online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon tr609 vom 28.03.2019, 17:34 Options

fragen zu zonealarm 7 und antivir

hallo, ich hab 3 fragen. ich benutze zonealarm internet security suite 7, sowie antivir. 1. da zonealarm ein antiviren-programm enthält, wollt ich fragen, ob es evtl. zu problemen oder zu sicherheitslücken führt, immer beide programme gleichzeitig zu verwenden. bis jetzt funktioniert alles wunderbar. 2. kann mir jemand sagen, warum man bei zonealarm internet security suite 7 unter anti-virus/anti-spyware / grundeistellungen / erweiterte optionen / virus-verwaltung keine viren-erkennungsmethoden mehr einstellen kann (dies ging bei za 6 immer einzustellen)? 3. sicherheitsrisiko?

danke im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasper6fan vom 28.03.2019, 20:22 Options

viel hilft nicht viel im Gegenteil es wird zu Problemen kommen.Da Du dir ja Suite von ZA holen mußtest kannst-mußt Du Antivir beenden/entfernen.Auch wenn Du es mit mehreren laufen läßt,biste nicht sicherer unterwegs.Achte auch darauf das die FW von xp deaktiviert ist.

Antwort 2 von tr609 vom 29.03.2019, 19:44 Options

danke für deine antwort. inwiefern könnten probleme/sicherheitslücken entstehen? könntest du das bitte etwas präzisieren. was sind das für probleme.
av und za haben sich bis jetzt gut ergänzt, d.h. av findet trojaner, die za nicht findet und za findet spyware, die av nicht findet.

Antwort 3 von futschitsu vom 29.03.2019, 20:26 Options

meine empfehlung: lass die finger von beiden prorammen und investiere lieber ein paar euros für gescheite programme....

ich habe einen reperaturservice für pc´s und im laufe der zeit schon rund 30 rechner bei kunden wo nix mehr ging...
grund: ANTIVIR !
die rechner waren entweder bodenlos mit viren verseucht oder haben sich so lange aufgehängt bis antivir vom system entfernt wurde !

zone alarm hab ich einmalig getestet, aber nur die freeware firewall....
die hat zwar funktioniert, aber so richtig einstellen kann man die irgendwie net und um ehrlich zu sein hatte ich da auch net grad volles vertauen zu....

was die beste/sinnvollste sicherheitssoftware für einen pc ist, darüber streiten sich die geister und jeder hat ne andere meinung...

ich empfehle z.z. kaspersky version 6 als antivirenprogramm und bei der firewall setze ich am liebsten die von "kerio" ein.
haben zusammen ein gutes preis/leistungsverhältnis, ne niedrige systemauslastung, leicht zu bedienen und man kann trotzdem alles einstellen was von nöten ist und hinsichtlich der sicherheit hatte ich da bisher noch keine nennenswerte probleme (ganz klar, nix ist perfekt ! *g*)

gruß, futschitsu

Antwort 4 von futschitsu vom 29.03.2019, 20:28 Options

p.s.: für ad- und spyware setze ich "lavasoft ad-aware" ein um die antwort auf deine frage zu vervollständigen ;-)

Antwort 5 von tr609 vom 29.03.2019, 20:42 Options

das ist doch mal ne meinung! vielen dank!

Antwort 6 von futschitsu vom 29.03.2019, 21:11 Options

bittschön, gern geschehen ;-)

Antwort 7 von Naturbursch vom 29.03.2019, 21:42 Options

Natürlich ist das EINE Meinung, aber es gibt ja auch noch andere....
Ich betreibe Zonealarm (reine Firewall) und Antivir seit Jahren völlig problemlos nebeneinander. Antivir wird natürlich ständig aktualisiert und warnt zuverlässig vor Schädlingen. Mein PC ist jedenfalls viren- und trojanerfrei (lasse auch spybot und ad-aware etc hin und wieder drüber laufen). Es ist halt so, wie es immer ist: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt eben VOR dem Computer..

Grundsätzlich sollte man aber nicht zwei Antivirenprogramme nebeneinander laufen lassen, denn das bremst natürlich das System gnadenlos aus.

Aber wenn du bisher keine Probleme mit deiner Kombination hattest: Never change a running system! So what...

Grüße

Antwort 8 von bloedi vom 29.03.2019, 21:49 Options

@Naturbursch
ich kann dem fast nix hinzufügen..., sollte aber ein Router im gebrauch sein, kann man sich eine Software Firewall mehr als sparen, oder noch schlimmer dafür bezahlen.
Zitat:
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt eben VOR dem Computer..
Da liegt der Hase im Pfeffer

Antwort 9 von futschitsu vom 30.03.2019, 20:41 Options

@ blödi

also die meinung das man sich ne software firewall sparen kann wenn im router eine hardwarefirewall sitzt kann ich nicht ganz teilen...

die hardwarefirewall meldet sich nicht wenn ein programm versucht ins internet zu gehen, sollte z.b. ein programm (trojaner, spyware etc.) ins internet wollen und findet nen freien port kann es das recht problemlos machen und du bekommst es gar net mit.
anderes beispiel, ein programm will sich im internet updates holen (z.b. acrobat reader...) dann lässt die hardwarefirewall das in der regel durch (oder sie blockt, dann merkst de des auch wenn nix geht).

ne softwarefirewall wenn sie richtig eingestellt ist und auch regelmässig updates holt kennt zum einen programme die seriös sind oder auch net und kann dadurch entscheiden was ins internet darf und was net. zum anderen meldet sie dir das in der regel mit einer warnung und du kannst selbst entscheiden ob das programm ne internetfreigane bekommt oder net...

diese lösung sehe ich als wesentlich sicherer an (persönliche meinung von mir).
am besten ist es wohl wenn der router ne hardwarefirewall besitzt und auf den rechnern jeweils noch ne softwarefirewall und ein antivirus programm läuft denn sicher ist sicher ;-)

gruß, futschitsu

p.s.: anmerkung: die hard- und softwarefirewall stören sich übrigens gegenseitig überhaupt nicht, sie ergänzen sich nur....

Antwort 10 von futschitsu vom 30.03.2019, 20:42 Options

pps: ich schließe mich übrigens eurer meinung an das es größte sicherheitsrisiko auf alle fälle vorm computer sitzt ;-)