Festplattenproblem
Hi Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Und zwar habe ich heut einen PC bekommen der zwar schon bissl älter ist aber für meine Zwecke ausreichen würde. Ich habe dann halt meine Festplatte angesteckt und ihn angeschaltet..und da kam auch schon das Problem...also da steht da Primary Master Auto Detection und dann Meine Festplatte Also Western Digital... so nd dann steht drunter gleich Primary Hard Disk Fails......wieso? Ich habe das schon mit allen 5 festplatten von mir probiert und viel im bios rumgebastelt aber nichts passierte immer wieder dieser blöde fehler . Dann habe ich versucht Windows zu installieren ..dies ging auch aber nach dem neustart als ich die festplatte wieder als first boot device eingestellt hab stand da DISK BOOT FAILURE..usw. wie kann ich diese Problem aus der Welt schaffen? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag ...bin schon total verzweifelt!
Danke!!
Lucas
Antwort schreiben
Antwort 1 von poldie-3 vom 13.05.2019, 20:22 Options
hallo
gehe mal ins BIOS und bei EXIT auf "load default settings" abspeichern
fahre den rechner runter beim IDE 0 die festplatte als Master jumpern und anschließen
beim IDE 1 CD/DVD laufwerk als Master jumpern und anschließen
beim erneuten hochfahren im BIOS nachsehen ob alles richtig erkannt wird
dann hier weiterposten
gruß
Antwort 2 von Dr0mFr34K vom 14.05.2019, 15:20 Options
lso erstmal danke für die antwort aber hmm...ne also das funktioniert genauso wenig also wenn ich das so anstöpsle wird im bios nix angezeigt garnix null ...also ich hab schon allemöglichen ansteck varianten probiert funzt aber trotzdem iwie nicht ..hat ihr noch ne idee?
Antwort 3 von PcDock vom 14.05.2019, 15:27 Options
Hi,
1. ist vielleicht "schon bissl älter " so alt das er die Festplatte nicht selber erkennt.??
2. "schon bissl älter " ist doch relativ.!
3. du kannst in einem mordernen Bios die Festplatte suchen lassen.Wenn er aber so alt ist , das das micht geht , dann musst du die Plattenparameter von Hand eingeben.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 4 von vso vom 14.05.2019, 16:02 Options
Hallo,
hier liegt eher kein BIOS-Problem vor.
Hier vertragen sich wohl eher Schnittstellen nicht miteinander.
Wenn der Fehler bei 5 Platten auftritt, wird es wohl nicht an jeder Platte liegen, sondern näher am Board..
1. Frage: hast Du nur die betreffende HDD am primary IDE Port? Auf einigen Boards steht am primary "1" und am secondary "2", an anderen am primary "0" und am secondary "1" - also aufpassen!
2. Ist das IDE-Kabel an der Festplatte korrekt angesteckt? Weil: es ist fast immer möglich, den Stecker versehentlich um 1 Pin versetzt aufzustecken (nach oben, unten, rechts oder links) - und dann geht natürlich gar nichts!
3. Ist das IDE-Kabel auf dem Pfostenstecker des Borads korrekt angesteckt? Weil: es ist fast immer möglich, den Stecker versehentlich um 1 Pin versetzt aufzustecken (nach oben, unten, rechts oder links) - und dann geht natürlich gar nichts!
4. Ist das Kabel wirklich okay? Am besten zum Gegentesten mal ein anderes Kabel nehmen.
5. funktioniert denn die ursprüngliche Kombination? Wenn nicht wäre es möglich, dass auf dem Board ein Fehler liegt.
6. Sind die IDE-Kontroller im BIOS überhaupt aktiviert?
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 5 von Dr0mFr34K vom 14.05.2019, 18:19 Options
also ich habe nochmal geschaut und überprüft ob die festplatte richtig angesteckt war ...das war sie....ich vermute auch dass es ein board fehler ist...desshlab werd ich mir ein A7v266 asus board holen also nochmal genau dasselbe wie mein jetziges und dann dürfte es ja wieder gehen ...ähm hat da zufällig einer eins da von der sorte? was auch funktionstüchtig ist?