Warning! CPU has been changed
Hallo zusammen,
der Fehler wurde zwar schon ein paar mal diskutiert, bei mir ist er allerdings etwas hartnäckiger...
"Warning! CPU has been changed..."
erscheint bei jedem Start des PCs. Man solle die BIOS-Einstellungen überprüfen und speichern.
Drücke ich F1 (wie ebenfalls in der Fehlermeldung beschrieben) fährt der Rechner ohne weitere Probleme hoch.
Im BIOS habe ich inzwischen so ziemlich alles, was mit dem Prozessor zu tun hat, versucht.
Die Batterie ist nicht leer, denn Einstellungen, die ich dort verändere, bleiben bestehen. Die Fehlermeldung allerdings auch. Auch das Laden der Standardeinstellungen half nicht.
Das BIOS hat inzwischen auch die neuste Version. Nach dem Flashen war die Fehlermeldung einmal weg und wurde durch eine andere ersetzt. Soweit logisch, da nach durch das Flashen alle Einstellungen weg waren. Nachdem ich sie wieder eingestellt hatte und gespeichert habe - wieder der Fehler.
Inzwischen sind mir die Ideen ausgegangen. Wäre dankbar für jede Hilfe.
Zur Konfiguration:
Mainboard: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon 62 X2, 6000 (Dual Core)
Laut Asus-Webseite wird dieser Prozessor schon seit einigen BIOS-Versionen unterstützt.
Netzteil hat 600 Watt, sollte also auch reichen.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Jens
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 21.10.2019, 20:55 Options
Zitat:
Nach dem Flashen war die Fehlermeldung einmal weg und wurde durch eine andere ersetzt. Soweit logisch, da nach durch das Flashen alle Einstellungen weg waren. Nachdem ich sie wieder eingestellt hatte und gespeichert habe - wieder der Fehler.
Und welche Einstellungen hast du gegenüber den default Werten geändert?
Eine kompatible CPU wird per default erkannt. Da muss man ja nichts einstellen.
Und welche andere Fehlermeldung taucht sonst auf?
Antwort 2 von jedi84 vom 21.10.2019, 23:13 Options
Die neue Felermeldung besagte, dass alle Einstellungen weg wären und war in soweit logisch und zu erwarten.
Die Einstellungen, die ich verändert habe, habe ich auch alle wieder zurück geändert. Es ging mir nur darum, zu testen, ob er Einstellungen generell behält. Das tut er. Es steht also jetzt alles CPU-Relevante auf Standard.
(Ein Beispiel war AMD Cool & Quiet... das habe ich einmal aktiviert und deaktiviert).
Gruß
Jens
Antwort 3 von uwei vom 22.10.2019, 07:34 Options
Die Fehlermeldung kommt möglicherweise auch, wenn was mit dem CPU-Lüfter nicht hinhaut.
Drehzahl, Anschluss, vorhandene Lüftersteuerung.
Schau mal, ob der Lüfter am entsprechenden Anschluss des Boards steckt, genügend hohe Drehzahl aufweist, keine extra Lüftersteuerung hat.
Oder im Bios mal die Drehzahlkontrolle deaktivieren, ob sich was tut.
Antwort 4 von jedi84 vom 24.10.2019, 07:25 Options
Also alle Lüfter (Prozessor + Gehäuse) laufen einwandfrei und die Anschlüsse stimmen. Im BIOS wird auch die Drehzahl der Lüfter angezeigt (Zahl vergessen, aber ca. 4000 UPM).
Die Lüftersteuerung im BIOS war deaktiviert, habe sie probehalber aktiviert. Der Fehler bleibt. Leider also auch nichts...
Antwort 5 von Flupo vom 24.10.2019, 07:33 Options
Hast du schon versucht, bei ASUS Hilfe zu bekommen?
Gruß Flupo
Antwort 6 von uwei vom 24.10.2019, 08:33 Options
Würde ich dann auch mal sagen, irgendwas haut mit dem Board wohl nicht hin.
Wenn nach dem Flashen keine Fehlermeldung kommt(da default) und du nach einem Neustart trotz default Einstellung wieder die Meldung bekommst, bleibt ja eigentlich nur, nachzuschauen, ob das Bios Werte geändert hat, vor allem was die CPU betrifft.
Ist das nicht der Fall, bleibt eigentlich nur das Board als Fehler oder vielleicht noch das Netztteil.