Wie kann ich einen Zeitraum in Tage umwandeln
Ich möchte gerne in Excel einen Urlaubszeitraum in Urlaubstage umwandeln. Dabei sollen natürlich die Wochenenden und Feiertage automatisch abgezogen werden.
Wer kann mir helfen????
Antwort schreiben
Antwort 1 von M.O. vom 11.05.2019, 10:58 Options
Hallo,
schau dir mal die Funktion NETTOARBEITSTAGE an. Bei dieser Funktion werden die Wochenenden in einem Zeitraum nicht berücksichtigt.
Die Feiertage wirst du aber anders ermitteln und abziehen müssen. Dafür gibt es keine Funktion soweit ich weiß.
Gruß
M.O.
Antwort 2 von coros vom 11.05.2019, 11:09 Options
Hallo lerche66,
gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.
Nun zu Deiner Frage: Das kann man mit der Funktion "=NETTOARBEITSTAGE()" realisieren. Ich habe Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen, in der sich die Formel befindet. Da hier aber auch zusätzlich noch mit den Feiertagen gearbeitet werden muss, habe ich das in einer Beispieldatei aufgezeigt. Lade Dir die Datei unter
http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Beispiel_Arbeitst... herunter.
Bei Fragen melde Dich.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 3 von lerche66 vom 11.05.2019, 11:52 Options
Hallo Zusammen (Mann lernt ja!),
super vielen dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt muss ich nur noch meine vielen Daten einpflegen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Uwe
Antwort 4 von lerche66 vom 11.05.2019, 12:23 Options
Hallo Oliver,
hallo restlichen Teilnehmer des Forums,
habe doch noch eine Frage.
Das Beispiel ist schon super gut. Wie bekommen ich nun die Sache mit dem Feld "Feiertage" hin. Ist das eine spezielle Formatirung oder so?
Danke schon jetzt für die Hilfe,
Gruß
Uwe
Antwort 5 von coros vom 11.05.2019, 12:32 Options
Hallo Uwe,
sorry, ich hätte auch ein paar Erklärungen in der Datei geben können.
Die Zelle, in der der Text "Feiertage 2007" steht ist eine Verbundene Zelle mit dem benutzedefinierten Format "Feiertage "0.
In der Formel kommt ja auch das Wort "Feiertage" vor. Hierbei handelt es sich um einen Berech, dem ich den Namen "Feiertage" gegeben habe. Einem Bereich einen Namen geben kann man in dem man den Berech, der einen Namen erhalten soll, markiert, und dann in der Menüleiste unter "Einfügen => Namen => Definieren..." einen Namen vergibt. Dieser Name gehört dann in die Formel für die Nettoarbeitstage. Alternativ kann man auch den Bereich, der die Feiertage enthält, anstelle des Wortes "Feiertage" in der Formel eintragen.
Ich hoffe, das alle Fragen beantwortet wurden. Wenn nicht, nachfragen.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.