festplattenproblem
habe eine externe festplatte eingebaut,nur leider wird diese nicht erkannt.im bios steht das sie von magnetic data technologies ist.bezeichnung: wdc wd 1200bb.bei folgendem steht not supportet:pio mode,async dma,ultra dma,smart,lba mode.wie bekomme ich sie in gang?????
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 25.01.2020, 10:33 Options
hast du die jumper richtig gesetzt?
das gerät, das am ende das breiten kabels angeschlossen ist, muss auf MASTER gejumpert sein.
das gerät, welches am zweiten stecker (in der mitte des kabels) angeschlossen ist, muss auf SLAVE gejumpert sein.
ist nur ein gerät am kabel, so muss dieses als MASTER ans ende das kabels gesteckt werden.
der blaue stecker dieses kabels muss am board aufgesteckt sein!
im bios alle optionen auf auto stellen und s.m.a.r.t. auf enabled.
Antwort 2 von dorijoey vom 25.01.2020, 10:57 Options
alles gemacht weiß nur nicht was mit dem blauen kabel gemeint ist,finde keins???
Antwort 3 von Jaja vom 25.01.2020, 11:00 Options
das kabel ist grau, hat aber 3 anschlüsse. blau (kommt ans mainboard), grau (in der mitte für den slave) und schwarz (am ende für den master)...
Antwort 4 von dorijoey vom 25.01.2020, 11:02 Options
hab ich geht immer noch nicht
Antwort 5 von Jaja vom 25.01.2020, 11:04 Options
ganz sicher, das du die jumper an der festplatte und den anderen gerät das evtl noch am kabel hängt richtig gesetzt hast?
du weißt, was jumper sind? sorry aber manche leutz ignorieren sachen, die sie nicht kennen..
im bios sollte alles auf auto stehen - die festplatte also nicht anhand ihrer parameter manuell eintragen..
Antwort 6 von dorijoey vom 25.01.2020, 11:23 Options
doch die kleinen dinger sind am richtigen platz,tut sich aber nichts
Antwort 7 von Jaja vom 25.01.2020, 11:29 Options
ok. dann glaub ich dir mal, das alles richtig konfiguriert ist. ;)
1.
hat dieses kabel eigentlich überhaupt so eine farbkodierung der anschlüsse oder zumindest ca. 80 kleine adern? am stecker sinds nur 40, das ist klar aber ich meine die adern.
wenn es auch nur 40 statt 80 sind, ist das kabel zu alt.
kannst generell mal ein anderes kabel probieren...
2. wenn noch ein anderes gerät am kabel hängt, probiere es mal nur mit der festplatte als master am kabel und lasse das andere weg.
3. wenn alles nix hilft muss ja was defekt sein und wenns das kabel nicht ist, wirds wohl die platte sein oder auch der controller auf dem mainboard...
Antwort 8 von dorijoey vom 25.01.2020, 11:36 Options
kabel ok,hab ich vorsichtshalber auch schon mal gewechselt,kanns sein das die firmware der platte defekt ist?
Antwort 9 von basteltante vom 25.01.2020, 11:39 Options
Hallo.
Zitat:
habe eine externe festplatte eingebaut
Liegt das Problem vielleicht darin, dass Du eine EXTERNE Festplatte ANGESCHLOSSEN hast, und zwar vermutlich über USB?
Dann wäre es nicht verwunderlich, dass Du die Kabel nicht siehst.
Wenn Du, wovon Jaja ausgeht, eine INTERNE Festplatte eingebaut hast, dann mach mal genau, was er sagt. Die Kabel/Stecker müssen da sein.
Wenn Du allerdings ein altes 40-poliges (statt 80-polig) Kabel hast, sind die Stecker vermutlich alle grau.
Bei mir sind übrigens beide Platten mit 80-poligem Kabel auf cable select gejumpert. War eine Empfehlung eines Technikers, als meine neue Platte (mit master/slave-Jumper) nicht erkannt wurde.
Gruß
basteltante
Antwort 10 von basteltante vom 25.01.2020, 11:42 Options
Sorry, war zu langsam.
Antwort 11 von Jaja vom 25.01.2020, 11:44 Options
wie gesagt, kann nun entweder die platte oder der controller(auf dem board) sein... ob es da nun um eine defekte firmware geht - ist ja erstmal egal, selbst wenn könntest du nix ändern.
aber der tipp von basteltante ist nicht schlecht: probiere mal die platte alleine am kabel (letzter, schwarzer stecker) und diesmal auf CS (cable select) jumpern...
-sach mal, strom gibst du der platte auch, nicht wahr? könnt ja sein, das du diesen stecker vergessen hast ;)
Antwort 12 von Real_Randolf vom 25.01.2020, 11:57 Options
Klassiker...
Ist überhaupt schon mindestens eine Partition eingerichtet worden?
Antwort 13 von Jaja vom 25.01.2020, 12:09 Options
das problem ist erstmal, das die platte garnicht richtig im bios erkannt wurde:
Zitat:
not supportet:pio mode,async dma,ultra dma,smart,lba mode.
ich nahme mal an, dass der fragesteller weiß, das die platte danach auch erstaml partitioniert werden muss...
Antwort 14 von dorijoey vom 25.01.2020, 12:28 Options
es war eine externe die ich aus dem gehäuse entfernt habe um sie fest einzubauen,strom ist dran.bios ekennt aber nur denn namen aber den rest nicht.werde das mit dem jumper nochmal ausprobieren,partition einrichten kann ich ja nicht weil das laufwerk nicht angezeigt wird.oder sagt mir einer wie das geht?bin nicht so der profi,ist allerdings das erste mal das so ein problem da ist
Antwort 15 von Jaja vom 25.01.2020, 12:31 Options
Zitat:
der sagt mir einer wie das geht?
unter winXP:
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->datenträgerverwaltung
dort solltest du - sofern die platte ordentlich erkannt wird - den datenträger einrichten können, also partitionieren und anschließend formatieren. ein laufwerksbuchstabe wird dabei eigentlich automatisch vergeben, wenn nicht lässt sich das damit auch bewerkstelligen..
Antwort 16 von dorijoey vom 25.01.2020, 13:04 Options
sorry, aber die wird ja nicht erkannt
Antwort 17 von Jaja vom 25.01.2020, 13:15 Options
weiß ich ja: hast ja gefragt, wenn ja, dann wie.. ;)
also probiere die platte mal an einem anderen rechner, wenn alle tipps bisher nicht geholfen haben. ist die in ordnung, muss es ja am rechner liegen.
1. da wäre zunächst die möglichkeit ein bios reset (zuerst per "load bios defaults" und wenns nix bringt per CMOS reset) durchzuführen.
2. ein bios update aufzuspielen (nicht ungefährlich)
3. ein neues mainboard zu kaufen oder aber eine PCI (evtl auch PCIe x1) EIDE controllerkarte einzubauen, die dann die sache regelt...
Antwort 18 von xmax vom 25.01.2020, 13:16 Options
hier fltizen nur solche sachen wie: bios, 40/80, dma und, und...
...auf dem bildschirm.
glaubst du nicht, es ist langsam die zeit gekommen wo du genauen angaben zur hardware (hdd, mainbord- mit den bezeichnungen) machen solltest?
naja, man könnte noch so eine runde (18 antworten) drehen.
Antwort 19 von Jaja vom 25.01.2020, 13:20 Options
also mir zumindest is das recht schnuppe, welches os, welches board und so weiter der fragesteller da hat...
schließlich reicht die info, das es eine IDE platte ist und das sie nicht erkannt wird...
das sollte einfach funktionieren (sofern richtig konfiguriert) und gut!
welchen nutzen würdest du aus dem namen des board ziehen?
Antwort 20 von xmax vom 25.01.2020, 13:45 Options
Zitat:
welchen nutzen würdest du aus dem namen des board ziehen?
- @Jaja, beispielsweise so eine kleinigkeit, ob das mainboard (bios) die 120gb packen kann.
wie man den/die jumper (manche benötigen keinen jumper als slave, mache brauchen dafür zwei) setzen muss, wäre die andere.
außerdem solche infos sollten bereits bei der frage auftauchen, schließlich sind keine hellseher unterwegs oder doch?
master, slave oder c/s - nur in richtiger position eben.