online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon kloppi vom 13.05.2019, 17:54 Options

Tabelle aus einer geschützten Access Datenbank verknüpfen

Hallo zusammen,

ich habe einige Tabellen in einer mittels Arbeitsgruppenrichtlinien geschützten Access XP Datenbank erstellt und dem Admin dort die Rechte entzogen. Sonst kann ja jeder einfach reinschaun.

Nun hab ich eine zweite Access XP Datei mit Standard Rechten erstellt. Mir fehlt jetzt nur noch eine Idee, wie ich die Tabellen mit dem Connect Befehl einbinden kann. Es funktioniert nur dann, wenn ich Access mit der passenden *.mdw Datei aufrufe und mich mit dem richtigen Kennwort einlogge.
Doch die Benutzer draußen sollen das ja nicht erfahren.

Ich hab mir das so vorgestellt, das eine simple Access installation reicht und die nötige UserID und Passwort beim Verknüpfen an die geschützte Datenbank übergeben wird.

mytable.Connect = ";DATABASE=meine Datenbank;UID=hfbled$/&gf;PWD=kloppi"

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von erik vom 17.05.2019, 11:38 Options

Hallo kloppi,

ich bezweifle, dass sich das umsetzen lässt. Deine Access-Anwendung kann nur mit einer Arbeitsgruppendatei gleichzeitig umgehen, und das ist in deinem Fall die Standard-Arbeitsgruppendatei, die von den Benutzern geöffnet wird.

Das Problem hier liegt daran, dass sich nur das DBEngine-Objekt überhaupt für eine Arbeitsgruppendatei interessiert, was sich nachträglich auch nicht ändern lässt:

MsgBox DBEngine.SystemDB

An DBEngine sind zwar die Workspaces angegliedert mit deren Anmeldemöglichkeiten, aber die greifen nur auf die in der DBEngine-Objekt definierten Arbeitsgruppendatei zurück. Es gibt zwar das verborgene Objekt PrivDBEngine, mit dem du eine komplett eigenständige Umgebung inkl. Arbeitsgruppendatei erzeugen kannst, aber die hat dann wiederum keinen Bezug zu deiner aktuellen Datenbank. Es sind schlicht zwei getrennte Welten.

Du wirst nicht darum herumkommen, Front- und Backend mit derselben Arbeitsgruppendatei zu verwenden.

Gruß
erik

Antwort 2 von kloppi vom 17.05.2019, 13:00 Options

Hallo erik,

Ziel war es, die Daten in den Tabellen ausschließlich über das Frontend sichtbar zu machen, ohne das ein Login beim Starten von Access notwendig ist. Selbst wenn der (Standard-)Admin kein Kennwort hat, kann muss ich ihm ja den Zugriff auf die Daten in den Tabellen gewähren und damit kann er die Daten auch ohne meine Kontrolle herauskopieren.
Bliebe noch das eigentliche Datenbankkennwort, das ist aber auch kein hinternis wenn mal mal im Netz stöbert.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit über ODBC ?

Gruß
Kloppi