Festplatte nachträglich partitionieren?
Hallo,
ich benutze Windows XP Prof (SP2) und möchte meine 80 GB Festplatte nachträglich in zwei Bereiche partitionieren (40 GB + 40 GB).
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und möchte demnach nichts falsch machen. Wie kann ich mit einfachen Schritten meine Festplatte in zwei Bereich aufteilen?
lg, John
Antwort schreiben
Hallo,
wenn du eine vorhandene Partition nachträglich in zwei aufteilen willst, geht das leider nicht mit windowseigenen Mitteln, sondern nur mit speziellen Partitionierungsprogrammen.
Das bekannteste und teuerste ist Partition Magic 8 (~ 80 €), ein DOS-Tool, das auch auf der Windowsoberfläche läuft. Vergleichbare Programme, die ebenfalls mit dem bei XP üblicherweise verwendeten Dateisystem (NTFS) umgehen können, sind kaum unter 60 € zu haben.
Wenn du nicht günstig an ein solches Tool heran kommen kannst (Heft-CD, Sonderangebot), würde ich das Geld lieber in eine zusätzliche Festplatte investieren oder auf das kostenlose Linux-Programm
GParted zurückgreifen. Einmal gestartet unterscheidet es sich nicht sehr von den o.e. Marktführern. Es läuft allerdings nicht unter Windows, sondern wird von CD gebootet. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Es empfiehlt sich jedoch, vor dem Umpartitionieren grundsätzlich eine Datensicherung vorzunehmen!Gruß
Seven
Antwort 2 von JohnRossJr. vom 21.01.2019, 18:15 Options
Hi Seven,
wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich eine nachträgliche Partitionierung mit XP selbst nicht durchführen.
Wie sieht es jedoch aus, wenn ich den PC sowieso mal wieder komplett formatieren möchte? Dann kann ich doch direkt beim Installationsassistenten eingeben, dass ich z.B. zwei Partitionen möchte, oder?
Denn ich habe leider keine 60 Euro übrig, nur um meine Festplatte zu teilen :-( Wie gesagt, ich habe sowieso mit dem Gedanken gespielt, mal wieder alles neu aufzuspielen.
lg, John
Antwort 3 von PcDock vom 21.01.2019, 18:19 Options
Hi,