online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Gast15507 vom 15.05.2019, 20:34 Options

NiCd Accus einfach in Digicam reinstecken?

Hallo

Ich habe mir eben Accus gekauft, aber grade erst gesehen, dass das NiCd Accus sind. Jetzt wolte ich fragen ob ich die einfach in meine DigiCam stecken kann (Nikon Coolpix L5) oder ob das nicht funktioniert oder die sogar kaputt macht. Die Accus haben auch nur 800mAh, heißt das nicht, dass die dann auch weniger leistungsstark sind?...ich glaube ich hab falsche gekauft. Was meint ihr? Soll ich die ausprobieren oder besser zurückbringen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kachkeis79 vom 15.05.2019, 20:50 Options

Hallo,

Ob du jetzt NiCd-Akkus reintun kannst, musst du der Beschreibung entnehmen. Ich habe auf jeden Fall bei nikon.de nicht sehr viele Infos gefunden (Schade für so einen guten Hersteller)

Mignon-Alkaline-Batterien benutzt das Ding, NIKON.DE nach.

Jetzt kommt aber ein anderes Problem : Mit den 800 mAh wirst du auf keinen Fall zufrieden werden. Das reicht, je nach Kamera, nicht mal zum Bildschirm-Einschalten :)

Auf jeden Fall sollten Digitalkameras immer die stärksten Akkus nutzen, da gibt's welche von 1900 mAh oder sogar 2400 usw......der Grund für diesen hohen Energiebedarf liegt ganz oft beim Bildschirm und dem Speichervorgang, dann hast du schon sehr früh keinen Saft mehr.

Wenn du jetzt echter Anfänger bist, dann würde ich die Kamera mitsamt Beschreibung einpacken, und in einem Fachgeschäft einen Verkäufer fragen und ihm das Teil zeigen. Manchmal lohnt es sich, teuere Akkus zu kaufen, aber immer schön vergleichen :) Irgendwo gibt's IMMER dasselbe billiger ;) >>> Internet, z. Bsp.

Und immer schön ganz entladen, dann halten sie länger.

kachkeis79 :)

Antwort 2 von Duisburg vom 15.05.2019, 21:14 Options

Ja kachkeis79 hat recht. Du kannst deine Akkus aber ruhig verwenden.

Empfehlenswerter sind allerdings NiMH-Zellen. Die haben keinen so ausgeprägten Memoryeffekt wie deine jetzigen Akkus.