online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon IKKKE vom 20.05.2019, 13:09 Options

Windows98SE hat mit Virenscanner Avast! Probleme

Hallo,
ich bin von AntiVir auf Avast! umgestiegen, weil das AV-Programm demnächst nicht mehr für 98SE "supported" wird. Vor dem Installieren von Avast habe ich meiner Kiste noch format c: gegönnt und alles neu installiert, war fällig.
Avast gibt sich aber als Schei ßprogramm, denn nach jeden Avastfestplattenvirusscan lässt sich der Rechner (Duron/1GHz/256+128MBRAM/AsusA7P) nicht mehr herunterfahren und links unten in der Schnellstartleiste verschwinden die Symbole. Im Avastforum gibt keiner eine Antwort, Avast scheint heilig und unantastbar.
Bevor ich den *Z* *lol* runterschmeiße, frage ich aber nochmal hier bei euch, an was das liegen könnte :---)
Vielen Dank im Voraus!


Antwort schreiben

Antwort 21 von Wiegehang vom 29.05.2019, 23:23 Options

Auch ich würde dir vorschlagen der Einfachheit halber die "Avast-Liaison" zu beenden, dann hat die Liebe Seele Ruh.

Ich hingegen fühle mich dabei sehr wohl mit redcloud und ihren Nachbarn im gleichen Swingerclub.

Antwort 22 von EstronDekal vom 01.06.2019, 18:21 Options

Hallo,

Zitat:
Ich wiederhole: Ich benutze Avast seit langem mit Win98 SE ohne jegliches Problem, ebenso zwei meiner Nachbarn, denen ich Avast empfohlen habe. Einer arbeitet mit Win98, der andere mit XP. Ich versteh nicht, warum es bei Dir nicht klappt,

Vielleicht scannt ihr eben immer (oder meistens) das ganze System, anstatt im Scanner einzelne Ordner zum Scannen auszuwählen.
Und, mit Verlaub, Windows XP interessiert in dieser Diskussion doch mal sowas von gar nicht.

Stand doch alles in dem von mir verlinkten (und weiterführend verlinkten) Thread(s) drin. Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt. Bei Avast'ens hat man es dem angeblich katastrophalen Speichermanagment des WinDOwS in die Schuhe geschoben. (Und Avast war natürlich hoch und heilig, das tollste AV-Programm überhaupt.)

[Standpunkt]
Mag ja sein, dass das Speichermanagment nicht toll ist (ist ja auch ein 16-bit-RM-32-bit-PM-Hybrid), aber andere Programme sind doch auch damit ausgekommen... (Und auch andere AV-Programme, die eben in dieser Hinsicht BESSER sind.)
[/Standpunkt]


MfG...

Antwort 23 von IKKKE vom 01.06.2019, 19:20 Options

Zitat:
Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt.
Hallo EstronDekal, erstmal vielen Dank für einen konstruktiven Beitrag! Hätte ich hier nicht mehr erwartet ;)

Du schreibst:
Zitat:
Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt.
Doch, bei mir (und nicht nur bei mir) grundsätzlich bei jedem Scan! Und Du hast in der Tat recht: es betrifft die Einschränkungen, die Du beschrieben hast, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! (ich scanne z.B. hauptsächlich den Ordner, in dem frische Downloads landen)

Zitat:
Bei Avast'ens hat man es dem angeblich katastrophalen Speichermanagment des WinDOwS in die Schuhe geschoben. (Und Avast war natürlich hoch und heilig, das tollste AV-Programm überhaupt.)
Interessant. Das Problem ist also definitiv bekannt. Heilig ... leider, ich hatte die Fragen dort gestellt und wurde ignoriert.

Zitat:
Mag ja sein, dass das Speichermanagment nicht toll ist (ist ja auch ein 16-bit-RM-32-bit-PM-Hybrid), aber andere Programme sind doch auch damit ausgekommen... (Und auch andere AV-Programme, die eben in dieser Hinsicht BESSER sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ein Kritikpunkt an Avast!?
AntiVir für W98SE ist ja erledigt, vergessen und vorbei. Und bei Avast ist man gleichgültig. Kannst Du einen dritten Virenscanner empfehlen?

MFG

Antwort 24 von EstronDekal vom 01.06.2019, 22:06 Options

Hallo,

Zitat:
Doch, bei mir (und nicht nur bei mir) grundsätzlich bei jedem Scan!

Naja, ich setzte diesen Verweis nur in Anbetracht darauf, dass auch so mancher (hier und im Avast-Forum) behauptet, er würde Avast UND alle seine Icons gleichzeitig nutzen können. Man weiss ja nicht, was nun dran ist.

Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstehe, ein Kritikpunkt an Avast!?

Ja. Solche gibt's auch noch in dieser avastierenden Welt ;)

Zitat:
AntiVir für W98SE ist ja erledigt, vergessen und vorbei.

Erstens dass, und Zweitens mochte ich Aviras Update-Server sowieso noch nie. (Nutze aber inzwischen desöfteren das Aviraische NTFS4DOS, eventuell demnächst sogar in der (kostenpflichtigen) Premium-Version, da gibt's aber auch nichts zum up-zu-daten.)

Zitat:
Und bei Avast ist man gleichgültig. Kannst Du einen dritten Virenscanner empfehlen?

Nicht direkt; da ich vorhabe, mich desweiteren 'mit' ohne Schnellstart-/Startmenü-Icons rumzuschlagen.
(Man hat sich nunmehr ans Blau in der Taskleiste gewöhnt; und, mal ehrlich, sonst gibt's für mich keine Kritikpunkte an dem Avast; außer natürlich diese Etwas-schwer-Konfigurierbarkeit, die aber allen AV-Produkten anhaftet. (Damit meine ich sowas wie zB. "Scannen über die Kommandozeile")

Als ich aber meinen PC eingerichtet habe (also auch schon wieder ein bisschen länger her), wurde mir unter Anderem AVG Anti-Virus (Oder Download auf Chip.de) empfohlen, und das machte, als ich es mal testweise installiert hatte, schon was her (soll sich als Tray-Scanner sogar mit Avast verstehen; bei mir liefen beide ohne Probleme).
Nachteilhaft aber, dass die Free-Version wohl nur Englisch daherkommt. (Und natürlich nur für private Nutzung, aber dass ist ja Standard.)

Gruß, Estron

Antwort 25 von Nullblick vom 02.06.2019, 15:05 Options

Hallo zusammen,
ich für meinen Teil kann sagen das ich vermute das es generell ein installationsproblem ist ,vermute verstärkt IE fehler.

Ich habe , wenn auch nicht im I-net 2 AV-scanner :AntiVIR und den von GRISOFT AVG laufen.Als ich noch den 32-Bit modus für Laufwerke deaktiviert hatte , schoss mir irgend ein Programm AntiVIR ab ,und meldete dann scaskadieren alle Task (ab Explorer) die liefen , ab.

Meldung NVSVC * verursacht eine allgemeine Schutzverletzung in Modul <Unbekannt> bei bff7:000059a1

Die Fehler tauchten immer dann auf wenn ich in TuneupUtil 2006 die Icons wegen Darstellungfehler wieder auffrischen wolte.Win98 konnte nicht runtergefahren werden ohne diese fehlermeldungen zu provozieren.

Da ich meine Installation "nicht " nach vorgeschriebener Reihenfolge gemacht hatte (Win,MB-treiber ,Graka,DirektX und dann erst IE 6.0) bekamm ich selbst schon mit installation von IE6.0 probleme.

Selbst der Startsound klang sehr zerhackt.

Nach einigenmale Defragen und reaktiviern des 32-bit modus scheint alles wieder in Ordnung zu sein , selbst der Startsound wird nur 2mal unterbrochen.

Bei meiner gespiegelten Version hingegen gabs bei reaktivierung des 32-bit modus erstmal eine BlueScreen
weil 2 modies verwendet wurden - nach abklemmen der CD/DVDs fehlt mir jetzt die mittlere Partition die wies ab und zu bei USB-Sticks passiert als nicht formatiert gemeldet ,angezeigt wird.

Den Inhalt des Sticks habe ich mittels Testdisk von Linux retten können - bei der HD weiss ich nicht ob mir dieses gelinkt , wegen der Cylinderanzahl.


* NVSVC (Nordvietnamesisches Strafvollzugskommando) = nicht ernstgemeinte anmerkung von mir

Antwort 26 von EstronDekal vom 02.06.2019, 16:58 Options

Zitat:
ich für meinen Teil kann sagen das ich vermute das es generell ein installationsproblem ist ,vermute verstärkt IE fehler.

Mhm. Glaube ich nicht. Dann würde es doch auch andere Dinge betreffen.

Zitat:
Die Fehler tauchten immer dann auf wenn ich in TuneupUtil 2006 die Icons wegen Darstellungfehler wieder auffrischen wolte.

Von diesen ganzen TuneUp-Tools hab' ich noch nie was gehalten - 30% davon kann man in der Systemsteuerung (!) selber einstellen, 40% sind nutzlos oder negativ und die restlichen 30% kann man sich in der Registry selber einstellen. (Dann auch noch besser reguliert.)

Zitat:
Selbst der Startsound klang sehr zerhackt.

Hatte ich auch mal, lag aber einzig und allein am Soundtreiber, der sich aus eigener Kraft nicht korrekt installieren konnte. (C-Media eben...) (Nach etwas Registry- und Datei-Fummelei ging's dann.)

Zitat:
Bei meiner gespiegelten Version hingegen gabs bei reaktivierung des 32-bit modus erstmal eine BlueScreen [...]

Aha. Was hat das mit dem Thema zu tun?

MfG...

Antwort 27 von IKKKE vom 02.06.2019, 18:12 Options

Hi,
ich schätze, niemand wird mehr das Geheimnis der unsichtbaren Symbole lüften geschweige denn diesen Bug beseitigen. Da ich jetzt weiß, daß Avast! funzt, wenn es komplette Partitionen scannt, wird eine pragmatische Entscheidung getroffen: Es bleibt wo es ist bzw. steht jetzt im Taskplaner: 1x täglich automatischer Komplettscan der Festplatte zur gleichen Zeit wie schon bei AntiVir. Basta.
Wenn ich mir überlege, wieviel Stunden draufgegangen sind, in Avast! sich einzugewöhnen und wie wenig ich Lust auf den ganzen Zirkus mit Alternativen habe (davon abgesehen, daß es keine gibt), ist es so am besten. Und ein Programm ohne Bug fühlte sich schließlich unheimlich an, wenn es keine (so langsam) vertraute Macke hätte... ;-))

Antwort 28 von Nullblick vom 04.06.2019, 18:57 Options

Merkwürdig ist das ich seit heut Nacht keine "MBR unlesbar" von Grisofts AV mehr bekomme - aber auch keine blaue Checkscreen von AVG das die Startdateien und MBR OK sind,die erscheint erst garnicht.

Ansonsten läuft das System.

Besorg mir erstmal ne neue HD , mal sehn wies dann weitergeht.

Ähnliche Themen

Brauche ich diese Datei: ashServ.exe
Boeff  04.06.2007 - 72 Hits - 5 Antworten

online virenscanner
tulpio  16.06.2007 - 78 Hits - 9 Antworten

Avast Neustart nach Update
hogo1948  29.06.2007 - 124 Hits - 1 Antwort

avast
Peter1972  02.10.2007 - 133 Hits - 2 Antworten

avast?!
chiller  26.02.2008 - 81 Hits - 11 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 09:21:55 2026