online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Kincky vom 18.05.2019, 15:15 Options

Maus bewegt sich langsam

Hallo
Seid gestern läuft meine Maus nicht mehr so wie die früher lief. Die ist langsam. Ich muss die nun immer durch den ganzen Tisch schleppen um irgendwo anzucklicken zu können. Erst lief die normal wie immer dann hat die angefangen langsam zu laufen und dann war die wieder normal. Ist aufjedenfall alles irgendwie komisch. Hab ich villeicht Virus? Oder blockiert irgendwas an meinem PC die? Oder geht die bald Kaputt???
Hab eine USB Maus mit blauem Laser. lol Hoffe es hilft euch weiter und einer kann mir helfen...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Friedel vom 18.05.2019, 19:46 Options

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du die Maus sehr weit bewegen, damit sich der Mauszeiger um ein bestimmtest Stück bewegt. Bei vielen Betriebsystemen gibt es einen Ordner namens "Systemsteuerung" und darin ein Icon namens "Maus". Da kann man sowas einstellen. Außerdem kann man dort meist eine Beschleunigung einstellen. Das ist eine tolle Sache. Damit ändert sich die Geschwindigkeit des Mauszeigers unabhängig von der Geschwindigkeit der Maus. Das System bestimmt nach dem Zufallsprinzip wo der Mauszeiger nach der Bewegung ist. Nur die Richtung kann man als User bestimmen. Das beste an dieser Option ist, dass man sie sogar abschalten kann.

Wenn sich der Mauszeiger aber verzögert oder ruckelnd bewegt, liegt es wahrscheinlich nicht daran. Dann ist die Laserdiode schmutzig, der Abstand zum Untergrund stimmt nicht (z.B. weil einer der Füße der Maus abgegangen ist) oder Das System ist überlastet und hat keine Ressourcen für die Maus frei. Letzteres kann auch an Viren liegen, aber das ist unwahrscheinlich.

Antwort 2 von Kincky vom 19.05.2019, 10:46 Options

Hab das schon alles ausprobiert was du gesagt hast. Aber trotzdem läuft die lahm... Hab nun eine alte Maus angeschlossen und die funzt ganz normal. Glaub das es an der Maus lag. Kann das sein? Weil ich hab noch sowas nicht gehört... das eine USB Maus kaputt geht.

Aber danke für deine Tipps

Antwort 3 von Friedel vom 19.05.2019, 10:53 Options

Natürlich kann das passieren. Das hab ich doch auch geschrieben. Wenn die Laserdiode schmutzig ist, bewegt sich der Mauszeiger nicht oder nur schleppend und meist ruckelnd. Wenn der Abstand zum Untergrund nicht stimmt passiert das gleiche. Ich habe letzteres Problem oft, weil ich bei den Mäusen bei der Benutzung in schmutziger Umgebung auf Baustellen oft die angeklebten Füße der Maus lösen. In meinem Fall (Logitech Pilotmaus) bekommt man die Füße kostenlos von Logitech ersetzt.