online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon rotznase48 vom 16.05.2019, 08:36 Options

festplatte neu aufteilen

meine festplatte ist in 2 partitionen aufgeteilt (20 )
C hat ntfs und ist bis auf 9% freier speicherplatz (defrag braucht aber 15%)

D hat fat32 und hat 97% freien speicher.

Frage: wie kann ich C von D freien speicher abgeben???

Antwort schreiben

Antwort 1 von SevenOffNein vom 16.05.2019, 08:52 Options

Moin,

ohne XP-Neuinstallation geht das nur mit speziellen (i.d. Regel teuren) Partitionierungsprogrammen. Hast du keines von einer Heft-CD o.ä., schau dir mal GParted an.

Eine Umpartitionierung mit einem geeigneten Tool geht normalerweise ohne Datenverlust vonstatten. Wichtige Daten sollte man trotzdem immer vorher sichern!

Gruß
Seven

Antwort 2 von S2000 vom 16.05.2019, 08:54 Options

1. D in ntfs umwandeln
2. D verkleinern
3. C vergrößern
4. D in fat32 umwandeln (wenn nötig)

Das alles mit einem Partitionierer wie z. B. Partition Magic

Nach jedem Schritt würde ich sicherheitshalber neu starten.

Antwort 3 von tomsan vom 16.05.2019, 09:15 Options

Wie unter Antwort 1 schon geschrieben:
mit Windows Bordmitteln geht es nicht ohne Datenverlust/ Neuinstallation.

Also würde ich alle Spiele (order was auch immer) deinstallieren und neu installieren => allerdings dort als Speicherort zB d:\Spiele angeben.

Schafft Platz auf c!
Solltest auch ein Haps dort frei haben.
Denn ich tippe Deine Auslagerungsdatei ist auch auf c:

Vor der ganzen Arie würde ich d: mit NTFS formatieren. Oder hat es einen bestimmten Grund, warum es FAT ist?

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von rotznase48 vom 16.05.2019, 09:42 Options

Danke für die schnellen Antworten !

Ich bin Anfang des Jahres von Win 98 auf XP Pro umgestiegen
und das läuft mit ntfs auf C.Mein Computer hat nur 20G (5 Jahre alt)trotzdem hatte ich vorher keine Platzprobleme, weil es nur ein Bürocomputer ist ( ohne Spiele). Ich nehme an XP braucht mehr Platz auf der Festplatte als Win98.

Wenn jemand mir helfen will das Problem zu lösen muss er mir schon sehr genau erklären was ich tun muss, weil ich nur Programmnutzerin bin.

Gruß
rotznase

Antwort 5 von SevenOffNein vom 16.05.2019, 10:29 Options

Hallo noch mal,

dann ist die FAT32-Formatierung von D: also nur ein Relikt aus Win98-Zeiten. Als erste Maßnahme könntest du D: mal mit Windowsmitteln nach NTFS konvertieren. Gib dazu unter Start->Ausführen

convert d: /fs:ntfs

ein ->Ok

Für eine genaue Beschreibung zur Änderung der Partitionsgrößen müsstest du uns schon verraten, welches Programm du zu nutzen beabsichtigst. Die prinzipielle Vorgehensweise wurde ja bereits in Antwort 2 erklärt.

Wenn du rund 70 € übrig hast, kann ich dir zu den marktführenden Produkten Norton's Partition Magic oder Acronis Disk Director raten. Mögliche kostenlose Alternativen hab ich in Antwort 1 genannt.

Klicke bitte den Link oben und lies! Dort findest du auf Seite 2 einen weiteren Link zu einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung für GParted. Wenn du dazu Fragen hast, nur keine Hemmungen...

Gruß
Seven

Antwort 6 von rotznase48 vom 16.05.2019, 10:44 Options

Hallo Sven,

ich habe versucht D mit "Ausführen zu konvertieren aber dann kam

"Der Typ des Dateisysthems ist FAT32"
"Geben sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk D: ein"

Was nun?
Gruß rotznase

Antwort 7 von SevenOffNein vom 16.05.2019, 13:35 Options

Mit Volumenbezeichnung sollte der im Arbeitsplatz angezeigte Name des Laufwerks D: gemeint sein.

Antwort 8 von rotznase48 vom 16.05.2019, 15:11 Options

Hi Sven,

dort steht SICHERUNG (D:) leider funktioniert auch das nicht .Kann es sein, dass der Speicher zum konvertieren auch zu klein ist??

Gruß
rotznase

Antwort 9 von uwei vom 16.05.2019, 16:15 Options

Probier doch erst mal die Datenträgerbereinigung.
Schon mal gemacht?
Wenn du nicht ständig was neues installierst, reicht der vorhandene Platz der Systempartition eigentlich aus.

C:/Eigenschaften/Allgemein/Bereinigen
Unter Weitere Optionen dabei die Systemwiederherstellung bereinigen(wenn überhaupt aktiviert). Dabei alle Punkte außer dem letzten löschen.

Ein weiterer Platzfresser sind die temporären Dateien deines Userkontos, wo sich mit der Zeit einiges ansammelt.
Dazu in Systemsteuerung/Ordneroptionen alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.
Dann den Inhalt von c:\Dokumente...\dein Konto\Lokale Einstellungen\Temp löschen.
Das solltest du dann auch regelmässig mal wiederholen bzw. kontrollieren.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wenigstens mal kurzfristig bei Bedarf für Platz zu sorgen.
Das Leeren und Deaktivieren des Papierkorbs und das Deaktivieren der Systemwiederstellung gibt dir etwa 20% reservierten Speicherplatz frei.

Damit solltest du dann locker defragmentieren können.