warnmeldungen bei zonealarm
also folgendes:
zonealarm meldet mir ständig zugriffsversuche, wenn ich an der firewall meiner fritz box ports freigebe, sei es für einen peer-to-peer-client oder aber zum zocken. neulich kamen da in drei stunden 1500 meldungen zustande, was ich erst sehr spät bermerkte. nach diesem großereignis hatte ich diverse probleme auf meinem rechner gehabt. beim hochfahren wurde tagelang checkdisk ausgeführt und unter anderem wurden hierbei probleme mit antivir festgestellt. genaueres habe ich leider vergessen. zudem waren alle meine emails aus outlook express einer meiner identitäten verschwunden, die maus lief nicht mehr, game spy war kurioserweise nicht mehr abrufbar etc.. nachdem ich zonealarm pro aufspielte kam wieder ruhe rein. allerdings bleibt es dummerweise bei meinem ausgangsproblem: sobald ich die fritzbox-firewall abschalte, häufen sich wieder die zugriffsversuche, auch welche ersten ranges, und ich bin in echter sorge, ob ich je wieder werde zocken können. meine frage: gaukelt mir zonealarm da nur was vor oder ist das internet so unsicher geworden? was kann ich tun?
gruß
monolith
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasper6fan vom 17.05.2019, 11:16 Options
Hi
wenn ich richtig lese hast Du eine FB.Die hat doch sicher die Fw enthalten? Meldungen von ZA ?Dieses Mistprogramm will dich nur erinnern das es wichtig sei.Ist zwar schon älter aber immer wieder gern gelesen beim Thema Desktop FW.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68725
Google mal nach ZA Sinn/Unsinn einer Desktop FW.
Denke du hast dein System nicht richtig eingestellt.Nutzt Du die FB Firewall (Router)blockt dieser Zugriffe bereits vor dem PC und nicht wie bei ZA auf dem PC.(Ist so wie mit dem Einbrecher der erstmal schon in der Tür steht-nur zum Vergleich)
Was Du tun kannst?Immer mit dem Kopf surfen und überlegen welche Seiten man aufruft.
AVProgramme etc.können Dir nicht groß helfen wenn Du sagst ich lade das runter oder seh mir Schmuddelseiten an.Da bist Du selbst für verantwortlich.
Thema Sicherheit fängt vorher an.Bsp.dein email Programm ist schon das erste Manko(z.B. nutze TB oder von das von opera) usw.