Rechner hängt sich auf
Ich hab einen Windows XP SP2 Rechner, der sich öfter mal aufhängt. Das Bild, Sound usw friert dann ein, kann weder Mauszeiger bewegen noch hilft Strg+Alt+Entf. Muss komplett den Strom wegnehmen. RAM hab ich getestet, scheint soweit in Ordnung zu sein, wurden keinerlei Fehler festegestellt. Der Fehler kommt auch nicht beim Starten eines bestimmten Programms. Teilweise läuft der Rechner über Stunden ohne Probleme. Hab auch schon neu formatiert und XP neu installiert, bringt alles nichts. Bitte um Hilfe!
Antwort schreiben
Hi,
hast du schon mal die Temperatur deines CPUs bzw. die Wärme in deinem Case geprüft?
Zweite Variante: in den eventlogs nachgesehen, was er kurz vor dem Einfrieren hineinschreibt?!?
Antwort 2 von Lehmie vom 14.05.2019, 10:47 Options
CPU-Temperatur : 52°
Mainboard : 42°
Aus den Eventlogs lässt sich nichts ersehen.
Dies war die Temperatur bevor er sich einfriert oder danach?
Antwort 4 von Lehmie vom 14.05.2019, 11:11 Options
Dies ist die ständige Temperatur, der Rechner läuft jetzt seit 3 Stunden. Beim Einfrieren hat er auch Temperaturen um den Dreh (+-1 Grad)
Komisch! wenn du 52°C da stehen hast werden es ca. 57 + - 1°C haben. Aber das sollte eigentlich jede CPU schaffen.
Kannst du mal ein paar technische Daten zu deinem Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, GraKa, HDD geben!
Antwort 6 von Lehmie vom 14.05.2019, 11:25 Options
Mainboard: Asus So754 K8V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 S754 3400
RAM: 2x512Mb DDR Elexir PC400
Grafik: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB
Netz: ATX 500W SN-500 Safeforcer
HDD: 200GB Samsung SP2014N 7200rpm
Danke für Deine Mühe :)
Kein Problem! :)
Tja, deine Hardware ist eigentlich soweit i.o.! Bin nämlich davon ausgegangen das es evtl. sogar an deinem Netzteil liegen könnte aber 500 W sollten locker für dein Sys ausreichend sein!!!
Aber langsam gehe ich zur annahme das es deine HDD nur noch sein kann, denn wenn du schon XP neu installiert hast, muss es etwas mit der Datenübertragung zu tun haben. Hast du evtl. noch eine andere HDD? Bzw. bei Samsung müsste es ein Tool für einen Plattentest geben. Schau mal nach, ob du dieses finden kannst und lass dies mal durchlaufen! Es kann auch sein das deine HDD einfach viel zu heiß oder auch defekte Sektoren beinhaltet und es bei einer speziellen Lesekopfstellung keine Daten übertragen werden können!
Wäre so das Letzte was mir noch einfällt zu deinem Problem!
Antwort 8 von Peregrin vom 14.05.2019, 12:01 Options
Zitat:
Bin nämlich davon ausgegangen das es evtl. sogar an deinem Netzteil liegen könnte aber 500 W sollten locker für dein Sys ausreichend sein!!!
Es könnte dennoch am Netzteil liegen.
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Es stellte sich heraus, daß das Netzteil Spannungsschwankungen aufwies.
Ein entspr. Utility zum Durchchecken liegt den meisten Treiber-CDs der Mainboardhersteller bei. Ansonsten auf Verdacht neues NT einbauen und ggf. halt wieder umtauschen ....
Antwort 9 von Lehmie vom 14.05.2019, 16:45 Options
Eben hatte ich wieder das slebe Problem, direkt nach Hochfahren des Rechner (lief 2 Minuten), und schon hing er. Zu heiss kann man ja dann schon mal ausschliessen, oder?
Vor allem lief der Rechner ja 2 Jahre ohne Probleme.
Werd jetzt aber mal die HDD checken.
Danke!
Antwort 10 von Lehmie vom 15.05.2019, 07:43 Options
Es wird immer besser. Eben Rechner im DOS-Modus gestartet, Festplattencheck geladen, hat noch nicht auf die HDD zugegriffen, Rechner friert ein. Könnte es vielleicht die Grafikkarte sein?
Ich würde wenn du eine alt Festplatte noch besitzen solltest die mal einbauen und testen ob es immer noch zu diesem Ereignis kommt.
Wenn ja, dann könnte es an deinem 80Poligen Kabel oder aber am Mainboard liegen.