Version wohl nur Englisch daherkommt. (Und natürlich nur für private Nutzung, aber dass ist ja Standard.)
Gruß, Estron