Überwachung der Onlinezeit im privaten Routernetzwerk?
Hallo zusammen,
ich möchte die Onlinezeit der Rechner (3 insgesamt) kontrollieren, die an unserem privaten Router (T-Sinus 154 DSL SE) angeschlossen sind. Gibt es dafür eine Software? Funktioniert es überhaupt, von einem Rechner die Online-Aktivitäten anderer Rechner zu überwachen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 16.05.2019, 12:16 Options
Siehe
Antwort 1 und 3.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von schutzengel vom 16.05.2019, 15:02 Options
Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Programme mal angeschaut, aber Probleme mit dem verständnis. Eigentlich will ich ja nur wissen, welcher Rechner von wann bis wann am Internet hing; Datenströme sind mir egal. Gibt es da keine einfachere Lösung (ich sehe selbst mit Anleitung bei den vorgestellten Programmen nicht durch)?
Vielen Dank.
Hi
Das ist im Falle einer Router-Vernetzung nicht ganz trivial. Zum besseren Verständnis: Streng genommen sind alle Rechner in Deinem Fall permanent "im Internet", denn DSL ist am ehesten mit einer Standleitung zu vergleichen und genau genommen ist es nichts anderes als ein weiteres Netzwerk. Und die Rchner bzw. Dein Router baut immer dann eine Verbindung ins Inet auf, wenn Datenpakete nicht im internen Netzwerk "zugestellt" werden können. Denn dann versucht er die Pakete im zweiten Netzwerk zuzustellen, nämlich dem Internet.
Das ist jetzt stark vereinfacht dargestellt. Sollte aber erklären warum Dein Wunsch nicht so simpel zu erfüllen ist, ohne die Datenströme zu analysieren.
Antwort 4 von schutzengel vom 16.05.2019, 18:09 Options
Oh-ha,
das klingt, als ob ich mir was anderes überlegen müsste. Das Standleitung-Argument ist logisch und hätte mir auch selbst einfallen können. Dann muss ich mal noch n bischen grübeln.
Vielen Dank an Euch beide.