online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon bertidia vom 26.01.2019, 12:22 Options

Startet nicht mehr

Hallo
Ein Bekannter hat einen etwas älteren Rechner, der unterm Arbeiten aus ging und nun nicht mehr bootet.
Rechner hat 1000MHZ
Windows ME
mehr weis ich leider auch nicht.
Er bootet kurz und das Windows Logo ist auch kurz zu sehen. Dann kommt ein blinkenter Curser und das wars. Manchmal macht er noch einen Scan disk, aber hier bleibt er kurz vor Abschluss stehen.
Ich hatte es mit der Win Cd probiert.....das gleiche. Kann auch nicht ins Bios wechseln, ob die CD zuerst Bootet. Nimmt die Entfd. Taste einfach nicht an.
Abgesicherter Modus....Blinkender Curser.#
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tippe auf Hardware Schaden.
Oder habt Ihr einen Vorschlag??
Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Blitzhilfe vom 26.01.2019, 12:47 Options

Hallo bertidia,

Zitat:
Tippe auf Hardware Schaden

dazu wären mehr Infos nötig! Es wären auch F2 oder F8 möglich? Das steht beim Start im Biosbild welche Taste gedrückt werden muss um ins Bios zu kommen.

Grüße

Hilfestellung, da genaue angaben zur Hardware wichtig sind, hier besonders Punkt 7 beachten!

Antwort 2 von hrhr vom 26.01.2019, 12:49 Options

sers,

hast du mal versucht mit diskette zu booten?

wenn das geht versuch ne scan disk oberflächen analyse zu starten dann siehst schonmal ob die HDD ok ist oda eben nicht.

wegen dem enter ins bios, sicher das es ENTF taste ist? könnte z.b. auch F2 oda ESC sein bis hin zu "wirren" tasten combis.

hast du (dein kumpel) den rechner ma sauber gemacht? i mein 1000Mhz is ja wirklich scho paar jährchen älter, da sammelt sich schon einiges an staub an bei den lüftern.

lg
hrhr

Antwort 3 von bertidia vom 27.01.2019, 12:17 Options

O.K.
Eine Start Disk hat er nicht , aber eine rote Reperaturdisk (original). Mit dieser geht auch nichts.
Vielleicht muß ja man erst das Bios umstellen?

Die Tasten, teste ich mal wenn ich wieder bei Ihn bin , kann aber eine weile dauern, also immer wieder mal vorbeischauen....Danke.

Nein der PC wurde noch nie sauber gemacht. Kann man das ohne noch mehr kaputt zu machen?!

Dazu gleich noch eine Frage, mein PC läuft jeden Tag 3 bis 4 Sdt. ist jetzt 18 Monate. Sollte ich wenn er 2 Jahre ist und die Garantie erloschen auch mal reinigen? Auf was muß ich da besonders achten?

Danke erst einmal für die Tipps.

G

Antwort 4 von hrhr vom 27.01.2019, 13:30 Options

also ich pinsel immer die lüfter + kühler durch und saug den *Z* mitm staubsauger weg ... das man dies nit mit 2000Watt machen sollte ist klar ^^

andre möglichkeit ist durchblasen, entweder mit luftdruck flasche, oder nem kompressor.

mit ein bissl vorsicht kann da eigendlich nix passiern.

lg hrhr

Antwort 5 von bertidia vom 13.03.2019, 19:11 Options

Wollte nur noch einmal bescheid sagen, wie die Sache ausgegangen ist.
PC wurde von einem Fachmann untersucht.
Prozessor ist durchgebrannt.
Danke an alle, bis zum nächsten mal.