online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon som-hardy vom 19.05.2019, 15:04 Options

bilder (fotos) auf homepage

hallo...

ich stelle die seiten für unseren verein (turnverein) zusammen - somit auch fotos von den wettkämpfen. darf ich das ? habe gehört, das ich das einverständnis derjenigen haben muss die auf dem bild abgelichtet sind. geht es, dass wir über die jahreshauptversammlung dieses in die satzung mit aufnehmen? bei neuen mitgliedern wollte ich dies über das anmeldeformular regeln mit dem einem hinweis, das die bilder zu pressewirksamen zwecken genutzt werden. ist dies möglich - wie sieht die rechtlage aus - wo könnte ich mich weiter schlau machen???

fragen über fragen...
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte....
besten dank schon mal....
som-hardy

Antwort schreiben

Antwort 1 von grub vom 19.05.2019, 15:10 Options

Das sollte weder über die Satzung, noch über das Anmeldeformular geregelt werden, hat ja beides nichts mit dem Sporttreiben zu tun.

Steht jemand im Vordergrund des Bildes, ist seine Einwilligung in dessen Veröffentlichung nötig; dazu reicht ein Standardformular mit Bildnachweis, das zu unterschreiben ist; wenn man sich freundschaftlich gesonnen ist, auch eine formlose Einverständniserklärung - aber Vorsicht!

Antwort 2 von som-hardy vom 19.05.2019, 22:29 Options

wie soll man den das praktisch machen... bei ca. 300 mitgliedern...
wenn nach jedem turnier ca. 10 bilder kommen - jedes bild von den personen absegnen lassen ???

Antwort 3 von rfb vom 20.05.2019, 17:49 Options

Zitat:
wenn nach jedem turnier ca. 10 bilder kommen
bedeutet das jedesmal 10 mal fragen (es sei denn die Leutchen unterschreiben pauschal, dass sie einverstanden sind).
Internet ist hier eben etwas anderes als die wesentlich kurzlebigeren Medien Zeitung und Fernsehen, deren Verstöße gegen das Recht aufs eigene Bild eher toleriert werden.